• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottes Segen für das neue Jahr

AW: Gottes Segen für das neue Jahr

Ich finde weniger den speziellen, virtuellen Ort Denkforum für persönliche Begegnungen unpässlich als vielmehr die Atmosphäre an den meisten öffentlichen Orten.:spei2:

Was ist das, was öffentliche Orte für persönliche Begegnungen unpässlich macht?
 
Werbung:
AW: Gottes Segen für das neue Jahr

.....

Irgendwie ist da schon ein Zusammenhang zwischen Denken und Sein, nicht wahr?

Unter psychologischer Perspektive auf jeden Fall...!
Und aus philosophischer Perspektive möchte ich an dieser Stelle lediglich zitieren:
1. "Dasselbe nämlich ist Wissen und Sein." (Parmenides)
2. "Offenbart sich die Zeit selbst als Horizont des Seins ?" (M. Heidegger)​

Und da Philosophieren aus meiner unmaßgeblichen Perspektive = denkendes Weiter-fragen ist, möchte ich noch 4 Fragen anschließen:
1. Was heißt Sein ? 2. Was heißt Denken ? 3. Was heißt Wissen ? 4. Was heißt Zeit ?
moebius
 
AW: Gottes Segen für das neue Jahr

Was ist das, was öffentliche Orte für persönliche Begegnungen unpässlich macht?

Hmm. :confused: Ich erkläre es mir so, dass in öffentlichen oder auch großen privaten Kontexten das gemeinsame Interesse, das für den Zusammenhalt der Gruppe sorgt, die Aufmerksamkeit so stark beansprucht, dass der Kennlernprozess der individuellen Besonderheiten, der für persönliche Begegnungen viel Zeit und Offenheit benötigt, in den Hintergrund gedrängt wird, so dass die persönliche Kommunikation von Missverständnissen und Projektionen überschattet und eher lästig als bereichernd wirkt.
 
AW: Gottes Segen für das neue Jahr

Ich sehe mich nicht an eine philosophische Perspektive gebunden und wechsle auch gerne zu einer psychologischen, biologischen, physikalischen, sozialen oder einer anderen Perspektive, solange es mir Freude macht und einigermaßen sinnvoll erscheint. :)


1. Was heißt Sein ? 2. Was heißt Denken ? 3. Was heißt Wissen ? 4. Was heißt Zeit ?[/COLOR][/CENTER]
moebius

Interessante Fragen, die moebius sicher schon jahrzehntelang zu beantworten sucht. Im Gegenzug zu meinem Versuch der Beantwortung würde ich gerne lesen, wie seine Antwort derzeit ist.

Zu 1: Das Sein hat vermutlich viele Dimensionen, von denen ich einige nicht bewußt wahrnehmen kann. Drei Dimensionen kann ich optisch erfassen und haptisch (Raum), eine weitere kann ich relativ wahrnehmen (Zeit), den Rest muss ich denken, fühlen und erahnen bzw. auf Aussagen darüber verzichten. Sehr geläufig ist mir die Dimension der eigenen Befindlichkeit, die mir von einiger Bedeutung zu sein scheint.

Zu 2: Innere, nicht gesprochene oder geschriebene Sprache, ist auf jeden Fall Denken. Darüber hinaus noch einiges mehr, das ich gerade nicht in der Lage bin, abzugrenzen und zu differenzieren.

Zu 3: Wissen ist, was jemand mit Gewissheit glaubt. Wobei jeder Glaube und jedes Wissen prinzipiell erschüttert werden kann. Wenn Wissen und Sein wirklich dasselbe ist, wie Herr Parmenides angeblich meinte, dann manifestierte sich Gewissheit im Materiellen. :)

Zu 4: Zeit ist ein komplexes Ding, sehr relativ zu Raum, Masse und der Bewegung, mit der alles fließt. Jedes Sein hat wohl seinen eigenen Zeithorizont.
 
AW: Gottes Segen für das neue Jahr

1. Ich sehe mich nicht an eine philosophische Perspektive gebunden und wechsle auch gerne zu einer psychologischen, biologischen, physikalischen, sozialen oder einer anderen Perspektive, solange es mir Freude macht und einigermaßen sinnvoll erscheint. :)




2. Interessante Fragen, die moebius sicher schon jahrzehntelang zu beantworten sucht. Im Gegenzug zu meinem Versuch der Beantwortung würde ich gerne lesen, wie seine Antwort derzeit ist.

3. Zu 1: Das Sein hat vermutlich viele Dimensionen, von denen ich einige nicht bewußt wahrnehmen kann. Drei Dimensionen kann ich optisch erfassen und haptisch (Raum), eine weitere kann ich relativ wahrnehmen (Zeit), den Rest muss ich denken, fühlen und erahnen bzw. auf Aussagen darüber verzichten. Sehr geläufig ist mir die Dimension der eigenen Befindlichkeit, die mir von einiger Bedeutung zu sein scheint.

4. Zu 2: Innere, nicht gesprochene oder geschriebene Sprache, ist auf jeden Fall Denken. Darüber hinaus noch einiges mehr, das ich gerade nicht in der Lage bin, abzugrenzen und zu differenzieren.

5. Zu 3: Wissen ist, was jemand mit Gewissheit glaubt. Wobei jeder Glaube und jedes Wissen prinzipiell erschüttert werden kann. Wenn Wissen und Sein wirklich dasselbe ist, wie Herr Parmenides angeblich meinte, dann manifestierte sich Gewissheit im Materiellen. :)

6. Zu 4: Zeit ist ein komplexes Ding, sehr relativ zu Raum, Masse und der Bewegung, mit der alles fließt. Jedes Sein hat wohl seinen eigenen Zeithorizont.

Zu 1.:
Ja, ohne Freude:schnl: beim Wechseln läuft noch nicht einmal - nichts ...;)
Zu 2.:
Ja, da ich mich ca. seit meinem 16. Lebensjahr mit philosophischen Fragen/Themen beschäftige, kann ich hierzu sogar mehr als nichts sagen/schreiben ...
Zu 3.:
Sein ist wahrscheinlich einer der rätselhaftesten Begriffe der griechisch-abendländischen Philosophie-Geschichte. Er ist nicht definierbar, weshalb ihn Meister HEGEL wohl auch mit dem Begriff des Nichts gleichgesetzt hatte...., was allerdeings nicht mit nichts verwechselt werden darf, da nichts noch nicht einmal ein philosophischer Begriff ist.
Zu 4.:
Das ist aus psychologischer Sicht bestimmt eine sehr brauchbare Definition !
Zu 5.:
Wissenschaftliches Wissen und philosophisches Wissen ist so oder so rückgebunden an eine Wissensgemeinschaft, die etwas für (relativ) gewiss hält. Mit dem Wissen wächst allerdings der Zweifel, sowohl in den einzelnen Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften - als auch erst recht in der Philosophie, wobei die vielen philosophischen Entwürfe, Gestaltungen, Ergüsse usw. wohl viel mit den Selbstvergewisserungsversuchen desjenigen zu tun hat, der sie erzeugt hat.
Grundsätzlich ist alles Wissen im Grunde hypothetisch, oder, wie der Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker K.R. POPPER einst trefflich formuliert hatte:
a. "Es ist alles durchwebt von Vermutung."
b. "Der wahre Wissenschaftler darf an seine Theorie nicht glauben."
Zu 6.:
Zeit ist ein ebenso rätselhaftes philosophisches Phänomen wie Sein !
Vgl. dazu das Gespräch zwischen A. EINSTEIN und dem Philosophen R. CARNAP:
www.helmut-hille.de/carnap.html

Wenn Interesse besteht, können wir hier gerne weiter diskutieren - aber bitte nicht unterhalb des Reflexions-Niveaus, das in der Theoretischen Physik und in der Philosophie bereits erreicht worden ist ! Dabei ist die Kenntnis des Märchenromans MOMO von M. ENDE äußerst hilfreich.
Gruß, moebius
 
AW: Gottes Segen für das neue Jahr

Und ich finde, daß
1. das Stellen bestimmter Fragen und
2. das Antworten auf bestimmte Fragen

nicht in ein denkforum gehören, was aber gewisse Fragensteller und gewisse Antwortgeber sicher anderes sehen ...:schnl:
Diese ungehaltene Rede hat ein gewisser Dr. Karb dem Bundestag zu gedacht.
Der arme Kerl suchte da wohl eine bessere Mama als er ursprünglich gehabt hat. Warum hat er sie denn nicht gehalten? War er zu feige? oder war ganz einfach noch Vorsicht hier am Werke?
Handle so, dass die Maxime deines Handelns jederzeit im Einklang mit dem → Grundgesetz steht und dazu beiträgt, die Kluft zwischen gesellschaftlicher Wirklichkeit und → Grundgesetzlicher Idee vom Menschen zu verringern.
Du moebius hast bislang, wie ich es hier beobachten konnte, den größten Wert darauf gelegt, die Kluft zu verschärfen als zu verringern. Handelst also ganz einfach entgegen der Aufforderung von Dr. Karb.
Warum Du das tust, ist mAn Deine alleinige Aufgabe es heraus zu finden. Es zeigt mir lediglich Deine eigene Dummheit, die Du aber nur beim Papst und den derzeitigen Politiker/innen festmachst und wann immer es Dir in den Sinn kommst ankreidest. Wohl wissend, dass Du damit nichts erreichst und wenn etwas durch Deine dumme Hetzerei, angeregt, geschieht, wie jetzt bei dem Attentat auf die amerikanische Politikerin geschehen ist, kannst Du Dir weiterhin die Hände in Unschuld waschen, wie es eine gewisse Frau Palin ebenfalls heute tut.
Ich erinnere nur daran, dass Benno Ohnesorge durch die Hetzartikel angeregt von einem jungen Mann erschossen wurde. Es gibt immer einen nützlichen Idioten.

Ich finde weniger den speziellen, virtuellen Ort Denkforum für persönliche Begegnungen unpässlich als vielmehr die Atmosphäre an den meisten öffentlichen Orten.:spei2:

Wir haben heute eine Atmosphäre an allen Orten, die von unseren Gedanken und schwer unterdrückten Gefühlen schwanger ist. Der allseits zu beklagenden Umweltverschmutzung ist eben einen Innenweltverschmutzung vorausgegangen. Da ist Hilfe dringend erforderlich und ein integriertes Denken in dem erst einmal alles da sein darf und beobachtet werden kann. Gefühle wie widersprüchliche Gedanken zu dem Geschehen und den eigenen Gefühlen richten weniger Schaden an, wenn sie erst einmal wahrgenommen werden. Die Handlung aus dem Versteck heraus sowie aus der Angst heraus, dass der eigene Gedanke und die daraus resultierende Handlung verboten und damit verdrängt wird.
Ich weiß, dass ich mit der fortschreitenden Klärung meines Unterbewusstseins, meine Wahrnehmung verändern kann und ebenfalls die Atmosphäre in der Welt.

:liebe: :geist: :schaf: rg
 
AW: Gottes Segen für das neue Jahr

Hallo moebius,
Wenn Interesse besteht, können wir hier gerne weiter diskutieren - aber bitte nicht unterhalb des Reflexions-Niveaus, das in der Theoretischen Physik und in der Philosophie bereits erreicht worden ist
Interesse besteht schon, aber da ich nicht weiß, was bzw. wo das Reflexions-Niveau in der Theoretischen Physik und in der Philosophie ist, vermute ich man das ich mich, wie alle anderen auch in diesem Forum :)guru:Du ausgenommen), unterhalb diesen Niveaus aufhalte.

Was ist ein Reflexion-Niveau in der Philosophie?
Wo liegt das Reflexion-Niveau in der Philosophie?
Wenn ich unterhalb dieses Niveaus liege, heisst das das ich falsch oder gar nicht reflektiere?
Oder nur das ich mich nicht so "fach"-gerecht ausdrücken kann?

Allerdings wenn deine bisherigen Aussagen in diesem Forum sich innerhalb (oder über:dontknow:) diesem Niveau befanden, dann folgere ich in aller Bescheidenheit, dass das Niveau nicht sehr hoch sein kann. Bis jetzt hast du meistens nichts gesagt.

Ist eine Diskussion, bei der man am Anfang schon weiß, dass am Ende nichts bei herauskommt, nicht sinnlos? Oder erwartest du doch etwas?

lg:fechten:,
fussel
 
AW: Gottes Segen für das neue Jahr

Wenn Interesse besteht, können wir hier gerne weiter diskutieren - aber bitte nicht unterhalb des Reflexions-Niveaus, das in der Theoretischen Physik und in der Philosophie bereits erreicht worden ist ! Dabei ist die Kenntnis des Märchenromans MOMO von M. ENDE äußerst hilfreich.
Gruß, moebius

Dann versuchen wir das doch zu klären. :)

In der theoretischen Physik ist meiner Kenntnis nach mathematisch ermittelt worden, daß es nicht 4 (die vom Menschen wahrgenommen werden können) sondern 10 oder 11 Dimensionen gibt. Somit wäre menschliche Erkenntnisfähigkeit dort, wo schon Platon sie vermutet hat: In einer Höhle.
Menschen kriegen einfach nicht mit, was in Dimension 5 bis 11 passiert sondern nur die Auswirkungen davon, auf Dimension 1 bis 4. Wenn überhaupt. ;)

In der Philosophie scheint mir der Gipfel der Weisheit dort zu liegen wo erkannt wird, daß Leben aus Augenblicken besteht, die mit Achtsamkeit gelebt werden möchten, am liebsten genossen werden wollen. Jeder unbewußte Augenblick ist verloren.

Ich bitte freundlich um Erhöhung des Niveaus. :)
 
Werbung:
AW: Gottes Segen für das neue Jahr

1. Dann versuchen wir das doch zu klären. :)

2. In der theoretischen Physik ist meiner Kenntnis nach mathematisch ermittelt worden, daß es nicht 4 (die vom Menschen wahrgenommen werden können) sondern 10 oder 11 Dimensionen gibt. Somit wäre menschliche Erkenntnisfähigkeit dort, wo schon Platon sie vermutet hat: In einer Höhle.
Menschen kriegen einfach nicht mit, was in Dimension 5 bis 11 passiert sondern nur die Auswirkungen davon, auf Dimension 1 bis 4. Wenn überhaupt. ;)

3. In der Philosophie scheint mir der Gipfel der Weisheit dort zu liegen wo erkannt wird, daß Leben aus Augenblicken besteht, die mit Achtsamkeit gelebt werden möchten, am liebsten genossen werden wollen. Jeder unbewußte Augenblick ist verloren.

4. Ich bitte freundlich um Erhöhung des Niveaus. :)

Zu 1.:
Aber gerne doch ...:schnl:
Zu 2.:
Ja, zumal die Höhle mit den 3 bekannten Raum-Dimensionen auskommt, wenn man(n)/frau die 4. Dimension, die Zeit, unberücksichtigt läßt !:jump3:
Zu 3.:
Ja, allerdings ist die Frage hierbei noch interessant, welcher Zusammenhang zwischen bewußt-unbewußt hier besteht .
Wahrscheinlich ist dabei zu beachten, daß es neben der sog. "Tiefen"-Psychologie, die mit dem Konzept unbewußter Prozesse arbeitet (z.B. Freud, Adler, Jung und viele andere ), auch noch die Transpersonale Psychologie gibt...(S. Grof, K. Wilber, J.Lilly und viele andere).
Und den wirklich bedeutenden Philosophen (aus meiner unmaßgeblichen Perspektive :clown1:) war stets bewußt, daß Ewigkeit = Unzeitlichkeit ist, also der gelebte, erfüllte Augenblick, soll :ironie: ich von J.W. Goethe, G.F.W. Hegel, L. Wittgenstein und Momo ausrichten ...:winken3:
Zu 4.:
"I try to do my very best!":schnl:
Gruß, moebius
 
Zurück
Oben