• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

György Ligeti gestorben

Aber ich bin nicht vom Fach. Dies ist nur eine banale Stimme aus dem Publikum.
Eine Stimme so banal wie die Stimme jener Molly, die sich wunderte, daß ihre Verehrer ihre Füße so schön fänden?

Ich bin der Letzte, der sich erlauben würde, an der verdichteten Musik Kurtágs Kritik zu üben (ganz so wie ich der Erste bin, an der dürftigen Redseligkeit Ligetis Unbehagen zu äußern) - und dennoch formuliert Kurtág immer nur musikalische Anfangsgestalten, zu der nach einem Beginnen doch erwartbaren Erzählung kommt es kaum; man kann hier - bei allem Respekt - die Frage nach einem kompositorischen Unvermögen stellen oder anders behaupten, daß Kurtág selbstverständlich der Lieblingskomponist der Redakteure und des Feuilletons eines Deutschland wurde, das nicht wagte, Musik in größeren Zusammenhängen zu denken. In letzterem Falle wäre die hiesige Wertschätzung Kurtágs jedoch ein Hype, der zu Lasten der Kenntnisnahme bedeutsamerer Werke aus weltweiter Produktion ging.

Grüße auch recht lieb - aber Nørgård oder Carter kennt ihr noch gar nicht, oder?

Darf ich Dich auch so fragen, Miriam; wie findest DU denn die Musik von Helmut Lachenmann?
 
Werbung:
Gaius schrieb:
Eine Stimme so banal wie die Stimme jener Molly, die sich wunderte, daß ihre Verehrer ihre Füße so schön fänden?

Genau getroffen, Gaius.

Jetzt müsste ich etwas erklären - und das wird dann schwierig. Zur Musik von Lachenmann werde ich nichts sagen. Denn, wie ich schon sagte, bin ich überhaupt nicht vom Fach. Wieso dann Kurtàg?

Das erkläre ich dir in einer mail - bitte dafür um Verständnis.

Liebe Grüße

Miriam
 
Zurück
Oben