• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Guy Debord...

AW: Guy Debord...

Zu 2.:
Woher nimmst Du Deine Sicherheit
Etwa aus dem Umstand, dass Du in biologischer Hinsicht jünger bist als ich ?

dass ich länger lebe, gab ich als wahrscheinlich an, sicher bin ich mir eher darin, dass keiner von uns mehr miterleben wird, dass das finanzsystem zusammenbricht.

Zu 3.:
Es kommt wahrscheinlich auf die Ideen an :dontknow:
Ich habe sehr gute Erfahrungen in/mit diesem Physiker-Forum gemacht .

andere offenbar nicht...

Zu 5.:
Was ist das Kriterium für richtige Visionierung :dontknow:

ob er zu damaliger zeit konkrete visionen hatte in bezug auf errungenschaften, die es damals noch nicht gab, aber heute gibt und womöglich damals noch gar nicht absehbar waren.

Zu 6.:
Dieses ganze denkforum habe ich mit meinen Perspektiven, Bewertungen usw. :ironie: "zugemüllt" - ich wiederhole mich jetzt nicht!

du hast guy debords sachen nicht mal angesehen, stimmts? :)
Zu 7.:
Mit platten Behauptungen ist kein DISKURS im Sinne von APEL/HABERMAS zu machen:nein:

Zu 8.:
Was vernünftig klingt, muss noch lange nicht vernünftig sein ...Und ohne ernsthaften Diskurs gibt es auch niemals die Chance für einen wirklichen Konsens...

wie müssten denn diese platten behauptungen ausformuliert werden? ;)

Zu 9.:
Hoffentlich ist Dein Menschenverstand auch :ironie: gesund ...:clown3:

hmmm...
"der wahnsinn ist eine gesunde reaktion auf eine kranke gesellschaft"
ich bin also gesund...

Zu 10.:
Was heisst "Suche an sich" ...:dontknow:
Was wird denn gesucht ...:dontknow:

ist nur ein gefühl - ich kanns nicht bennenen, wenn ich wüsste was, könnt ich das aber...
 
Werbung:
AW: Guy Debord...

1. dass ich länger lebe, gab ich als wahrscheinlich an,
2. sicher bin ich mir eher darin, dass keiner von uns mehr miterleben wird, dass das finanzsystem zusammenbricht.

3. andere offenbar nicht...



4. ob er zu damaliger zeit konkrete visionen hatte in bezug auf errungenschaften, die es damals noch nicht gab, aber heute gibt und womöglich damals noch gar nicht absehbar waren.



5. du hast guy debords sachen nicht mal angesehen, stimmts? :)




6. wie müssten denn diese platten behauptungen ausformuliert werden? ;)



7. hmmm...
"der wahnsinn ist eine gesunde reaktion auf eine kranke gesellschaft"
ich bin also gesund...



8. ist nur ein gefühl - ich kanns nicht bennenen, wenn ich wüsste was, könnt ich das aber...

Zu 1.:
Okay!

Zu 2.:
Und ich bin mir da nicht so sicher bezüglich dessen, was wir im Hinblick auf das global-digitalisierte Finanz-System noch erleben werden ...:dontknow:
Wahrscheinlich sind mit den bisherigen Währungen, z.B., US-Dollar und anderen Währungen, nicht mehr allzu lange Staaten zu machen ...:dontknow:
Zu 3.:
Das kann gut sein ...

Ich kann auch nur in der Abteilung "Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik" mitreden, da ich kein Physiker bin ...

Zu 4.:
Okay!

Zu 5.:
Doch, die habe ich mir angesehen ....

Zu 6.:

Als platte Behauptungen erscheinen sie mir nur außerhalb eines Diskurses. Wenn die jeweiligen Vertreter der behaupteten Positionen ernsthaft im Interesse einer gemeinsamen Wahrheitssuche kommunizieren und bereit sind, ihre Behauptungen/Positionen zu modifizieren/zu korrigieren/zu differenzieren, verlieren sie sehr schnell ihre Plattheit.

Zu 7.:
Ja, denn im Wahn-Sinn steckt Sinn - und wer in bestimmten Kontexten/Situationen seinen Verstand nicht verliert, hat auch keinen zu verlieren ...

Zu 8.:
Okay!

Gruß, moebius
 
AW: Guy Debord...

Zu 2.:
Und ich bin mir da nicht so sicher bezüglich dessen, was wir im Hinblick auf das global-digitalisierte Finanz-System noch erleben werden ...:dontknow:
Wahrscheinlich sind mit den bisherigen Währungen, z.B., US-Dollar und anderen Währungen, nicht mehr allzu lange Staaten zu machen ...:dontknow:
und was bringt dich auf diese hoffnungsvolle idee?

Als platte Behauptungen erscheinen sie mir nur außerhalb eines Diskurses. Wenn die jeweiligen Vertreter der behaupteten Positionen ernsthaft im Interesse einer gemeinsamen Wahrheitssuche kommunizieren und bereit sind, ihre Behauptungen/Positionen zu modifizieren/zu korrigieren/zu differenzieren, verlieren sie sehr schnell ihre Plattheit.

plattheit kommt manchmal inner verpackung daher, dass man sie nicht gleich als plattheit erkennt, umgekehrt genauso, was sich platt anhört, muss nicht platt sein.

nehm mal an, diese platten behauptungen werden so fundiert rübergebracht, dass man sie nicht gleich als platte behauptungen erkennt - zielen wir einfach mal auf den reinen sinninhalt ab und nehm auch mal an, dass beide daran interessiert sind, diesbezüglich den dingen weitmöglichst auf den grund zu gehen. wie wär das möglich bei so kontroversen meinungen? erklärs mir, ich bin doch so unwissend... :)

Zu 7.:
Ja, denn im Wahn-Sinn steckt Sinn - und wer in bestimmten Kontexten/Situationen seinen Verstand nicht verliert, hat auch keinen zu verlieren ...

hmmm...
aber es sind doch so viele situationen...
 
AW: Guy Debord...

1. und was bringt dich auf diese hoffnungsvolle idee?
....


2. erklärs mir, ich bin doch so unwissend... :)



3. hmmm...
aber es sind doch so viele situationen...

Zu 1.:
Die verschiedenen Informationen aus verschiedenen Medien über die täglichen Ereignisse/Prozesse innerhalb der Finanz- und Politik-Systeme ....
Ausserdem stehe ich auf den Schultern von 2 Riesen - und sehe möglicherweise :dontknow: etwas weiter als diejenigen, die nicht auf den Schultern dieser beiden Riesen stehen ...:clown3:
Zu 2.:
Ich weiss doch im Grunde auch nichts ....:schnl:
Zu 3.:
Hmmm.... es gibt doch auch so viele Wahn-Sinnige ...:lachen:
 
AW: Guy Debord...

Zu 1.:
Die verschiedenen Informationen aus verschiedenen Medien über die täglichen Ereignisse/Prozesse innerhalb der Finanz- und Politik-Systeme ....

was sagen die denn? mal wieder ne wirtschaftskrise?
na und? da sind zig ecken noch nicht ausgekehrt. bis die finanzluftblase platzt wird sich erstmal in die verkrochen... die virtuellen euros, dollars oder yens - man könnt sie auch fiktiv nennen - werden halt dann dort hin geschoben, wo der besen nicht so leicht hinkommt. der kapitalismus is -leider- nicht so leicht totzukriegen.

Ausserdem stehe ich auf den Schultern von 2 Riesen - und sehe möglicherweise :dontknow: etwas weiter als diejenigen, die nicht auf den Schultern dieser beiden Riesen stehen ...:clown3:

und woher hast du die? vom kapital gekauft...
müsstest du den ganzen tag nicht genug vorhandenem essen hinterherhecheln, würdest du dir die fütterung der monster überhaupt nicht leisten können bzw. wollen, weil da hätteste besseres zu tun... ;)

Zu 2.:
Ich weiss doch im Grunde auch nichts ....:schnl:

galant die kurve gekratzt würd ich mal sagen... :D

Zu 3.:
Hmmm.... es gibt doch auch so viele Wahn-Sinnige ...:lachen:

seh ich nicht so, es gibt zuviel genormte...
 
AW: Guy Debord...

1. .... der kapitalismus is -leider- nicht so leicht totzukriegen.

2. und woher hast du die? vom kapital gekauft...

....
3. seh ich nicht so, es gibt zuviel genormte...

Zu 1.:
Deshalb wird er sich ja früher oder später selbst zerstört haben...und an seiner System-immanenten Verachtung der Menschen zugrunde gehen ... was aber durchaus :ironie: noch ein paar Tage dauern kann...:schnl:
Zu 2.:
Nein, die beiden Riesen, auf deren Schultern ich stehe, waren nicht käuflich :nein:
Ich habe sie durch intensives Studium gefunden .....
Zu 3.:
Jeder Mensch sieht so, was er so sieht ....
Und mit den Genormten ist das so eine Sache, da sie häufig nur anders "krank" sind als die Wahn-Sinnigen ..., denn auch die Anpassung an gesellschaftliche Normen erfordert ihren Preis .....
 
AW: Guy Debord...

Zu 1.:
Deshalb wird er sich ja früher oder später selbst zerstört haben...und an seiner System-immanenten Verachtung der Menschen zugrunde gehen ... was aber durchaus :ironie: noch ein paar Tage dauern kann...:schnl:

also rechnest du auch damit, dass ich die wette gewinne... ;)


Ich habe sie durch intensives Studium gefunden .....

für das du reichlich zeit brauchst, die du dir ohne den wohlstand nicht nehmen könntest.

Zu 3.:
Jeder Mensch sieht so, was er so sieht ....
Und mit den Genormten ist das so eine Sache, da sie häufig nur anders "krank" sind als die Wahn-Sinnigen ..., denn auch die Anpassung an gesellschaftliche Normen erfordert ihren Preis .....

wenn sie anders krank sind, dann siehst du den wahnsinn sowie auch angepasste als krank an - wie würde sich denn für dich ein gesunder geist zeigen?
 
AW: Guy Debord...

.....

- wie würde sich denn für dich ein gesunder geist zeigen?

In Liebesfähigkeit und Kreativität ..., wobei ein Mensch nicht nur aus Geist besteht, sondern zugleich ein körperlich-sinnliches Lebewesen ist ..., das nach dem Sinn seines Lebens und dem Sinn des UNI-versums fragen kann...
 
AW: Guy Debord...

...bekannt geworden durch sein Werk "Gesellschaft des Spektakels" (Quasi-Begründer der Situationistischen Internationale), das eine recht desillusionierende Sichtweise auf unser (heutiges) gemeinsames Miteinander vorstellt und hier http://theoriepraxislokal.org/books/GdS1.php sich einverleiben lässt.
Er bietet keine Lösungen, sondern beschreibt lediglich.

Kennt ihn jemand und wie steht ihr dazu, falls ja?

huhu, mein erster beritrag in diesem forum :p

also ich kenn guy debords buch von studienfreunden, die es mir ausliehen, und ich habs auch gelesen. desillusionierend empfand ich die sichtweise nicht, ich fand seinen blick eher visionär. ich muss aber gestehen dass mir die anmerkungen weitaus schlüssiger erschienen als das eigentliche traktat, das mir insgesamt etwas zu sperrig war.

ich hab das buch so verstanden, dass alles ware ist und dass das alle bereiche des gesellschaftlichen lebens umfasst. die gesellschaft selbst ist systemisch darauf ausgelegt, diese bereiche zu vereinnahmen und setzt alles daran, dies auch zu tun. jeder bereich des menschlichen miteinanders wird so zu etwas materialistischem, jeder moment ist ein moment des falschen, unsere gesellschaft ist schlecht und braucht deshalb immer und zu jeder zeit etwas spektakuläres, dass sie ablenkt.

ok ein bisschen desillusionierend ist diese betrachtungsweise schon.

:jump4:
 
Werbung:
AW: Guy Debord...

Hallo lediges Fräulein

bin gerade am lesen
es scheint eine ästhetische Theorie zu sein,
die den technischen Fortschritt sehr einseitig sieht
und deshalb wahrscheinlich auch mitverantwortlich dafür ist,
daß 30 Jahre nach Erscheinen des Buches die politischen Zeichen auf Finanzdienstleistungen gesetzt wurden,
mit den Auswirkungen, die wir jetzt spüren

morgen weiss ich mehr
 
Zurück
Oben