• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube und Wissen

Den saisonalen Effekt!

die dritte Welle, welche die Bundeskanzlerin gebrochen zu haben meint, hat es in Deutschland nie gegeben
  • das kann an den Impfungen der Rentner liegen, welche bisher über 90 Prozent der Corona-Toten ausgemacht haben
  • das kann aber auch an der inzwischen vorhandenen Herdenimmunität liegen, denn bereits die zweite Welle war in Deutschland nur dort hoch, wo es zuvor keine erste Welle gegeben hat
dazu kommen jetzt noch die Sonne, die frische Luft und die Vitamine

ohne Mutation wird es Corona in den nächsten paar Monaten sehr schwer haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Corona stellt für die unter 50-jährigen keine große Gefahr dar
die Sterblichkeit hierfür ist viel zu gering
Dass bringt mich nicht wirklich weiter... zugegeben, im ersten Absatz meines Beitrages, war es eine indirekte Frage an Sie,
im Zweiten allerdings eine direkte Frage, die ich hier nocheinmal wiederholt stellen möchte:
Waren demnach die großen, im Link aufgelisteten Seuchen der Geschichte, mit ihren millionenfachen Opfern, ebenfalls nur Erfindungen?
 

Können wir mal aufhören, aus jedem Thread einen Corona-Thread zu machen, ist das möglich? Ja?

Dieser Thread lautet "Glaube und Wissen" und befindet sich unter "Philosophie allgemein". Es gibt genug Corona-Threads hier und anderswo, ich denke, man kann auch mal einen Thread ohne das Thema Corona auskommen.
 
..ich denke, man kann auch mal einen Thread ohne das Thema Corona auskommen.
ER hat sich bemüht. Wie lange noch ist eine Frage von Gemüt.
...wie lange noch ist der Glaube, was die Welt betrifft, für uns Menschen (ge)wichtiger als alles Wissen?
SETH her und verstehet wer will: "Ob etwas leicht oder schwer zu glauben ist, wird vom Verständnis eines parallelen (Sprachrohr-)Wissens über fehlende Gravitation (= fehlende Anziehung/Abstoßung= Neutralität) und fehlende Gravidität (=fehlende Trächtigkeit) über das nieder frequentierte und (nahe zugleich) hoch *freuquenzierte* (Trippel-)Wort im Wechselnden Ort (=W-ORT) in einer vom Bewusstsein im bewusst Ein unabhängig verschachtelten Realität von uni-in-vers-um-kehr-fähigen Erinnerungen zufällig wie abfällig abhängig abgekoppelt oder zugewiesen geworden sein, als Erinnerungen an die erste Zukunft, die gestern seinen Anfang - außerhalb von Raum und Zeit nehmen wird - und morgen seinen Anfang in sich einheitlich verschiedener Richtungen - ebenfalls außerhalb von Raum und Zeit - seinen Anfang (bereits wiederholt) in einem ur-platonischen Einheitsraumverständnis eines gemeinsamen Torus - ungefragt im heiligen Schein - verwirklichbar und vergleichbar (doppelt) genommen hat, im Ori-Gonal und 22 genosomenaler Kopienarten in jeweils paar-weiser und/oder para-weiser Widerspruchsintegrität im Führ-Sprechen."

siehe hierzu auch ursprunghafte ER-LÄUTERUNGEN
https://www.bibleserver.com/EU/1.Korinther12,4-11 und
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor13.html

Bernies Sage (Bernhard Layer) geschrieben für die Leser des Denkforums zu Pfingsten Anno 2021

 
Zuletzt bearbeitet:
Dass bringt mich nicht wirklich weiter... zugegeben, im ersten Absatz meines Beitrages, war es eine indirekte Frage an Sie,
im Zweiten allerdings eine direkte Frage, die ich hier nocheinmal wiederholt stellen möchte:
Waren demnach die großen, im Link aufgelisteten Seuchen der Geschichte, mit ihren millionenfachen Opfern, ebenfalls nur Erfindungen?

ich denke nicht, daß die historischen Seuchen Erfindungen waren

es gibt zwar historische Erfindungen wie bspw. für das frühe Mittelalter, aber das hat wohl nichts mit einer Seuche zu tun

Corona ist keine Seuche
die 'erste Welle' in Deutschland war nicht bedeutender als die Hitzetoten im selben Jahr
die zweite Welle im Dezember war im Osten heftig, aber kurz
eine dritte Welle gab es bisher nicht

schau Dir die Kurven an
und vergleiche Spanien, Schweden und die Schweiz

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps
 
Wenn es doch eine Seuche ist, dann gibt es immer welche die für Infektion sorgen, auch in der virtuellen Welt. Mit krankhafter Angst kann man jeden anstecken, das ist grausam aber menschlich.
Auch das Thema Glauben und Wissen sind eine gewisse Seuche im Netz, so oft kam das schon vor. Man kann das ewig diskutieren, am Ende kommt raus, die Gläubigen beharren auf ihrem Glauben und die Wissenden auf das Wissen. Ich persönlich bin tolerant und benutze für die meiste Lebensbewältigung das Wissen aus Erfahrung und darüber hinaus gilt der Glaube als spirituelle Erweiterung. Der Mensch kann wissen und glauben, je nach Situation.
 
Corona ist keine Seuche
Man (Ciacomo) möge mir verzeihen, wenn ich trotz meiner vordem geleisteten 'Unterschrift' - unter diesem Thread - nocheinmal etwas loslassen muss!
Jeder der diese Art von unwahren Behauptungen in die Welt bläßt, muss sich im Klaren darüber sein, damit auch ins Horn der "Corona-Leugner" zu blaßen!
Corona gehört unter den Sammelbegriff "Seuche" - Seuchen, die sich in drei Formen unterscheiden; Endemie, Epitemie und Pandemie! Unter Pandemie
und als solche wird "Corona" eingestuft, versteht man eine Seuche, im Gegensatz zur Epitemie, die sich weltweit ausbreitet... und diese Tatsache steht doch wohl außer Frage!

Zum Nachlesen und gleichzeitiger Kenntnisnahme, hier ein entsprechender Link: https://we-like.com/die-pandemie/?p...MIoLTAh5ri8AIVAyF7Ch2T4QmEEAAYASAAEgJmmfD_BwE
 
Werbung:
Alles derzeitige Wissen über die Welt zusammen getragen und auf eine Waagschale gelegt, würde diese weit unter ihren Rand füllen.

Aller derzeitige Glaube über die Welt zusammen getragen und auf eine zweite, gleichgroße Waagschale gelegt, würde die bis über den Rand hinaus füllen. Von daher gibt nach wie vor für mich gefühlt, der Glaube den Ausschlag… und ich frage mich, wie lange noch ist der Glaube, was die Welt betrifft, für uns Menschen (ge)wichtiger als alles Wissen?

Was ist sicheres Wissen? Das einzige, was ich sicher weiß, ist, dass ich existiere. Ich meint Ich als Bewusstseinszentrum. Ich bin, also denke ich, so rum ist es richtig. Bin ich ein Gehirn in einem Testlabor im Jahre 11.439 auf dem Planeten Mars? Vielleicht. Vielleicht bin ich aber auch ein menschliches Wesen im Jahre 2021 auf der Erde, kann schon sein. Nur wissen kann ich das nicht.

Glaube definiert unser ganzes Dasein. Ich glaube, dass ich ein menschliches Wesen auf dem Planeten Erde bin, weil es eine Vielzahl an Indizien gibt, die dafür sprechen. Oder befinde ich mich vielleicht doch nur in einer Simulation des frühen 21. Jahrhunderts, welche irgendwo im 29. Jahrhundert abgespielt wird?

Ich glaube zu wissen, dass mir persönlich der Glaube bspw. an einen "Allmächtigen" nicht wirklich weiterhilft. Ich weiß aber, oder ist dieses meinerseits ein Aberglaube, dass gerade religiöser Glaube vielen Menschen, ganz offensichtlich weiterhilft...?

Mir hilft der Glaube an höhere Welten und höhere Wesen insofern, dass ich mich darauf freue, diese Welten und Wesen nach meinem irdischen Tod zu erleben und zu treffen, oder vielleicht auch erst nach vielen weiteren Inkarnationen. Mir sagt einfach meine tiefe innere Intuition, dass die physische Welt nicht alles ist, was es gibt. Diese Intuition gepaart mit metaphysischen Lehren, die es schon immer gab, erzeugen in mir einen gewissen Glauben. Jedoch hab ich es nicht so mit dem glauben, wie oben beschrieben. Ich habe ironischerweise viel weniger Glauben als die meisten Materialisten, die an ihre Naturgesetze und an die Materie überhaupt, an ihre Meßergebnisse und so weiter so sehr glauben, dass sie diese als Wissen verkaufen. Ich habe wie oben beschrieben nur ein Wissen, und der Rest beruht auf Indizien und Wahrscheinlichkeiten.

Die echten zivilisatorischen Errungenschaften, Freiheit, Demokratie, soziale Standards, Bildung, Medizin u.v.a. haben aufklärerische Kräfte hervorgebracht und nicht die Religionen.

Und was sie ebenfalls hervorgebracht haben, ist die größte seelische Dauerkrise aller Zeiten, der ultimative Sinnverlust, weil die Menschen jetzt der neuen Religion des Materialismus hinterherlaufen, die ihnen verkündet: Ihr seid nur bessere Affen und euer Leben hat keinen Sinn, also macht Party und seit Egoisten, bis ihr irgendwann dement im Altenheim hockt und auf den Tod wartet, welcher das absolute Ende sein wird. Amen.
 
Zurück
Oben