• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es ein Schicksal?

BongeArts

New Member
Registriert
28. April 2010
Beiträge
39
Bitte antwortet auf diese Frage mit euren philosophischen und wissenschaftlichen Meinungen.Meine Antwort lautet :,,Ja!
Ich definiere unter dem Begriff ,,Schicksal" das fehlen eines freien Willens.
Ich behaupte,dass jeder Gedanke und alles andere vorbestimmt ist und
das Entscheiden eine Illusion.Jedes Atom, jedes Eletron und Proton und
alles ,das existiert lässt durch seine Existenz und durch andere Körper gelenkte Bewegungen darauf schließen, dass es keinen freien Willen gibt.Wüsste man von jedem Körper,der existiert,die Flugbahn und seine Beschaffenheit könnte
man jedes ,auch eine Reaktion eines Menschen bis aufs genaueste vorhersagen.Das ,was wir als freien Willen warnehmen,ist nichts anderes
als eine Reaktion des einen zum anderen.Wir sind in einer gigantischen Kettenreaktion gefangen.
Wüsste man was ist,wüsste man ,was sein wird.

vorbestimmten Gruß,BongeArts
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Gibt es ein Schicksal?

Bitte antwortet auf diese Frage mit euren philosophischen und wissenschaftlichen Meinungen.Meine Antwort lautet :,,Ja!
Ich definiere unter dem Begriff ,,Schicksal" das fehlen eines freien Willens.
Ich behaupte,dass jeder Gedanke und alles andere vorbestimmt ist und
das Entscheiden eine Illusion.Jedes Atom, jedes Eletron und Proton und
alles ,das existiert lässt durch seine Existenz und durch andere Körper gelenkte Bewegungen darauf schließen, dass es keinen freien Willen gibt.Wüsste man von jedem Körper,der existiert,die Flugbahn und seine Beschaffenheit könnte
man jedes ,auch eine Reaktion eines Menschen bis aufs genaueste vorhersagen.Das ,was wir als freien Willen warnehmen,ist nichts anderes
als eine Reaktion des einen zum anderen.Wir sind in einer gigantischen Kettenreaktion gefangen.
Wüsste man was ist,wüsste man ,was sein wird.

vorbestimmten Gruß,BongeArts
Alles, was keiner von uns Menschen manipulieren kann, nennen wir (im deutschsprachigen Raum) je nach Erziehung, Bildung und Mentalität
Schicksal,
Gott oder
Vorsehung.
Sehr überzeugend erklärte mir neulich ein Nativ-Speaker des arabischen Sprachraumes, dass man bei ihnen sehr genau - und zwar mit einem eigenen Wort - zwischen einem
positiven Schicksal (Glück) und einem
negativen Schicksal (wir nennen es Unglück oder Pech)​
unterscheidet.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Gibt es ein Schicksal?

Bitte antwortet auf diese Frage mit euren philosophischen und wissenschaftlichen Meinungen.Meine Antwort lautet :,,Ja!
Ich definiere unter dem Begriff ,,Schicksal" das fehlen eines freien Willens.
Ich behaupte,dass jeder Gedanke und alles andere vorbestimmt ist und
das Entscheiden eine Illusion.Jedes Atom, jedes Eletron und Proton und
alles ,das existiert lässt durch seine Existenz und durch andere Körper gelenkte Bewegungen darauf schließen, dass es keinen freien Willen gibt.Wüsste man von jedem Körper,der existiert,die Flugbahn und seine Beschaffenheit könnte
man jedes ,auch eine Reaktion eines Menschen bis aufs genaueste vorhersagen.Das ,was wir als freien Willen warnehmen,ist nichts anderes
als eine Reaktion des einen zum anderen.Wir sind in einer gigantischen Kettenreaktion gefangen.
Wüsste man was ist,wüsste man ,was sein wird.

vorbestimmten Gruß,BongeArts

Hallo BongeArts,

man muss bei dieser Deiner Fragestellung sehr darauf achten, nicht vorschnell einem Kategorienfehler zu unterliegen.

Wenn du beispielsweise sagst, dass Schicksal ein fehlender freier Wille sei, dann wäre für Dich demgemäß all das schicksalhaft, was ohne Dein bewusstes (eben willentliches) Zutun geschieht. Was aber ist dann mit den 'Willen' der anderen Menschen, die ja durchaus so handeln und Dinge beeinflussen können, dass es Dich zwar betrifft, sich zugleich aber Deinem individuellen Willen entzieht?

Offensichtlich müsste man also erstmal das Verhältnis verschiedener 'freier Willen' zueinander klären und was viel wichtiger ist: was genau soll ein 'freier Wille' eigentlich sein?

Das erste Problem was ich aber vor allem sehe: indem wir so schlau sind und feststellen, dass wir uns lediglich einer Illusion hingeben, wenn wir meinen, dass wir zu freien Entscheidungen befähigt sind, erheben wir uns doch bereits über diese soeben behauptete Determiniertheit des freien Willens. Offenbar können wir also die Illusion als solche durchschauen und sind somit zugleich nicht mehr in selbiger gefangen.

Was meinst Du?

Es grüßt,

Philipp
 
Werbung:
AW: Gibt es ein Schicksal?

Nun, heute bin ich von meiner ursprünglichen Ansicht, dass alles vorherbestimmt sei, wieder etwas abgewichen.

Ich behaupte,dass jeder Gedanke und alles andere vorbestimmt ist und
das Entscheiden eine Illusion.Jedes Atom, jedes Eletron und Proton und
alles ,das existiert lässt durch seine Existenz und durch andere Körper gelenkte Bewegungen darauf schließen, dass es keinen freien Willen gibt.Wüsste man von jedem Körper,der existiert,die Flugbahn und seine Beschaffenheit könnte
man jedes ,auch eine Reaktion eines Menschen bis aufs genaueste vorhersagen.

Materie scheint in der Tat fremdbestimmt zu sein. Sie folgt den Naturgesetzen. Doch sehe ich keinen zwingenden Grund zu der Annahme, dass dies für den menschlichen Geist auch gilt.

Ich glaube nämlich nicht (mehr), dass der menschliche Geist ein bloßes Produkt elektrischer Impulse im Gehirn ist.

Die Frage nach dem freien Willen führt uns zu der Frage, was Bewusstsein eigentlich ist und wie es entsteht. Bevor wir das nicht wissen, können wir meines Erachtens auch nicht wissen, ob wir frei entscheiden oder nicht, also ob wir einem vorherbestimmten Schicksal unterliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben