• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Heute: Internationaler Frauentag

Hi Marianne...

Marianne schrieb:
Chaosbarthi: Du hast Recht: step by step
Und ich steppe schon so langer --- Trauer ...

Du hast ja Recht, so lange Männer auf gleichen Arbeitsplätzen mehr verdienen, Frauen mit der Begründung "gebärfähig - bedenkt die Ausfallzeiten" für bestimmte Positionen z.B. in der Forschung oder im Management abgelehnt werden, Titten in repräsentativen Bereichen schneller Karriere machen als Köpfe usw., ist das Thema mit Sicherheit nicht ausgestanden...

Ich steppe da mit dir gemeinsam. :kuss1:

LG chaosbarthi
 
Werbung:
Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag über die gesetzliche Regelung in Norwegen:

Dort gibt es auch spezielle Schulen, um die Frauen für den Aufsichtsratsposten fit zu machen, denn darin liegt ja der Hase im Pfeffer, dass man(n) sonst damit argumentiert, dass die Qualifikation entscheidet.
 
Baerliner: ich habe weder in Wikipedia Genaues nachgelesen, noch in meinen fachwissenschaftlichen Werken - ich habe kurz und bündig ein APA-nachricht aus dem Ticker ins Forum gegeben.

Mir erscheint es angesichts der Art der Fragestellung auch völlig wurscht, wer, wann, wo das erste mal so glorios war, an die politische Kraft der Frauenpower zu denken. Und Rhona hat ja - mir sehr leidvoll - Recht: frau wagt gar nicht , an die Frauen der dritten und Vierten Welt zu denken. Da liegt noch mehr im Argen als bei uns Frauen hier im " demokratischen" Westen.

Es waren die roten GenossInnen, die diese Idee weitergetragen haben.

Und Du weißt, eine solche bin ich auch !!!


Marianne
 
Marianne schrieb:
Solange es immer noch keine sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der Familie gelebte Gleichwertigkeit gibt ( was genau das nun heißen soll), bin ich absolut humorlos in dieser Frage.

In Europa und Nordamerika ist aber zumindest die Gleichwertigkeit gesetzlich festgeschrieben, also einklagbar.
Provokanterweise könnte man sagen : es liegt an jeder Frau selbst, wenn sie sich aufgrund ihres Geschlechtes abwertend behandeln lässt, sie hätte grundsätzlich die Möglichkeit, dem einen Riegel vorzuschieben.

In großen Teilen der Welt sieht es leider anders aus, da ist seit den siebziger Jahren ein gewaltiger Rückschritt erfolgt, besonders in islamischen Ländern.
In den siebziger Jahren wurden etliche islamische Staaten säkulär regiert, beispielsweise der Iran.
Als dann der Schah gestürzt wurde und der erste Ajatollah an die Macht kam, haben seltsamerweise auch die Frauen (auch die in Europa !) gejubelt, völlig unbegreiflich.
Zu diesem Zeitpunkt gab es kein einziges Land, in dem die Scharia galt !
Im Laufe der 80er Jahre wurde sie dann in vielen Ländern (wieder) eingeführt.

Noch heute stehe ich fassungslos vor dieser (Rück-) Entwicklung und frage mich : wie konnten die Frauen, die sich doch schon auf halbem Wege zur Emanzipation befanden, sich nur so hinters Licht führen lassen......

- das war ich schon mit 16 Jahren ...

Ja, ich war auch mit 16 Jahren davon überzeugt, dass es "in 20 Jahren oder so" eine weltweite Gleichberechtigung der Frau geben würde.
Leider kam es anders....*seufz*


Chaosbarthi: Du hast Recht: step by step

Wie denn, wenn in islamistischen Ländern die Frauen bewusst klein gehalten werden, um auch nur im Ansatz Solidaritätsgefühle untereinander zu verhindern ?

Ach, ich habe aufgegeben.......es wird nie gelingen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@culatello...

Musst nicht aufgeben *tröst*... Hoffnungsträger sind in meinen Augen die Frauen, die angesichts des entwürdigenden Geschehens den Mut aufbringen, sich heimlich zu treffen und die Gleichberechtigung im Untergrund zu propagieren.... und auch, dass Frauen in Bangladesh den Mut finden, aufgeklärtere Männer um Hilfe zu bitten und mit ihenen gemeinsam auf der Straße demonstrieren, macht Hoffnung auf eine bessere Zukunft..

So lange es Frauen gibt, die bereit sind, für ihre Rechte einzutreten, besteht eine Chance auf Veränderung... Es ist nur eine Frage der Zeit.

:) LG chaosbarthi
 
ich hab vor kurzem einen bericht im fernsehen (arte glaub ich) über eine frau in afghanistan gesehen, die trotz morddrohungen an sie und ihre klienten, die rechte der armen tag für tag und unermüdlich, tapfer und mit dem ziel der gerechtigkeit per gesetz durchzusetzen versucht.
sie besitzt ein hohes ansehen wie kaum eine andere frau in dieser gegend und gilt als weise, die um rat und hilfe gebeten wird (nicht nur von frauen).
solche vorbildlichen frauen und femininen leitfiguren zu würdigen ist auch ein der vielen aufgaben des frauentags...
 
Gefällt mir sehr gut, was Ihr da alle schreibt! Uns Frauen in der westlichen Welt geht es, im Vergleich, wirklich unglaublich gut!

Ich denke, wir sollten uns aber nicht zufrieden zurücklehnen, denn es gibt immer einen nächsten Schritt zu tun. Wenn ich bedenke, dass Politik immer noch überwiegend von Männern gemacht und entschieden wird und dass das vor allem männliche Politik ist mit Kriegen, Bomben, Vergewaltigungen, etc., dann macht mich das sehr wütend und ich denke, es wäre an der Zeit, die "schlimmen Buben" am Krawattl zu packen und in ihre Schranken zu weisen, wenn sie's anders nicht verstehen. Und das gilt nicht nur für irgendwelche angeblich unterentwickelte Länder weit weg, sondern auch für angeblich sehr entwickelte Länder, allen voran die USA!

Friedvolle Grüße
Jane
 
Werbung:
Zeilinger schrieb:
. . . was Ihr Frauen Euch und für Euch einmal weltweit durchsetzen solltet, ist, dass ihr unabhängig von irgendwelchen religiösen Schriften selbst - und wenn nötig, auch alleine - entscheiden dürft, von welchem Mann Ihr Euch zu welchem Zeitpunkt und unter welchen Umständen schwängern lässt.

Dass das weltweit ein verbrieftes, gesetzliches und einklagbares Recht wird, wünsche ich Euch. Die freie Berufswahl, der Zugang zu Managerposten und öffentlichen Ämtern ist dann nur mehr Formsache; das wichtigste im Emanzipationsgedanken ist die freie Partnerwahl.

Liebe Grüße

Zeili

Danke, lieber Zeili,

für die guten Wünsche. Auch ich wünsche mir das. Doch müsste die Frau endlich aufhören damit, der größte Feind der Frau zu sein. Ich spreche von hier und jetzt.

Unter den Frauen gibt es leider einen großen Geschlechtsneid, der bei den Männern nicht so vorherrschend ist. Und wehe, wehe, eine hübschere Frau hat mehr Verstand!! Die nicht so gut aussehenden Frauen lassen oft eine attraktive Frau überhaupt nicht aufkommen, es sei denn sie macht jeden Tag einen Kniefall vor den weniger Schönen und erzählt ihnen, wie hübsch, attraktiv und gescheit sie sind.

Vielleicht ein menschliches Problem in unsrer westlichen Welt.

suche :ola:
 
Zurück
Oben