• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Heute: Internationaler Frauentag

M

Marianne

Guest
Frauen ? --- Was sind wir schon?


Immer noch nicht das, was wir sein müssen: dem Manne gleichwertige Partnerinnen


trotz fast 95 Jahren Frauentag...




Hier eine kleine Information:

95. Internationaler Frauentag in Österreich
Wien (APA) - Zum bereits 95. Mal begeht Österreich am Mittwoch den Internationalen Frauentag, der heuer unter dem Motto "Die Rolle von Frauen in der Entscheidungsfindung" steht. Schon im Vorfeld zeigten sich Auffassungsunterschiede zwischen Regierung, Opposition und Interessensvertretern. Vor allem die die Einkommensschere und die noch immer nicht gegebene Chancengleichheit sorgte für Kritik.

Der erste Frauentag überhaupt fand am 8. März 1908 in den USA statt. 1910 wurde er auf Vorschlag der Frauenrechtlerin Clara Zetkin im Rahmen der Sozialistischen Frauen-Konferenz in Kopenhagen beschlossen und im Jahr darauf gab es dann auch den ersten Frauentag in Österreich-Ungarn. Erst 1975 wurde er von der UNO als Gedenktag anerkannt. Das Datum für diesen Tag wurde auf den 8. März festgelegt, um an den 8. März 1857 zu erinnern, als die Arbeiterinnen in den New Yorker Fabriken wegen der miserablen Arbeitsbedingungen und der niedrigen Löhne streikten.

APA 23:58 7.03.2006
 
Werbung:
Das erste . . .

. . . was Ihr Frauen Euch und für Euch einmal weltweit durchsetzen solltet, ist, dass ihr unabhängig von irgendwelchen religiösen Schriften selbst - und wenn nötig, auch alleine - entscheiden dürft, von welchem Mann Ihr Euch zu welchem Zeitpunkt und unter welchen Umständen schwängern lässt.

Dass das weltweit ein verbrieftes, gesetzliches und einklagbares Recht wird, wünsche ich Euch. Die freie Berufswahl, der Zugang zu Managerposten und öffentlichen Ämtern ist dann nur mehr Formsache; das wichtigste im Emanzipationsgedanken ist die freie Partnerwahl.

Liebe Grüße

Zeili
 
Ich wünsche mir, dass die Männer von den Frauen lernen, dass die Zeit still steht, wenn sich der Verstand mit dem Gefühl verbündet, der Kopf mit dem Bauch, der Mann mit der Frau. Die stillstehende Zeit, lässt die Sucht nach „Rache“ für die Vergänglichkeit der Handlungen und die Sinnlosigkeit des Verstandes-Lebens (frei nach Nietzsche) heilen. Mit dem still stehen der Zeit, wird der Wahnsinn, sie zu beherrschen, in sich zerfallen. Dann wird er sich mit ihr verbünden, mit der Zeit.

Viele Grüße
Bernd (tut mir Leid, mir war heute morgen mal nach dichten)
 
In beiden Sätzen soll "sie" die Frau UND die Zeit sein. Er soll der Mann sein.

Ich meinte Dualität, ganz allgemein.

Viele Grüße
Bernd
 
Frauentag

@Zeilinger
So, wie es da steht, ist der Wahnsinn als Verbündeter gemeint... :D

LG chaosbarthi

@all
Ich habe gestern als Glückwunsch zum Frauentag folgende e.mail bekommen:

"Heute ist der Internationale Tag der superschönen und verdammt intelligenten Frauen.

Sende dieses Mail an alle Frauen, die Deiner Meinung nach diesen Titel verdienen.

Schicke sie bitte NICHT an mich zurück, da ich sie ja schon von einer superschönen verdammt intelligenten Frau bekommen habe.

Und vergiß nicht unsere Lebensdevise: "Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend "Wow, was für eine Fahrt!" In diesem Sinne wünsche ich Dir einen klasse Tag!"

Diese Mail hat mich sehr nachdenklich gemacht, hatte ich doch gerade in den Nachrichten den Beitrag über Frauen als Säureopfer in Bangladesh gesehen. Meines Erachtens muss der Weg der Gleichberechtigung step by step gegangen werden. Und ich meine, in Europa wurde schon viel erreicht...

LG chaosbarthi
 
Ich glaube, dass dieser Weltfrauentag weniger für die Frauen der westlichen Welt ins Leben gerufen wurde, sondern für jene, die in der Dritten Welt oder in ismalistisch geprägten Ländern leben, und die heute oft noch weiter von jeder Gleichberechtigung entfernt sind, als es die Frauen der westl. Welt jemals waren.

Rhona
 
Liebe Rhona - schau mal, wann und wo der ersten Frauentag gefeiert wurde.

Der erste Frauentag überhaupt fand am 8. März 1908 in den USA statt.


Da hatten auch die westlichen Frauen noch kein Wahlrecht, durften nicht studieren, auf Gymnasien gehen ( mit ganz wenigen Ausnahmen) usw usw.




Euch anderen antworte ich nicht. Dazu bin ich in diesem Falle zu humorlos.
Solange es immer noch keine sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der Familie gelebte Gleichwertigkeit gibt ( was genau das nun heißen soll), bin ich absolut humorlos in dieser Frage.


Und das nicht, weil ich jetzt schon eine alte Kuh bin - das war ich schon mit 16 Jahren ...

MUH MIH
Marianne

Chaosbarthi: Du hast Recht: step by step

Und ich steppe schon so langer --- Trauer ...
 
Hi Rhona...

... so würde ich es aus heutiger Sicht auch gewichten *zustimmendnick*

Du darfst aber nicht vergessen, dass es vor 95 Jahren in unseren Landen auch anders aussah als heute. Für diese Missverhältnisse - wie z.B. fehlendes Wahlrecht/Stimmrecht für Frauen und unmenschliche Arbeitsbedingungen an Frauenarbeitsplätzen - wurde der Int. Frauentag ursprünglich 1910 auf der 2. sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen ins Leben gerufen und am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA erstmalig begangen.

Erst 1921 wurde auf Beschluss der 2. kommunistischen Frauenkonferenz der 8. März als Datum festgelegt. (Damit sollte an den grossen Textilarbeiterinnen-Streik in Petersburg (mit nachfolgender großer Arbeiterinnendemo) erinnert werden.

:) LG chaosbarthi
 
Werbung:
Marianne,

WIKIPEDIA schreibt aber was anderes über den ersten Frauentag:

Der Internationale Frauentag (International Women's Day) wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Die Idee dazu wurde am 27. August 1910 auf der Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen von der deutschen Frauenrechtlerin und Sozialistin Clara Zetkin ins Leben gerufen: Der 19. März wurde als Internationaler Sozialistischer Frauentag zum Kampftag für das Frauenwahlrecht bestimmt.

Zur Erklärung des Datums werden je nach Quelle verschiedene Ereignisse erwähnt, darunter eine Arbeiterinnendemonstration in St. Petersburg während der russischen Revolution 1917 (da galt noch der julianische Kalender, das russische Datum war der 23. Februar), die brutale Niederschlagung einer Demonstration New Yorker Textilarbeiterinnen im Jahr 1857 oder dem Brand in einer der Textilfabrik 1908, bei dem 129 Arbeiterinnen ums Leben kamen, die während eines Streikes von den Fabrikbesitzern dort eingeschlossen wurden[1].

1911 demonstrierten Frauen in Deutschland, Dänemark, Österreich, Schweden, der Schweiz und den USA für Gleichberechtigung. Seit 1921 wurde der Tag, der bis dahin am 19. März begangen worden war, auf den 8. März festgelegt.

Es erscheint mir auch plausibler, dass die Idee in den nordischen Ländern geboren wurde und dort mW am weitesten umgesetzt ist.

Ich war deshalb baff erstaunt, als ich gestern in den Nachrichten erfuhr, dass in Norwegen ein kürzlich erlassenes Gesetz gilt, dass in den Aufsichtsräten eine Frauenquote von 40% vorschreibt, weil auch dort Frauen in gehobenen Positionen unterrepräsentiert sind. Ich hätte gedacht, dass man dort schon freiwillig weiter wäre als in deutschen Aufsichtsräten z.B.
 
Zurück
Oben