• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Homerecording

Z

zwetsche

Guest
Hallo, liebe Musikfreunde!

Ich hoffe, ich ziehe mir niemandes Zorn bei einem so "praktischen" Thema zu, denn es fällt sicher aus dem Rahmen und natürlich gibt es auch dazu speziellere Foren, mag sein.

Nur: Einerseits gehört zum Thema Musik mMn. durchaus auch die Frage, wie macht frau/man eigentlich Musik. Und andererseits tummeln sich außer mir ja auch andere praktiziernde Musiker im Denkforum.

Lange Vorrede, kurzer Sinn: Ich spiele seit vielen Jahren Gitarre, sowohl akustisch als auch elektrisch in einer Rock-Kapelle (alles von Beatles bis ZZ-Top und auch sehr viele Eigenkompositionen). Ich habe etwas Geld angespart (bzw. geschenkt bekommen usw.) und überlege, ob ich mich nicht mal dem Thema "Homerecording" widmen sollte. Aufgrund technischer Manchetten habe ich mich damit bislang zurückgehalten und was die Band betrifft haben wir es einmal mit PC versucht (was mich vom Klang nicht überzeugt hat) und ein andernmal sind wir in ein professionelles Studio gegangen (was viel besser klang allerdings mit enormen Zeitdruck und daraus resultierenden Unsauberkeiten verbunden war und auch nicht gerade billig).

Hinzu kommt, daß ich unabhängig von der Band auch im akustischen Bereich mehr und mehr arbeite und die eigenen Sachen gerne festhalten möchte. Das Angebot nun an Möglichkeiten ist ja heute im Zeitalter der Digitalisierung unüberschaubar. Bevor ich eine Entscheidung treffe, würde ich mich gerne schlau machen über die einzelnen Vor- und Nachteile und da vertraue ich den Mitmusikern mehr als den Händlern, die ein berechtigtes Interesse daran haben, ihr Zeug an den Mann zu bringen.

Vielleicht hat der ein oder andere (Robin, Ginsi, wer weiß, wer noch alles Musik macht) damit mehr Erfahrungen als ich.

Würde mich über Eure Rückantworten sehr freuen.

Viele Grüße
Zwetsche
 
Werbung:
Zurück
Oben