• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es so etwas wie Framing auch in der Philosophie?

Narfoholiker

New Member
Registriert
12. März 2019
Beiträge
6
Hallo,
wer Framing nicht kennt: Ein Psychologischer Begriff bei dem es darum geht den Rahmen einer Fragestellung so umzuformulieren das eher ein andere Entscheidungen bevorzugt werden.
Als Beispiel:
Disease-Framing-2.jpg

Die Psychologie ist gerade für Framing in Diskussion allerdings gibts es schon seit Ewigkeiten bevorzugte Formulierungen um Entscheidungen zu beeinflussen. (Werbung, Propaganda...)
Mich ärgert etwas, das jeder seinen eigenen Begriff formulieren muss um sich einen Namen zu machen, obwohl etwas gar nicht groß neu ist. Darum würde mich interessieren ob ihr in der Philosophie (oder gerne auch anders Fachrichtungen) Begriffe oder Techniken kennt die im Grunde sehr ähnlich funktionieren?
Es ist leider nicht so leicht in unbekannten Fachbereichen Literatur zu finden wenn man nicht weiß was man suchen muss.
 
Werbung:
Hallo,
wer Framing nicht kennt: Ein Psychologischer Begriff bei dem es darum geht den Rahmen einer Fragestellung so umzuformulieren das eher ein andere Entscheidungen bevorzugt werden.
Als Beispiel:
Disease-Framing-2.jpg

Die Psychologie ist gerade für Framing in Diskussion allerdings gibts es schon seit Ewigkeiten bevorzugte Formulierungen um Entscheidungen zu beeinflussen. (Werbung, Propaganda...)
Mich ärgert etwas, das jeder seinen eigenen Begriff formulieren muss um sich einen Namen zu machen, obwohl etwas gar nicht groß neu ist. Darum würde mich interessieren ob ihr in der Philosophie (oder gerne auch anders Fachrichtungen) Begriffe oder Techniken kennt die im Grunde sehr ähnlich funktionieren?
Es ist leider nicht so leicht in unbekannten Fachbereichen Literatur zu finden wenn man nicht weiß was man suchen muss.
Nimm die Vernunft oder Unvernunft und was dir besser steht,....
Bild zahlt "alles" ist doch schon Quatsch und den Beipackzettel muss keiner lesen,....
Was das Wort nicht so alles anstellt:ironie:
 
Hm... dem kann ich nicht ganz folgen. Tut mir leid.
Geht es nicht um Darstellung,bleibt die Frage des Herkommens wohl unbeantwortet.
Ja,ein Auto ist ein Auto und ein Haus ein Haus!
Ich fahre nicht Porsche für von a nach b zukommen(fahre Fahrrad) und wohne in keiner Villa ,habe aber ein Dach über dem Kopf.
Wenn etwas neues erfunden wird,nimm den Schraubendreher oder Bohrer,nur wie oft bohre ich?
Staubsauger oder Besen und Schippe,...selber Zweck,.....
Ich denke vieles sieht nur so aus,also nur so als ob,...:)
Ob ich mein Tablet auf dem Bauch habe,oder einen Fernseher(2meter) und ist 5 Meter weit weg,könnte wohl das Gleiche sein,....
Welches Problem stellt sich dir denn genau,....?
 
Ich hätte so eine Vermutung das viele Disziplinen an dem quasi selben forschen aber anders nennen, dadurch wird eine Zusammenarbeit nicht gerade leichter und gute Ideen gehen verloren oder werden doppelt neu erfunden.
Das ist leider nicht nur eine Vermutung sondern längst harte Realität in einer Welt des Radikalen Realismus.
Hallo, wer Framing nicht kennt: Ein Psychologischer Begriff bei dem es darum geht den Rahmen einer Fragestellung so umzuformulieren das eher ...andere Entscheidungen bevorzugt werden. .....[......]........Mich ärgert etwas, das jeder seinen eigenen Begriff formulieren muss um sich einen Namen zu machen, obwohl etwas gar nicht groß neu ist. Darum würde mich interessieren ob ihr in der Philosophie (oder gerne auch anders Fachrichtungen) Begriffe oder Techniken kennt die im Grunde sehr ähnlich funktionieren? ...
Ja, ja, ....das ist meine Rede als Reeder von Sprachschiffen, .......die den Sprachwirbel in äquilogizitären Äquidistanzen (nahezu) naturgesetzkonstant längst in einer Apperception-Application in (gedankenparallelen) Anwendungsreizen begriffen....

So wie der Frame bzw. Framing zum Rahmen gehört,
so der Prime bzw. Priming den Samen einer Vorbereitungsreizaufnahme betört!​

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht nur eine Vermutung sondern längst harte Realität in einer Welt des Radikalen Realismus.

Der aber bereits dabei ist von Markus Gabriels neuem Realismus überwunden zu werden.

Lähmender Widerstand und daraus resultierende Verzögerungen kommen eben zustande, wenn intellektuelle Theorien als moralische Forderungen formuliert unters Volk gebracht werden statt sie so zu vermitteln, dass sie sich im direkten Lebensbezug als plausibel und/oder kritikwürdig erweisen können.
 
Das ist leider nicht nur eine Vermutung sondern längst harte Realität in einer Welt des Radikalen Realismus.
Der aber bereits dabei ist von Markus Gabriels neuem Realismus überwunden zu werden.
Ich hoffe, dass Du Recht haben mögest. Sein Bezug auf Platon und Aristoteles klingt schon mal nicht schlecht und vielversprechend...

Meine Meinung:

Wenn wir alle gemeinsam eine gute Mitte dabei zum Ausloten finden könnten und verwalten,
dann bräuchten wir wohl nicht länger die Wahrheit wie eine Sprachtanzbärvorführung gestalten!
(von Bernhard Layer)

:)
 
Ich hoffe, dass Du Recht haben mögest.

Ich habe ja nicht behauptet, dass sich der "neue Realismus" durchsetzen wird.
Meine Meinung:

Wenn wir alle gemeinsam eine gute Mitte dabei zum Ausloten finden könnten und verwalten,
dann bräuchten wir wohl nicht länger die Wahrheit wie eine Sprachtanzbärvorführung gestalten!
(von Bernhard Layer)

:)

Okay, lassen wir sich menschenwürdig die Mataphern im Kulturellen begegnen :):


 
Werbung:
Ich hätte so eine Vermutung das viele Disziplinen an dem quasi selben forschen aber anders nennen, dadurch wird eine Zusammenarbeit nicht gerade leichter und gute Ideen gehen verloren oder werden doppelt neu erfunden.
Ob du jetzt,Omo,Persil,Dash,oder,.... usw,benutzt,.......
Eigentlich würde Waschmittel reichen,.....oder;)
 
Zurück
Oben