• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gelbwesten

Ich verteidige doch nicht Macron, indem ich die Gelbwesten kritisiere. Macron ist das Produkt des jahrelangen Versagens der zwei etablierten Parteien in Frankreich. Er ist Präsident geworden, weil die Alternative Le Pen gewesen wäre. Dass er neoliberale Ansichten hat, war schon vor der Wahl bekannt, er war kein Unbekannter in Frankreich. Aber diese amorphe Masse der Gelbwesten ist doch das optimale Opfer von beliebigen Interessengruppen, sobald sie ihnen vormachen, dass sie zu ihnen stehen. Der rechte Rand hat längst erkannt, dass da etwas zu holen ist und deshalb genießen sie so viel Zuspruch von rechtspopulistischen bis rechtsradikalen Parteien, allen voran Le Pens Partei. Sollte es tatsächlich zu einer Krise in Frankreich kommen, die zu Neuwahlen führt, dann ist Le Pen die sichere Nachfolgerin Macrons. Da möchte ich dann diese Gelbwesten sehen, wo sie dann bleiben und was sie erreicht haben.
 
Werbung:
Entscheidend für alle Parteien wird die Wahlbeteiligung sein: Sprich: wie teuer ist ein Mandat.
 
Ob das als Wahlprogramm genügt...:)
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum die neoliberale Politik nicht einsieht, dass eine Schwächung der Kaufkraft eine Schwächung des Binnenmarktes und damit noch mehr Abhängigkeit von den Multis erzeugt. Das berücksichtigen sie alle nicht . Das war Merkle grosses Verbrechen, das zum deutschen Lohndumping, dauernden handelsbilanzueberschuss somit zur Schuldenkrise der südlichen Länder geführt hat,. Macron möchte es ähnlich machen. Nur die Franzosen sind nicht so geduldig wie die Deutschen. Unser bundesmaturant versucht es auch.und auch wir Österreicher sind zu geduldig.
Ja es genügt als Wahlprogramm, denn es gehört viel dazu die Kaufkraft zu stärken und damit den Binnenmarkt zu beleben.
 
So lange in der Bevölkerung das Einsehen fehlt, wenn man etwas verändern möchte, die Regierung absetzen der falsche Weg ist,
so lange bleibt das Problem bestehen. Es ist nicht die Regierung Schuld an der Entwicklung auf der Erde und der Menschheit,
sondern jeder trägt in seinem Leben etwas bei für das Große und Ganze und wer diese Verantwortung nicht wahr haben will
und es auf die Politik und die Politiker schiebt, muss noch eine Runde leiden, so lange bis es ihm bewusst wird.
Wir haben dieses Wirtschaftssystem auf der Erde, das war nicht immer so aber zum Sieg verholfen hat nicht die Regierung
sondern alles Menschen der westlichen Welt einschließlich Tante Frieda und Oma Gerlinde. Wenn etwas verändern dann
im eigenen Lebensraum und nicht die Regierung stürzen, da kommt eine Neue und die macht es genauso, es geht auch nicht
anders in diesem System und das System ändern hieße Revolution mit völligem Umbruch aller Werte. Dagegen sind die
Demos der Gelbwesten der reinste Kinderkram und völlig sinnlos. Es gibt etwas Makulatur, ein Paar Zugeständnisse aber
im Kern bleibt alles wie gehabt. Was nutzen 50 € mehr in der Tasche wenn man mit seinem Dasein grundsätzlich unzufrieden ist?
 
Wenn es stimmt, dass Frankreichs Regierung ein Antreten der Gelbwesten zur Europawahl zustimmt,
dann dürfte es bei diesen Menschen auch Ernstzunehmende geben!
(Gestern auf Seite 6, SbgN)
Niemand kann behaupten, dass bei Hunderttausenden von Menschen keine Ernstzunehmenden darunter sind. Sie sind allerdings bisher als unstrukturierter Haufen aufgetreten, ohne gemeinsame Ziele und haben nur randaliert, Straßen blockiert und geplündert. Wenn sie zur Europawahl antreten, werden sie ihre Ziele artikulieren müssen, dann wissen wir endlich, wer sie sind. Das hat auch ein Gutes: sie werden nicht die Partei von Le Pen wählen.

Inzwischen melden sich offensichtlich andere Franzosen, die die Nase voll von diesem Chaos haben.
https://www.tagesschau.de/ausland/rotehalstuecher-frankreich-101.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert nur als spontanes Druck ablassen, wenn die Gelbwesten eine Partei werden würden kämen sie in die selben
zwanghaften Strukturen wie alle anderen Institutionen der westlichen Zivilisation auch und der Sinn von Protest ist verloren.
Auch in Deutschland gab es verschiedene interessante Bewegungen aber als sie Partei wurden war es schnell aus wie z.B.
bei den Piraten oder bei der AfD jetzt, der Untergang ist wohl schon beschlossene Sache siehe Verfassungsschutz.
Als ich Gauland letztens in einer Talkshow sah wurde er so sehr mit Fehlern die er selber gemacht hat konfrontiert,
er konnte kaum noch Luft holen um sich zu verteidigen so betroffen guckte er drein, fast zum Mitleid kriegen.
Die Gelbwesten machen Randale auf der Straße und ob sich jemand findet der das für sich benutzt und eine organisierte
Mehrheit daraus macht die er als Machthaber anführt, wird sich zeigen. Wenn nimmt es den selben Lauf wie immer
und die Krawalle auf der Straße sind verschwunden, dann werden Formulare ausgefüllt und juristisch exakt formuliert,
es ist beim Verein gründen in Deutschland auch nicht anders.
 
Werbung:
Zurück
Oben