• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grüße

Werbung:
Ich bin soeben neu in diesem Forum und möchte Grüße hinterlassen. Was mich interessiert? Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit der Antike und griechische Mythologie.
Herzlich willkommen!

Ich hätte da gleich zu Beginn eine offene Frage zu Ihrem Interessengebiet, was Sie an dieser besonderen Beschäftigung gereizt hat und welche aktuellen Fragenstellungen und interessanten Antwortfelder Sie sich im Hinblick auf die dringlichsten ungelösten Fragen zur JETZTZEIT versprechen.

Zu meiner (Doppel-)Person als Institutsträger und hier fragende Person zur Pflege der Diskussionskultur:

Zur Philosophie der Antike und zur griechischen Mythologie bin ich in meinem Lebensweg als Ingenieur, Ökonom und Jurist mittels einem - wie ich anfangs glaubte - freien und naiven wissenschaftlichen Forschens gelangt. Und dabei habe ich geradezu 'odysseuselnde' (=unglaubliche) persönliche Irrfahrten erlebt, nachdem ich mir zuvor das vollmundig klingende Ziel gesetzt hatte, mit einem - natürlich nicht unwichtigen Beitrag - zu einer erkenntnisreichen Generalwissenschaftstheorie mit universeller Gültigkeit beizutragen.....

Ich würde mich über eine sachliche Diskussion - gerne auch mit einem der Sprache mächtigen "Inselbewohner Holger" - freuen und bitte schon mal um Entschuldigung für meine Art von Sprachkunst, allen Worten zum Verorten ein wirtschaftsbiologisch begleitendes Sprachfunktionskorsett in Paralogismen zu verpassen.

Um zu einer (über-)ganzheitlichen Philosophie zu gelangen- als günstiger Augenblick zu einem günstigen Zeitpunkt mit Zweitpunkt ein günstiges Fenster nicht zu verpassen - fehlt diesem Forum jetzt wahrscheinlich nur noch ein Philosoph, der sich für Astro-Biologie und außerirdische Lebensformen interessiert....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich hätte da gleich zu Beginn eine offene Frage zu Ihrem Interessengebiet, was Sie an dieser besonderen Beschäftigung gereizt hat und welche aktuellen Fragenstellungen und interessanten Antwortfelder Sie sich im Hinblick auf die dringlichsten ungelösten Fragen zur JETZTZEIT versprechen"

Ich habe vor etwas mehr als 10 Jahren damit angefangen, mich mit der griechischen Mythologie zu beschäftigen. Warum? Ständig tauchen in Romanen, Filmen, Nachrichten, Artikeln, etc. Fragmente daraus auf. Da dachte ich mir, muss irgendwie spannend sein. Worauf ich mich da einlasse, wusste ich zunächst nicht. Die griechische Mythologie denkt von A - Z alle (menschlichen) Charaktere ab, die es heute im Hier und Jetzt exakt so gibt. Es ist so, dass sich die Mythen der griechischen Mythologie meist 1 : 1 auf heute übertragen lassen. Da geht es um Abgründe der menschlichen Existenz - und an diesen Abgründen hat sich bis heute nichts geändert.
 
Es ist so, dass sich die Mythen der griechischen Mythologie meist 1 : 1 auf heute übertragen lassen.
Dies liegt sicher daran, dass sich an der Denkökonomie wahrscheinlich schon seit über 9.000 Jahren kaum etwas geändert hat.
Da geht es um Abgründe der menschlichen Existenz - und an diesen Abgründen hat sich bis heute nichts geändert.
Oh doch, die Kommunikation hat sich weltweit verändert und damit das Wesen der "ungesättigten" Information als begehrtes Handelsgut von immer mehr spezialisierten Dienstleistern, sodass durch das tägliche Zunehmen von gespeichertem Wissen man teilweise schon von gesättigten Informationen ausgehen kann, welche die Zukunft immer schneller- zum Leid vieler und zum Nutzen weniger - in Windeseile wegen des begehrten Informationsvorsprunges - vorwegzunehmen erlauben, (noch) ohne nach den Folgen einschneidender Strukturveränderungen zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dies liegt sicher daran, dass sich an der Denkökonomie wahrscheinlich schon seit über 9.000 Jahren kaum etwas geändert hat"

Genau dies meine ich: In geistiger Hinsicht hat die Menschheit nie eine Evolution (Weiterentwicklung) gehabt. Die meisten Leute verweisen auf die technischen Fortschritte, lassen unsere geistigen Unzulänglichkeiten dabei jedoch unberücksichtigt.
 
Ich möchte mal zwei Beispiele nennen, eindeutig als Ideen den Mythologien entnommen. Brutalität ohne Ende - und zwar heute. Zwar geht es um Züchtungen in Laboren - jedoch die Idee ist, dass es sich um übermenschliche (geistige) Wesenheiten handelt (also identisch mit den Mythologien der Antike):



Heute lieben wir die rohe Gewalt, gepaart mit unerklärlichen Phänomenen. Was hat sich also jemals geändert?
 
Ich möchte mal zwei Beispiele nennen, eindeutig als Ideen den Mythologien entnommen. Brutalität ohne Ende - und zwar heute. Zwar geht es um Züchtungen in Laboren - jedoch die Idee ist, dass es sich um übermenschliche (geistige) Wesenheiten handelt (also identisch mit den Mythologien der Antike):

[...........[.........]..........]

Heute lieben wir die rohe Gewalt, gepaart mit unerklärlichen Phänomenen. Was hat sich also jemals geändert?
Geändert hat sich unerklärlich viel,
jedoch selten der erklärlich gute Stil.

Die Grüße aus dem Jenseits der Gedanken werden imaginär in Vorführungen immer brutaler
Und die realen Grüße von HEUTE werden in ihren 'Ballaststoffen' stets schleimiger und schaler.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben