• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geld = Macht = machen = tun ?

AW: Geld = Macht = machen = tun ?

geld ist eine form von energie......wie alles andere auch.
und zwar im speziellen: eine gebündelte.
es ist die frage des/der einzelnen, wie er/sie damit umgehen kann und will.

Der Meinung bin ich nicht.
Geld ist Macht auf Papier.
Das heißt, es ist die Erfindung derer, die Macht haben und sie so einfach "verteilen" können.
Es bündelt sich also keine Energie, sondern es reflektiert sich der Glaube der Menschen an ihre soziale, hierarchische Struktur.

Macht kommt vor dem Geld, und nicht danach.
Machtgefüge gibt es bei Gesellschaftswesen (ich nehme jetzt mal den Begriff statt "Herdentier" oder "Rudeltier") schon immer, lange vor der Erfindung von Geld.
Der Wert von Gütern und Dienstleistungen wird dem sozialen Gefüge gemäß erstellt, nicht dem realen Wert des Gutes oder der Dienstleistung gemäß.
Was ist real wertvoller, ein Ei oder eine Unterschrift auf einem Notariatsakt?

Geld basiert auf der Ungleichgewichtigkeit der Angehörigen einer Geselschaft und untermauert sie stets neu.

Es ist keine Form von Energie, sondern ein Mittel, die hierarchische Struktur der Gesellschaft aufrecht zu erhalten.
 
Werbung:
AW: Geld = Macht = machen = tun ?

10 Beiträge zum Thema "Geld = Macht = machen = tun" an nur einem halben Tag! Das muß ein Thema sein, das einige hier besonders anspricht. Ich will jetzt nicht sagen, ich hätte das vorher gewußt... man kann anderen auf ihrem langem Weg der Selbsterkenntnis nicht alles hinterhertragen...

Der Rote Baron
 
AW: Geld = Macht = machen = tun ?

Hallo erstmal,

vorerst möchte ich auf deine Frage, ob das Gefühl des Glücks aus der Macht kommt eingehen. Hierzu nenne ich ein simples Beispiel:

ein Mann wird Vater, seine Frau schenkt ihm ein Kind, oder ein Mann heiratet, oder ein Mann erfährt, dass seine Frau doch nicht todkrank ist. Einfache Beispiele von Glück das nicht im Kontext mit Macht steht.

zu deiner 1. Frage, ob Geld glücklich macht, glaube ich, dass das bestimmt der Fall ist, jedoch führen die Nebenwirkungen von zu viel Geld wieder zum Unglück. Das beste wäre eine ausgeglichene Balance zwischen Geld und Familie, genug um schön zu Leben, aber doch kein Megareicher sein.

2. Frage: Geld ist Macht, sonst wären die Industriestaaten nicht so mächtig. Aber Macht birgt auch Verantwortungen, es ist das Los der Mächtigen, die Schwachen und Armen zu unterstützen.

Und auf deine letzte Frage: nein das Macht gar nichts. Es gibt unmengen an Glücksfaktoren und nur einer davon ist Geld.
 
AW: Geld = Macht = machen = tun ?

10 Beiträge zum Thema "Geld = Macht = machen = tun" an nur einem halben Tag! Das muß ein Thema sein, das einige hier besonders anspricht. Ich will jetzt nicht sagen, ich hätte das vorher gewußt... man kann anderen auf ihrem langem Weg der Selbsterkenntnis nicht alles hinterhertragen...

Der Rote Baron

Das BURKA-Thema mit rund 30 Beiträgen pro Tag ist doch noch spannender, als inflationäre Geld....
Man beachte den Unterschied.
Mit Geld und ohne Geld hat jeder mehr oder weniger konkrete eigene Erfahrungen, Erlebnisse, Erkenntnisse, bei der Burka ist alles auf fiktive Vorstellung und furchtbaren Geschichten aus den Medien begründet.....

:haare:

Ist das nicht ver_wunderlich???

fragt
Axl
 
AW: Geld = Macht = machen = tun ?

Der Meinung bin ich nicht.
Geld ist Macht auf Papier.
Das heißt, es ist die Erfindung derer, die Macht haben und sie so einfach "verteilen" können.
Es bündelt sich also keine Energie, sondern es reflektiert sich der Glaube der Menschen an ihre soziale, hierarchische Struktur.

Macht kommt vor dem Geld, und nicht danach.
Machtgefüge gibt es bei Gesellschaftswesen (ich nehme jetzt mal den Begriff statt "Herdentier" oder "Rudeltier") schon immer, lange vor der Erfindung von Geld.
Der Wert von Gütern und Dienstleistungen wird dem sozialen Gefüge gemäß erstellt, nicht dem realen Wert des Gutes oder der Dienstleistung gemäß.
Was ist real wertvoller, ein Ei oder eine Unterschrift auf einem Notariatsakt?

Geld basiert auf der Ungleichgewichtigkeit der Angehörigen einer Geselschaft und untermauert sie stets neu.

Es ist keine Form von Energie, sondern ein Mittel, die hierarchische Struktur der Gesellschaft aufrecht zu erhalten.

Kurzum:
Marx schrieb zwar, dass die Religion das Opium des Volkes sei, jedoch meinte er das Geld ist das Opium des Volkes.

Das Problem ist, dass wir hier aus diesem Geld-Kreislauf nur bedingt aussteigen können. Wohnen, Essen, Trinken ist das Minimum. Das was man sich mehr leistet - Urlaub, Party, Schick-Schnack usw. als es das Minimum bestimmt, ist aber eine persönliche Einstellung. Wer das schicke Auto fahren will, muss mitspielen und das Geld ranschaffen. Wer dies nicht will, kann sich aber auch nicht beschweren, dass das Spiel so ist.
Traurig ist die Tatsache allein für jene, die mitspielen wollen (Geld scheffeln), aber keinen Spielsplatz finden, an dem gerecht und fair gespielt wird.

Es gibt aber auch Mächte, die nicht mit dem Geld in Abhängigkeit stehen.
Man denke an das Wort, an die aktive Tat, die etwas bewirkt, ohne das dies mit Geld zu tun hat.
:blume1:
 
AW: Geld = Macht = machen = tun ?

Wer das schicke Auto fahren will, muss mitspielen und das Geld ranschaffen. Wer dies nicht will, kann sich aber auch nicht beschweren, dass das Spiel so ist.
Traurig ist die Tatsache allein für jene, die mitspielen wollen (Geld scheffeln), aber keinen Spielsplatz finden, an dem gerecht und fair gespielt wird.

womit wir wieder bei der Frage sind, wer dich armen Künstler dafür bezahlt, daß du das Schweinesystem auch noch verteidigst...

Natürlich kann man sich über "das Spiel" beschweren... effektiver sind aber tatsächlich Taten. Darüber wird verständlichweise aber hier niemand schreiben...

Der Rote Baron
 
geld = energie

Die Treibende Kraft dahinter ist dann Rotation? Das Geld rotiert unter den Usern. Schade, dass die Gier hier viel kaputt macht :(

Andererseits ist Gier meines Erachtens ja nichts anderes als der Drang nach mehr (als notwendig). Ohne Gier wären wir bestimmt nicht dort, wo wir heute sind...

Wie finden wir jetzt raus, welche Ausprägung der Gier schädlich für einen (oder auch Andere) - und somit offensichtlich auch krankhaft - ist, und welche Arten "gesund" für unser System sind?

Ich bin der Meinung, dass Geld eine wunderbare Möglichkeit ist wertzuschätzen bzw. wertgeschätzt zu werden... Kosten und Nutzen. Dennoch ist erstaunlich, was sich mit Liebe und/oder Sex erreichen lässt *fg

Trotzdem wäre es interessant, wie viele halbe Händln ich jemandem geben müsste, um ein Auto zu bekommen *gg

Cheers,
Phil
hallo phil,
ich bin froh, dass ich beim letzten autokauf nicht mit halben hendln zahlen musst. :D

zur gier: ja sie ist bestimmt ein motor. doch auch der wunsch, dass ich gut lebe und meine familie und auch mein nachbar.... kann viel in bewegung setzen.
diesfalls wäre es dann die liebe, die den motor zur veränderung und entwicklung in gang bringt.

gier ist in meinen augen dann schädlich, wenn der eigene nutzen zu lasten von anderen geht.
so lange ich aber auch über meinen tellerrand blicke und die anderen in meinen wohlstand miteinbeziehe, würde ich das nicht unbedingt mehr als gier bezeichnen.

@ joan:
der mensch ist recht erfinderisch beim machtmissbrauch. und deshalb benutzt er so gut wie alles dafür. ob es nun geld ist, oder sein alter, seine hautfarbe oder das geschlecht......
der/die einzelne, die dieses system durchblicken, haben aber die chance, selbst anders damit umzugehen.
dies aber nur dann, wenn sie endlich aufhören, darüber zu jammern und sich über die anderen zu beschweren.

dieses ewige anklagen bringt auf die dauer gar nichts. es schafft nur schlechte laune.

kathi
 
AW: Geld = Macht = machen = tun ?

womit wir wieder bei der Frage sind, wer dich armen Künstler dafür bezahlt, daß du das Schweinesystem auch noch verteidigst...

Natürlich kann man sich über "das Spiel" beschweren... effektiver sind aber tatsächlich Taten. Darüber wird verständlichweise aber hier niemand schreiben...

Der Rote Baron

Wie ich meinen Lebenunterhalt bestreite, dürfte wohl nicht mehr das Thema sein, das weißt Du bzw. Du müsstest es wissen, denn ich habe es erklärt und es ist im Forum hier mehrfach abgespeichert...

Findest Du etwas ich würde das Schweinesystem verteidigen - dann hast Du meine Aussagen nur flüchtig gelesen, das entscheidende überlesen oder Du reduzierst meine Aussagen zu dem, was Du glauben möchtest.

Ich zeige nur Möglichkeiten an. Wer nicht mitspielen will, kann aussteigen. Kenne genügend Hippietruppen in der Welt, wo Du ohne Geld, ohne Strom, ohne Internet, dafür aber mit eigener Landwirtschaft, Viehzucht, Selbstversorgung leben kannst...
 
AW: Geld = Macht = machen = tun ?

Wie ich meinen Lebenunterhalt bestreite, dürfte wohl nicht mehr das Thema sein, das weißt Du bzw. Du müsstest es wissen, denn ich habe es erklärt und es ist im Forum hier mehrfach abgespeichert...

Findest Du etwas ich würde das Schweinesystem verteidigen - dann hast Du meine Aussagen nur flüchtig gelesen, das entscheidende überlesen oder Du reduzierst meine Aussagen zu dem, was Du glauben möchtest.

Ich zeige nur Möglichkeiten an. Wer nicht mitspielen will, kann aussteigen. Kenne genügend Hippietruppen in der Welt, wo Du ohne Geld, ohne Strom, ohne Internet, dafür aber mit eigener Landwirtschaft, Viehzucht, Selbstversorgung leben kannst...


immer nur ausweichen, was?! Nichts machen, nichts verändern, sondern Schwanz einziehen und ab in die Mohrrüben- und Radieschen-Kommune, damit man den Wirtschaftspsychopathen nicht mehr im Weg ist...

Derweil sind es doch gerade die Weltwirtschaftskrisen, die die Chance auf massive Veränderungen bieten, auch wenn man natürlich nicht vorher wissen kann, was kommen wird...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Geld = Macht = machen = tun ?

immer nur ausweichen, was?! Nichts machen, nichts verändern, sondern Schwanz einziehen und ab in die Mohrrüben- und Radieschen-Kommune, damit man den Wirtschaftspsychopathen nicht mehr im Weg ist...

Derweil sind es doch gerade die Weltwirtschaftskrisen, die die Chance auf massive Veränderungen bieten, auch wenn man natürlich nicht vorher wissen kann, was kommen wird...

Der Rote Baron

Auch Du kannst Dich an meine Einkünfte beteiligen und beispielsweise Musik von mir kostenpflichtig downloaden....
HIER:
https://www.beatport.com/en-US/html/content/release/detail/177321/tonaroma_004#app=1c03&a486-index=0

Derzeit 1,56 € für einen Track, wobei Steuer, Vertrieb, Label, Künstlerkasse usw.. noch abgezogen werden.

Wie schauffelst Du Deine Miete, Dein Essen und Trinken eigentlich zusammen?

fragt
Axl
und
weiß,
dass
er
keine
Antwort
bekommt.....
 
Zurück
Oben