Hallo,
und zwar habe ich Folgendes zu berichten.
Nachdem ich mein Abitur bestanden habe, habe ich mir einen Nebenjob besorgt, und zwar führe ich Umfragen durch bei dem größten dt. Marktforschungsunternehmen, der GfK(Gesellschaf für Konsumforschung).
Die ersten Umfragen fand ich OK, aber gestern sass ich neben einer Kollegin, die eine Umfrage zum Thema Autos durchführte. Da meine eigene Umfrage eine normale, relativ langweilige war, zum Thema regenerative Energien, und inwiefern die Unternehmen diese benutzen, sah ich ab und zu auf den Bildschirm meiner Kollegin.
Und da wurde mir echt übel. Nebst Fragen wie "Wie finden Sie *** Automarke?" kamen solche Fragen: "Hat die Automarke *** Sex-Appeal?"/"Ist die Automarke *** feminin oder maskulin?"/"Inwiefern identifizieren Sie sich mit der Automarke ***" Und so weiter in der Richtung Ich habe meinen Augen nicht getraut!
Ich meine, wenn solche Fragen gestellt und ohne Wimpernzucken auch beantwortet werden können, dann gehen die Werbeprofis doch tatsächlich davon aus, dass man ein Auto SEXY finden kann! Das heißt doch, dass es uns eingetrichtert wird . Ich fand es dermaßen erschreckend, dass ich mir sogar überlegt habe, den Job aufzugeben.
Vielleicht ist es nicht ganz klar, wieso ich so erschrocken war. Es ist so, dass ich vor kurzem Fight Club gesehen hab, und damals dachte ich schon, dass es übertrieben ist, wie es dort dargestellt wird. Aber mittlerweile, wenn ich mir all die Werbung und jetzt diese Umfragen ansehe... Langsam habe ich das Gefühl, dass wir uns tatsächlich mit Persil und Odol und Colgate identifizieren. Dass uns die Industrie tatsächlich darauf drillt, dass wir, um es mit Fight Club auszudrücken "das Geld auf unserem Konto und unsere Möbel" sind. Erwachsene Leut sagen doch tatsächlich, dass ein Auto sexy ist .
Heute habe ich eine Umfrage zu Stromversorgern durchgeführt. Unter anderem habe ich gefragt, ob die Verbraucher sich mit diesem Unternehmen identifizieren.
OK, Umfragen müssen ja neutral sein. Aber ist nicht schon eine Suggestivfrage, ich meine, von alleine kommt doch keiner druff, das VW Mini SEXY sein soll!
Also, wenn jemand ähnlich empfindet oder aber ganz anders, oder wenn jemand solche Erfahrungen gemacht, hat, dann schreibt doch einfach mal....
Eure geschockte Katarina
und zwar habe ich Folgendes zu berichten.
Nachdem ich mein Abitur bestanden habe, habe ich mir einen Nebenjob besorgt, und zwar führe ich Umfragen durch bei dem größten dt. Marktforschungsunternehmen, der GfK(Gesellschaf für Konsumforschung).
Die ersten Umfragen fand ich OK, aber gestern sass ich neben einer Kollegin, die eine Umfrage zum Thema Autos durchführte. Da meine eigene Umfrage eine normale, relativ langweilige war, zum Thema regenerative Energien, und inwiefern die Unternehmen diese benutzen, sah ich ab und zu auf den Bildschirm meiner Kollegin.
Und da wurde mir echt übel. Nebst Fragen wie "Wie finden Sie *** Automarke?" kamen solche Fragen: "Hat die Automarke *** Sex-Appeal?"/"Ist die Automarke *** feminin oder maskulin?"/"Inwiefern identifizieren Sie sich mit der Automarke ***" Und so weiter in der Richtung Ich habe meinen Augen nicht getraut!
Ich meine, wenn solche Fragen gestellt und ohne Wimpernzucken auch beantwortet werden können, dann gehen die Werbeprofis doch tatsächlich davon aus, dass man ein Auto SEXY finden kann! Das heißt doch, dass es uns eingetrichtert wird . Ich fand es dermaßen erschreckend, dass ich mir sogar überlegt habe, den Job aufzugeben.
Vielleicht ist es nicht ganz klar, wieso ich so erschrocken war. Es ist so, dass ich vor kurzem Fight Club gesehen hab, und damals dachte ich schon, dass es übertrieben ist, wie es dort dargestellt wird. Aber mittlerweile, wenn ich mir all die Werbung und jetzt diese Umfragen ansehe... Langsam habe ich das Gefühl, dass wir uns tatsächlich mit Persil und Odol und Colgate identifizieren. Dass uns die Industrie tatsächlich darauf drillt, dass wir, um es mit Fight Club auszudrücken "das Geld auf unserem Konto und unsere Möbel" sind. Erwachsene Leut sagen doch tatsächlich, dass ein Auto sexy ist .
Heute habe ich eine Umfrage zu Stromversorgern durchgeführt. Unter anderem habe ich gefragt, ob die Verbraucher sich mit diesem Unternehmen identifizieren.
OK, Umfragen müssen ja neutral sein. Aber ist nicht schon eine Suggestivfrage, ich meine, von alleine kommt doch keiner druff, das VW Mini SEXY sein soll!
Also, wenn jemand ähnlich empfindet oder aber ganz anders, oder wenn jemand solche Erfahrungen gemacht, hat, dann schreibt doch einfach mal....
Eure geschockte Katarina