• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

hakim bey? Soll man den zuende lesen?

nonova

New Member
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
134
Also, schon seit einiger Zeit fliegt hier 'Temporary Autonomous Zone' von Hakim Bey auf meiner Festplatte rum, weil mir den schon einige empfohlen haben. Ich les das immer mal wieder an, hab aber immer das Gefühl, da nicht so richtig reinzukommen.

Nun waren das meistens ziemliche wirrköpfe, die mir das empfohlen haben, ihr kennt die Sorte, wirr aber irgendwie doch ganz schlau.

Und ebenso scheint mir dieses TAZ auch zu sein. Es ist, was ich eigentlich immer ganz gern hab, quasi aphoristisch, schmeisst aber dennoch schon im Untertitel mit begriffen wie 'Ontological Anarchy'...

Daher die Frage: Kennt das hier jemand? Hält große Stücke darauf, oder hält es für absoluten Schrott?
 
Werbung:
Jaja ich weiss man soll nicht auf seine eigenen posts antworten, aber das hier frag ich mich immer noch... Keine Meinung dazu?

LG, Joe
 
Original geschrieben von nonova
'Temporary Autonomous Zone' von Hakim Bey
...ziemliche wirrköpfe, die mir das empfohlen haben, ....begriffen wie 'Ontological Anarchy'...

...Schrott?

Joe, aus forums-kameradschaftlichen Gründen will ich mich deiner erbarmen. Ich kenne diese Hakim Bey nicht, aber deine eigenen Kommentare dazu, sprechen eigentlich Bände. Lies ihn doch einfach nicht, scheint doch ein Wirrkopf zu sein - oder?
Onotologische Anarchie, die haben wir doch schon, landauf, landab! Sollte es nichts besseres geben?

gruß manni
 
najanaja, momentchen mal...
jetzt tut doch die dinge die hakim bey (männlich übrigens) meint, nicht so einfach ab, bevor ihr sie gar nicht kennt. ich weiss was gemeint ist, wenn man sagt, was er schreibt wäre ziemlich wirr. es handelt sich eben nicht um einen einfachen sachtext, sondern um eine art von poesie. diese sprache spricht eben nicht jeder. das ist aber schlichtweg eine eigenart der poesie.
also kann man eben versuchen über diese art gewissermassen "hinwegzulesen". anders habe ich es auch nicht getan.
was ich mitgenommen habe und mitnehme ist für mein klarkommen mit der welt ein grosser gewinn. man kreiert TAZ aus dem moment heraus. der zweck liegt einzig und allein darin, ein wenig verwirrung in den köpfen zu schaffen. chaos eben. die hier wichtige eigenschaft von chaos ist es, dass sich mit dem chaos die möglichkeit der neuorganisation ergibt. ausserdem führt diese art von geistigem anrempeln dazu, dass gewisse fragen gestellt werden, die einem die chance geben sein alltägliches tun neu zu überdenken.
vor allem betrifft das für mich, inwiefern ich die medien und ihre informationen an mich und in mich lasse, ob ich im laden fair gehandelten kaffe kaufe oder nicht, ob ich es zulasse, die bahn, die mich durch die stadt fährt, von computern gesteuert wird und ob ich die biometrische daten erfassung hinnehmen möchte und kann, welche partei ich wähle und ob ich demonstrieren gehe.
das sind meine ganz eigenen schlüsse aus dieser ganzen sache. andere leute haben andere schlüsse. hauptsache der mensch ist nicht zu bequem um richtig zu leben. "der preis der freiheit ist die überwindung der faulheit".
jeder der seine eigenen schlüsse ziehen möchte, soll hakim bey selbst lesen oder die seite des chaos computer club besuchen und sich da durchlinken.
viel spass dabei. zu verlieren gibt es nichts. :)
 
Naja die Frage ist doch nicht ob du es lesen sollst, sondern ob du es lesen willst.
Mich haben die meisten Bücher immer gelangweilt die mir Menschen empfohlen haben, ich hab dann immer geglaubt dass irgendwas nicht mit mir stimmt oder dass ich zu dumm bin um das zu verstehen.
Ich schätze mal 90% aller Bücher die in einer Buchhandlung rumstehen werden verkauft, weil alle sie lesen, also wirds wohl gut sein und ich muss es auch lesen.
Illuminati, Harry Potter und son Mist.
Irgendwann hab ich mir abgewöhnt Bücher zu lesen die irgendwo empfohlen werden. Dafür passiert es mir nun umso öfter dass ich "zufällig" über Bücher stolpere die ich einfach lesen muss. Ich höre eine Buchvorstellung im Radio (meinstens ist das Im Sumpf :clown2: ) und dann denk ich mir , yes dass ist genau das was ich immer schon wollte aber ich habe gedacht ich bin der einzige der solche gedanken hat. Ein solches Buch ist dann immer wie eine Erlösung, und eine Erbauung. Nur solche Bücher haben eine Bedeutung für mich.
Also nicht solche wo ich etwas neues erfahre dass mich auf einen komplett anderen weg bringt, sondern wenn ich ein buch finde von jemandem der genau den gleichen völlig anderen weg gefunden hat wie ich selbst.

Dass deine Freunde, die Wirrköpfe sind das Buch gut gefunden haben liegt wahrscheinlich daran dass der Autor selbst ein "Wirrkopf" ist, an den Maßstäben der Konformisten gemessen.
Wenn du also selbst ein Wirrkopf wärst würdest du wahrscheinlich gar nicht fragen ob du es lesen sollst sondern es hätte dich von anfang an begeistert.

Also mir hat das Buch großen Spaß bereitet. Vor allem der Teil mit den Piraten.
Das bringt mich dann immer auf die nächste Idee, Jetzt weiß ich z.B dass ich mich intensiver mit dem Piratentum auseinandersetzen sollte, respektive möchte.

Leider gibts das Buch nicht mehr zu kaufen, zumindest nicht auf deutsch,
ich habs mir auch ausgedruckt.
 
Mal abgesehen davon, dass der Beitrag von nonova schon recht alt ist, wundere ich mich doch immer wieder über Menschen, die andere fragen, ob sie ein Buch lesen sollen oder nicht. Ich weiß, im Moment gibt es ja für alles "Berater". Selbst denken, selbst Entscheidungen treffen ist out.
Schade.
Ich frage mich gerade, ob ich diesen Beitrag abschicken soll oder nicht?
Gibt es jemanden, der mir hierzu einen Tipp geben kann?
Gibt es Fachberatungen zu meinen Fragen, oder habe ich gerade eine Marktlücke aufgemacht?

:zunge3: Hades
 
Hades schrieb:
Ich frage mich gerade, ob ich diesen Beitrag abschicken soll oder nicht?
Gibt es jemanden, der mir hierzu einen Tipp geben kann?
Gibt es Fachberatungen zu meinen Fragen, oder habe ich gerade eine Marktlücke aufgemacht?

Werter Hades,

Vor diesen -zutiefst menschlichen- Fragen hätte noch die eine,alles entscheidende,ultimative Frage stehen müssen:

Wer,um Himmels Willen,will überhaupt das lesen?

Sibel,
Lebens-und-sonstige-Fragen-Fachbeantworterin
 
Hallo Hades,

Du bist Dein eigener Lehrer und Schüler. Lies es, schicke es ab oder tu ganz einfach, was Du für richtig und wichtig hältst. Was kann schon in diesem Fall passieren? Eine Katastrophe wird es schon nicht auslösen. Du wirst eher dazu lernen und das kann doch wirklich nicht schaden, auch wenn es ein bisschen weh tun sollte, was man ja nie voraussehen kann.

Ich konnte die Beiträge nur überfliegen. Bitte verzeih, sollte ich etwas missverstanden haben.

Mit besten Grüßen und Wünschen

suche :blume1:
 
AW: hakim bey? Soll man den zuende lesen?

...nun - überfliegen ist wohl manchmal hinderlich, z.b. wenn man so den ironischen unterton verpasst.:reden:
 
Werbung:
AW: hakim bey? Soll man den zuende lesen?

Hakim Bey ist ein großartiger Schriftsteller, wenn man auf seinen Stil steht. Zum Einstieg würde ich CHAOS-Broadsheets of ontological anarchism oder Grenzverletzungen empfehlen. Ich mag seinen Stil, dass er ein enormes Potential an Wissen bereits voraussetzt um die Bücher flüßig lesen zu können. Dabei kann man sehr viel Neues lernen. Und seine Ansichten sind meiner Meinung nach, naja nicht revolutionär, aber kompakt und intelligent ausgedrückt und auf den Punkt gebracht.
 
Zurück
Oben