• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grüne Gentechnik - hui oder pfui?

AW: Grüne Gentechnik - hui oder pfui?

S.g. Lilith51.

Besitzt du ein Mobiltelefon ( ich hasse den Ausdruck "Handy") ?

Das gibt es bereits nachvollziehbare Ergebnisse über Schäden die Mobilfunkfrequenzen an Lebewesen ( Ratten ) auf längere Zeit anrichten können. Trotzdem verwenden auch, wie Pispezi sie zu nennen pflegt, linksdenkende Gutmenschen / Ökofuzis weiterhin voller Glaube und Hoffnung ihre Mobiltelefone.
Aber bei den genmanipulierten Planzen bricht fast Panik aus, obwohl es noch nicht einmal im Ansatz bestätigte Fälle von Schäden an Mensch und Natur gibt.

http://afp.google.com/article/ALeqM5jlJkGEsh6zauW1Ug4sNi_JRifc1Q

P.S. Das Beispiel mit der Eisenbahn ist natürlich überzeichnet im "optimistischen" Sinne.

L.G. Belair57

Ja, hab schon davon gelesen.
Was willst du damit jetzt sagen? Dass schon ziemlich viele technische Errungenschaften Schaden an der Natur angerichtet haben, der nicht mehr rückgängig zu machen ist? Oder dass ich, wenn ich ein Handy benütze, die Natur auch schädige?

Ich mache keine Ideologie aus meiner Meinung. Ich bin weder ein Öko-Freak noch ein Technik-Hasser. Und ich finde es höchst unpassend, wenn jedes kritische Wort gegen eine Entscheidung, die unermessliche Auswirkungen für die Zukunft haben kann, sofort gegen andere Ereignisse aufgerechnet wird. Da gehts dann schnell in persönliche Anschuldigungen über und damit kämen wir nur auf die Rechthaberei-Schiene.

Hier gehts um Gentechnik. Dazu hab ich meine Meinung gesagt. Welche Auswirkungen die Strahlung eines Mobiltelefons hat ist in diesem Zusammenhang nicht relevant.

Ich breche auch nicht in Panik aus, bin weit davon entfernt.

:blume1:
 
Werbung:
AW: Grüne Gentechnik - hui oder pfui?

Es kommt drauf an, wie überschaubar die Folgen sein können. Warum sollten wir nicht weiter existieren können, wenn wir uns nur langsam und vorsichtig vorantasten, und nur in solchen Bereichen etwas gezielt verändern, wo wir auch schon abschätzen können, was daraus werden kann? Wir haben z.B. noch wenig Ahnung, wodurch das Wetter beeinflusst wird. Da spielt alles mögliche mit, auch die Pflanzenwelt. Die Vielfalt der Tierarten wird durch die Pflanzen beeinflusst und dadurch auch die Verbreitung so mancher Krankheit.
...

Wir könnten den Ast absägen auf dem wir sitzen. Ganz ahnungslos und ohne böse Absicht. Einfach nur, weil wir präpotent sind.

Das ist die Befürchtung, die ich hege.

Lilith, das Problem ist doch hier (aber auch woanders):

Wenn ich trotz eingehender Studien keine Anzeichen von Schädigungen finde, was soll ich dann tun, außer Vertrauen zu haben und die neuen Pflanzen anzuwenden?
Es KÖNNTE immer was kommen, was ich nicht vorhergesehen habe, aber wie gesagt, würde ich auf den Nachweis absoluter Problemosigkeit in alle Ewigkeit warten wollen, wäre ich komplett zur Untätigkeit verdammt.

Den Faraday haben sie mal gefragt wozu seine elektrischen Erfindungen denn nun taugen. "Wozu taugt ein neugeborenes Kind?", hat er geantwortet.

Das ist es doch:
Keine einzige Handlung kann man komplett auf ihre Folgen hin untersuchen, eben weil alles so komplex zusamenhängt. Und ob ich mich nun schnell oder seeehr langsam vortatste, Sicherheit gewinne ich nie.

Oder anders gesagt:
Welches Beweisniveau brauchst Du persönlich, um zu sagen:
"Na ja, das ist jetzt OK, "Genfood" ist wirklich unbedenklich."

Diese Frage stellt sich aber auch bei Medikamenten, technischen Geräten (Sicherheit) etc.

Übrigens, off topic:
Wenn Du sagst, eine Menge Konsumgüter sind ihr Geld nicht wert, dann sehen das offenbar viele Menschen anders. Denn wären die Sachen wirklich objektiv Müll, wären sie vom Markt verschwunden. Denn was keiner kauft, ist nicht auf dem Markt - oder höchstens sehr kurz. Wie scon mal gesagt: Der Markt ist die größte Demokratie, die es gibt - trotz diverser übler Auswüchse.
End off topic

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Grüne Gentechnik - hui oder pfui?

Trotzdem verwenden auch, wie Pispezi sie zu nennen pflegt, linksdenkende Gutmenschen / Ökofuzis weiterhin voller Glaube und Hoffnung ihre Mobiltelefone.

S.g. Belair,
an dieser Stelle ein empörter Hinweis:

Das Wort "Ökofuzzis" ist mir noch nie über die Tastatur gekommen!
Ich verlange eine Gegendarstellung, und zwar auf Seite 1, vierspaltig.
Sonst Anwalt.

:wut1::zauberer2:wut1:
 
AW: Grüne Gentechnik - hui oder pfui?

Ja, hab schon davon gelesen.
Was willst du damit jetzt sagen? Dass schon ziemlich viele technische Errungenschaften Schaden an der Natur angerichtet haben, der nicht mehr rückgängig zu machen ist? Oder dass ich, wenn ich ein Handy benütze, die Natur auch schädige?

Ich mache keine Ideologie aus meiner Meinung. Ich bin weder ein Öko-Freak noch ein Technik-Hasser. Und ich finde es höchst unpassend, wenn jedes kritische Wort gegen eine Entscheidung, die unermessliche Auswirkungen für die Zukunft haben kann, sofort gegen andere Ereignisse aufgerechnet wird. Da gehts dann schnell in persönliche Anschuldigungen über und damit kämen wir nur auf die Rechthaberei-Schiene.

Hier gehts um Gentechnik. Dazu hab ich meine Meinung gesagt. Welche Auswirkungen die Strahlung eines Mobiltelefons hat ist in diesem Zusammenhang nicht relevant.

Ich breche auch nicht in Panik aus, bin weit davon entfernt.

:blume1:

S.g. Lilith51

Ja, da hast du absolut recht, dass schon viel Schaden angerichtet worden ist. Aber nicht von Technik / Technologien an sich, sondern von den Menschen die diese maß und rücksichtslos einsetzen.

:):) Mit der Verwendung deines Mobiltelefon kannst der Natur natürlich keinen Schaden zufügen, aber welchen Schaden du dir selbst zufügen kannst ist aufgrund der bereits bekannten Erkenntnisse schon eher absehbar.

Was Entscheidungen über die Gentechnik betrifft sollten wir , meiner Meinung nach, mehr die Diskussionen und Erkenntnisse der Fachleute und Wissenschaftlern auf dem Gebiet Biotechnologien beachten als die diffusen Ängste der von dir erwähnten Öko-Freaks.

L.G. Belair57
 
AW: Grüne Gentechnik - hui oder pfui?

S.g. Belair,
an dieser Stelle ein empörter Hinweis:

Das Wort "Ökofuzzis" ist mir noch nie über die Tastatur gekommen!
Ich verlange eine Gegendarstellung, und zwar auf Seite 1, vierspaltig.
Sonst Anwalt.

:wut1::zauberer2:wut1:

S.g. Pispezi.

Ja, wenn alles nur so hart wie das Leben wäre !!!

:zunge2::zunge2::zunge2::zunge2:
 
AW: Grüne Gentechnik - hui oder pfui?

Fakt ist aber auch dass wir Menschen allem dass was uns fremd, neu und unbekannt ist oder über dass wir nur sehr wenig oder gar nichts wissen, einmal automatisch ablehnend oder zumindest skeptisch / ängstlich gegenüber stehen.

Diese Aussage kann ich voll und ganz unterstützen, Belair, insbesondere auch aus Sicht meines Spezialgebietes, der Kernenergie.

Und da die Gen/Biotechnologien für die meisten von uns etwas "neues" und unbekanntes sind und, ohne fundierte Fachkenntnis, auch für uns unverständlich sind, muss man die Skepsis / Angst oder ablehnende Haltung der meisten Menschen verstehen und akzeptieren.

Verstehen ja, aber akzeptieren? Ich meine, dass man die Leute durch fundierte Argumente überzeugen muss.

Würdest du einer demokratischen Abstimmung über solche Sachfragen uneingeschränkt zustimmen? Sollen etwa die Ängstlichen den Ton angeben?

Da fällt mir noch das Beispiel von der ersten Eisenbahn ein.
Als in den zwanziger Jahren des 19. Jahrhunderts in England die erste Eisenbahnlinie in Betrieb genommen wurde, warnten anerkannte Biologen und Mediziner jener Zeit die Menschen vor deren Benutzung. Sie behaupteten Geschwindigkeiten höher als 20-30 km/H seien schwer gesundheitsschädlich.

Gutes Beispiel, Belair.
Wenn man die Haltung der heutigen Grünen ins 19. Jahrhundert übertragen würde, dann hätten wir heute keine Eisenbahn.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Grüne Gentechnik - hui oder pfui?

Lilith, das Problem ist doch hier (aber auch woanders):

Wenn ich trotz eingehender Studien keine Anzeichen von Schädigungen finde, was soll ich dann tun, außer Vertrauen zu haben und die neuen Pflanzen anzuwenden?

Das Problem ist aber gerade, wie eingehend die Studien sind oder sein können. Der Unternehmer ist naturgemäss an einer raschen Vermarktung interessiert. Langzeitstudien? Dafür hat er nur begrenzte Zeit! Wie war das noch mit dem Contergan?

Gruss
Hartmut
 
Zurück
Oben