• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gemeinsam Projekte

AW: Gemeinsam Projekte

Ein gemeinsames Projekt... ein interessanter Ansatz, über den ich übrigens auch schon in anderem Zusammenhang und anderem Forum nachgedacht habe.

Hier mein Vorschlag:

Wir erarbeiten gemeinsam eine Wunschverfassung für einen Staat (den es natürlich leider nie geben wird), basierend auf einer Verfassung, die es bereits gibt. In dieser "Ausgangsversion" markieren wir alle Stellen, die ein jeder User für ändernswert hält und diskutieren dann über diese Änderungen, bis zu einem hoffentlich halbwegs einstimmigen Ergebnis kommen. Ein zugegeben schwieriges Projekt. Auch möglich sind vollkommen neue Verfassungen zu einer bestimmten Staatsform (zum Beispiel die ewige Frage: gibt es eine funktionierende Form des Kommunismus?). Das ist dann allerdings noch schwieriger.

Ich habe gewisse Zweifel, ob das realisierbar ist.
Entscheidet ihr.


Vielen Dank, Reinhard, für einen der besten Vorschläge, die hier seit langem (und ich lese länger mit, als ich registriert bin) gepostet wurden,
Skrag

Herzlichen Dank, Skrag, für Deine großartige
Idee.

Wenn sich eine maßgebliche Menge von DenkerInnen
(in diesem Forum) positiv dazu stellen würden, wäre
das aus meiner Sicht schon mal ein gutes Zeichen.

Deine Zweifel an der Realisierbarkeit teile ich.
Aber Anregungen dieser Art haben doch schon
einen Wert für sich.

Denkt
Reinhard70

P.S.: Das erste Problem würde schon darin liegen,
die "maßgebliche Menge" zu bestimmen.
 
Werbung:
AW: Gemeinsam Projekte

Deine Zweifel an der Realisierbarkeit teile ich.
Aber Anregungen dieser Art haben doch schon



die alten Knochen auf's Yogakissen platzieren und - wie jeden Tag - pseudoklug daherschwafeln, wäre doch schon mal ein Anfang. Hauptsache wir verlieren uns in keine äußerlich sichtbaren Aktionen. Schadet dem Guruimage.

Der Rote Baron
 
AW: Gemeinsam Projekte

Zu einem gemeinsamen Projekt
könnte sich beispielsweise ein
Nachschlagewerk zum Thema
Wirtschaft
entwickeln. - Ich
denke, es sollte nicht, jedenfalls
weniger von "Wirtschaftsexperten"
als von wirtschaftsinteressierten
Menschen verfasst werden.​

Habe übrigens keine eigenen (Wirtschafts-)
GURU-Ambitionen, weiß aber aus langjähriger
intensiver Arbeit, wie mühsam es ist, so ein Werk
zu verfassen.

Mit besten Empfehlungen
Reinhard70
P.S.: Wir sind hier im Bereich Wirtschaft.
 
AW: Gemeinsam Projekte

Zu einem gemeinsamen Projekt
könnte sich beispielsweise ein
Nachschlagewerk zum Thema
Wirtschaft
entwickeln. - Ich
denke, es sollte nicht, jedenfalls
weniger von "Wirtschaftsexperten"
als von wirtschaftsinteressierten
Menschen verfasst werden.​

Habe übrigens keine eigenen (Wirtschafts-)
GURU-Ambitionen, weiß aber aus langjähriger
intensiver Arbeit, wie mühsam es ist, so ein Werk
zu verfassen.

Mit besten Empfehlungen
Reinhard70
P.S.: Wir sind hier im Bereich Wirtschaft.


wow, das ist schon ein komplexes Thema, bei dem immer das grundsätzliche Problem im Hintergrund mitschwingt, wieviele Wirtschaftsinteressierte es überhaupt gibt (ich meine jetzt die tatsächlich Interessierten und nicht diejenigen, die nur so tun).

Die Mühsal kann ich wirklich nachempfinden, das geht mir mit äquivalenten Projekten ja auch so - und davon hab' ich selber reichlich. Irgendwie komme ich auch schwer voran, trete zwar auf's Gaspedal, aber der Wagen rollt nicht wie beabsichtigt. Und dann frage ich mich: liegt es an der Ladung? Haben die Polen was damit zu tun? Oder liegt es am Steuer? Könnte da ein Steuerberater weiterhelfen? Fragen über Fragen...

Du siehst schon, Reinhard, ich hätte reichlich Themen: von den verschiedenen Techniken des Haifischfangs, über die Anwendung des Gaußschen Eliminationsverfahrens zur Informationsgewinnung, über Wunderkräuter... bis hin zur fortschreitenden Elektrifizierung der Bahnstrecken Niederbayerns...

Ich könnte natürlich auch darüber schreiben, wer meinen philosphischen Hund ermordet hat. Aber diese Geschichte soll ein andermal erzählt werden. Im Original. Von Sophie...

Der Rote Baron
 
AW: Gemeinsam Projekte

Ein gemeinsames Projekt... ein interessanter Ansatz, über den ich übrigens auch schon in anderem Zusammenhang und anderem Forum nachgedacht habe.

Hier mein Vorschlag:

Wir erarbeiten gemeinsam eine Wunschverfassung für einen Staat (den es natürlich leider nie geben wird), basierend auf einer Verfassung, die es bereits gibt. In dieser "Ausgangsversion" markieren wir alle Stellen, die ein jeder User für ändernswert hält und diskutieren dann über diese Änderungen, bis zu einem hoffentlich halbwegs einstimmigen Ergebnis kommen. Ein zugegeben schwieriges Projekt. Auch möglich sind vollkommen neue Verfassungen zu einer bestimmten Staatsform (zum Beispiel die ewige Frage: gibt es eine funktionierende Form des Kommunismus?). Das ist dann allerdings noch schwieriger.

Ich habe gewisse Zweifel, ob das realisierbar ist. Entscheidet ihr.

Vielen Dank, Reinhard, für einen der besten Vorschläge, die hier seit langem (und ich lese länger mit, als ich registriert bin) gepostet wurden,
Skrag

Das wäre ein Porjekt für das ich mich begeistern könnte
Großen Applaus dafür, Skrag!
 
AW: Gemeinsam Projekte

Was ich mich immer frage, lieber redbaron, warum du diese zynischen und unnötigen Kommentare postest. Möchtest du dich einfach nur lustig machen? Möchtest du "uns die Augen für unsere Idiotie öffnen"? Für die Pseudoklugheit? Möchtest du Aufmerksamkeit?

Lieber nachdenken und (ist es dann noch pseudo-?)klug daherschwafeln, als nicht nachdenken und dumm daherschwafeln.

Skrag

P.S.: Danke, These!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gemeinsames wird zerstört

Hallo Skrag,

Was ich mich immer frage, lieber redbaron, warum du diese zynischen und unnötigen Kommentare postest.
Entweder Du fragst Dich, dann ist es unnötig dies hier zu schreiben oder Du fragst den Baron.
Ich gebe Dir Recht, der Baron hat sich in diesem Thread, den ich heute zum ersten Mal gelesen habe, wie die Axt im Walde benommen. Aber unnötig sind diese Kommentare nicht, sonst würde der Baron sie hier nicht posten.
Was ich hier die übrigen User frage und vor allen Dingen Reinhard, warum erlaubst Du dem Baron sich hier so schlecht auf zu führen?

Möchtest du dich einfach nur lustig machen? Möchtest du "uns die Augen für unsere Idiotie öffnen"? Für die Pseudoklugheit? Möchtest du Aufmerksamkeit?

Lieber nachdenken und (ist es dann noch pseudo-?)klug daherschwafeln, als nicht nachdenken und dumm daherschwafeln.

Wer selber nichts gilt,
lässt auch andere nicht gelten.

Ich weiß mal wieder nicht woher der Spruch kommt. Er hat aber eine traurige Gültigkeit. Ich stelle immer wieder mit Entsetzen fest, wie viele Menschen es gibt, die sich selber nicht lieben können und damit ihren Nächsten auch nicht.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Gemeinsam Projekte

Hallo,
der Baron hat sich offenbar mal wieder
verabschiedet - zum jüngsten Gericht.

Was tut's zur Sache?

Übrigens wollte ich hier nur einen
Impuls geben. - Interessant würde
ein gemeinsames Projekt erst werden,
wenn sich "jede Menge" DenkerInnen positiv
dazu äußern.

Denkt
Reinhard70
(am Donnerstagmorgen)
 
Zurück
Oben