• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Humankapital und Wissensmanagemment

AW: Humankapital und Wissensmanagemment

Hallo moebius !

Das legst Du wieder einmal extrem negativistisch aus; liebst Du denn nichts und niemanden ?

Interessiert
Zeili

Gerade weil ich liebe, wende ich mich gegen das Zusammenleimen von Human + Kapital = Humankapital!
Es handelt sich bei diesem Begriff um einen immanenten Kategorienfehler, weil
"Human" ein Selbstzweck ist und Kapital ein Mittel für bestimmte Zwecke ist...
Im Begriff "Humankapital "steckt schon der Keim der Verdinglichung und Quantifizierung des Mensch(lichen) - der(das) am Ende zum bloßen Mittel für die Steigerung von Kapital-Renditen wird...
Wird der Mensch so vom Selbstzweck auf ein Mittel reduziert, wird nicht nur gegen den "kategorischen Imperativ" von Meister KANT, sondern auch gegen das GRUNDGESETZ, Artikel 1 verstoßen: Der Reduktion des Menschen auf Humankapital eliminiert die "Würde" des je einmaligen, nicht-quantifizierbaren Menschen ....
meint moebius (bis zur fundierten Widerlegung seiner Vermutung).
 
Werbung:
AW: Humankapital und Wissensmanagemment

"Human" ist ein Selbstzweck. :confused:
- (frei nach) Moebius (eben oben)
 
AW: Humankapital und Wissensmanagemment

Damit war gemeint, dass der Mensch ein Selbstzweck ist - und gemäß dem "Kategorischen Imperativs" niemals als Mittel für irgendwelche Zwecke missbraucht werden dürfe...
Originalton von Meister KANT:
"Jeder ist verbunden, die Würde der Menschheit an jedem anderen Menschen anzuerkennen."
KANT, Artikel 1 GG und Artikel 1 der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" vom 10. Dezember 1948 verbieten also, den Menschen als Mittel bzw. Humankapital zu ge-(=miss)brauchen ...
Noch Fragen:confused:
 
AW: Humankapital und Wissensmanagemment

Damit war gemeint, dass der Mensch (1) ein Selbstzweck ist - (2) und gemäß dem "Kategorischen Imperativs" niemals als Mittel für irgendwelche Zwecke missbraucht werden dürfe...
Originalton von Meister KANT:
"Jeder ist verbunden, die Würde der Menschheit an jedem anderen Menschen anzuerkennen."
KANT, Artikel 1 GG und Artikel 1 der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" vom 10. Dezember 1948 verbieten also, den Menschen als Mittel bzw. Humankapital zu ge-(=miss)brauchen ...
Noch Fragen:confused:

(1) und (2) sind nicht identisch. - ODER? :confused:
 
AW: Humankapital und Wissensmanagemment

Dass der Mensch ein Selbstzweck ist, ist die Kernaussage des Kategorischen Imperativs, der eine säkularisierte Variante der "Goldenen Regel" ist:
http://www.geistigenahrung.org/goldene-regel.html
Gruß, moebius

Danke für den Hinweis auf die "geistige Nahrung".
Bin schon öfter auf der ansprechenden Seite gelandet
und finde dort viele (schöne) Worte. Auch eines
von (Meister) C.F. von Weizsäcker, dem ich leider
nie zugehört habe, obwohl er (vor ca. 22 Jahren)
wenige Meter entfernt von meinem Wohnbüro öfter
besonders gerne über die Bergpredigt sprach. Auch
Humankapital!? - Jedenfalls wohl ein wichtiger
Teil besonderer Bildung. Ich schau gleich noch mal
nach dem Wortlaut:


Montagmorgengruß
von
Reinhard
 
AW: Humankapital und Wissensmanagemment

... viele (schöne) Worte. Auch eines
von (Meister) C.F. von Weizsäcker, dem ich leider
nie zugehört habe, obwohl er (vor ca. 22 Jahren)
wenige Meter entfernt von meinem Wohnbüro öfter
besonders gerne über die Bergpredigt sprach. ...

Schande! :haare: schändlich! :pcwut: Schäm Dich! :)
 
Werbung:
AW: Humankapital und Wissensmanagemment

@ Aktivdenker.
Man nimmt den Faktor Bildung neuerdings hinzu, weil man erkannt hat, dass man aus dem Faktor Arbeit neuerdings nur das Maximum herausholen kann, wenn man die Kinder gut ausbildet. Ausbilden heißt, für die Wirtschaft gut verwertbar zu sein, nützlich. Nutzbar, benutzbar. Das heißt Bildung.
Das Fazit der Weisen wäre, lasset euch und eure Kinder gut benutzen.

Sei nützlich.
Bernd
 
Zurück
Oben