• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gedankenspektakulum

L

lacuna777

Guest
Im Gedankenspektakulum stellt Formulierer Nr. 1 dem nachfolgendem Schreiber eine Umschreibung in Form eines Rätsels ein - wenn doppeltdeutig und in Paradoxien formuliert wird, ist es noch anspruchsvoller - ist aber kein Muss!

Es kann sich bei der Gedankenumschreibung um ein Hauptwort, Eigenschaftswort, eine Szenerie, einen Film...etc....eigentlich um alles handeln.

Es ist nicht das Ziel die Gedankenumschreibung des ersten Formulierers in dessen Sinne zu lösen. Das ist mangels An-/Abwesenheit der Schreiber für einen normalen Ablauf nicht möglich. Vielmehr geht es darum, welche Gedanken eine Umschreibung in jedem selbst auslösen, und zu welchem Ergebnis man auch selbst kommt.

Die Umschreibung kann vom Formulierer Nr. 1 in Form von wenigen Worten, in Gedichtform oder in Erzählform gestellt werden.

Da es keine festen Spielregeln gibt, kann Formulierer Nr. 1 dem beantwortenden User im Nachhinein auch sein eigenes Ergebnis mitteilen. Der Zuordnung wegen ist es dann vorteilhaft, wenn man sich auf die durchnummerierten Postings bezieht.

Hat ein User dem Gedankenumschreiber sein Ergebnis gepostet, ist er der Nächste, der eine Gedankenumschreibung einstellt.

Im Beispiel könnte es - wie folgt - aussehen:

Gedankenumschreiber/in:

so weiss wie Schnee
und schwarz wie die Nacht
nicht Grün wie Klee
nun gib fein acht

ein Zebra ist es nicht
es hat Gedankenmacht



Antwortende/r Denker/in:

Der Steuerbescheid


....dann gibt der/die Antworter/in die nächste Gedankenumschreibung ein.

wie oben beschrieben, ist Gedichtform kein Muss und kann Jeder halten wie er möchte


so on....



PS: im obigem Gedicht meinte ich Das Schachbrett, und kann dies den Lesern im Nachhinein etwa so mitteilen:

Post Nr. .??. (die Zahl oben rechts neben dem knallroten Schild) Das Schachbrett
 
Werbung:
AW: Gedankenspektakulum

Ich höre ihn
doch sehen kann man ihn nicht
Und ohnehin
kennt er auch nicht das Licht
Ich fühle ihn
doch er fühlt mich nicht
Er hält stets auch
was er verspricht
Doch sprechen,
nein,
das kann er nicht​
 
AW: Gedankenspektakulum

Ich höre ihn
doch sehen kann man ihn nicht
Und ohnehin
kennt er auch nicht das Licht
Ich fühle ihn
doch er fühlt mich nicht
Er hält stets auch
was er verspricht
Doch sprechen,
nein,
das kann er nicht​

re.: #2 Nun grübelt das ganze Forum schon tagelang über deiner Rätselfrage, liebe lacuna. Kannst du uns vielleicht die Mail-Adresse deines Anwalts mitteilen, damit wir mit ihm sprechen können, um in dieser w i n d i g e n Angelegenheit weiter zu kommen?

Ich hätte schon deine Schachbrett-Aufgabe nicht lösen können, denn die Felder meines Schachbretts sind braun/weiß. Ich glaube, du musst einfachere Spektakel erfinden, vielleicht mit multiple choice-Anworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gedankenspektakulum

Hallo Vivigenz,

danke für Dein Feedback. Das Rätsel benötigt nicht die Lösung des Erstellers. Es können auch Antworten kommen, die den Inhalt des Rätsels entsprechen.

Es geht nur um die eigenen Gedanken. Ich denke auch, dass mehrere Antworten auf ein Rätsel eingestellt - und auch mehrere Rätsel, ohne besondere Abfolge, eingebracht werden können. Die Antworten dann auf die Nummer des Rätselpostings beziehen, dann müsste es klappen.

Da ich solche Rätselaufgaben faszinierend finde, ist es mal ein Versuch wert. Ob es Freude macht, sich der Thread entwickelt und ankommt, hängt natürlich von Euch formulierlustigen Schreiberlingen ab.

Mein 2tes Dingens - ja ist schwer - stimmt! Aber ich lass es einfach mal so stehen. Vielleicht hat wer noch eine Idee.

Ansonsten kann jeder seine Gedankenrätsel einfach mal - in welcher Form auch immer - einstellen. Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Wäre das ok für einen Versuch?

einen schönen abend noch
Lacuna
 
AW: Gedankenspektakulum

Ich höre ihn
doch sehen kann man ihn nicht
Und ohnehin
kennt er auch nicht das Licht
Ich fühle ihn
doch er fühlt mich nicht
Er hält stets auch
was er verspricht
Doch sprechen,
nein,
das kann er nicht​

Ich glaube, das ist der Typ, der in fremden Anrufbeantwortern wohnt: nimmt alles auf, kann aber selbst nicht sprechen.



Ich bin ein Beweis für Gottes Humor
und passe nicht durch jedes Tor.
Habe sieben und vier
wie jedes Tier
und Hörner, die'n Stier
lustig fände.
 
AW: Gedankenspektakulum

Ich glaube, das ist der Typ, der in fremden Anrufbeantwortern wohnt: nimmt alles auf, kann aber selbst nicht sprechen.[/B]


ich lass meins mal noch stehen - es ist was Inneres ...



Ich bin ein Beweis für Gottes Humor
und passe nicht durch jedes Tor.
Habe sieben und vier
wie jedes Tier
und Hörner, die'n Stier
lustig fände. [/B]

Erst kam das goldene Kalb, dann die griechische Mythologie der Medusa und dann eine Katze wegen ihrer 7 Leben in den Sinn (aber die hat ja keine Hörner, oder meinst du Katzensturheit? ) . Nunja, 3 Gedanken lass ich mal stehen :)





Ich brauche weder Haus noch Bau
und Käse ist mir unbekannt
für Katzen bin ich keine Schau
und trotzdem damit Wortverwandt​
 
AW: Gedankenspektakulum

Lacuna - Katzen haben ja auch NEUN Leben...Ich dachte eher an eine Giraffe: 4 Beine, 7 Halswirbel.
 
AW: Gedankenspektakulum

Ich höre ihn
doch sehen kann man ihn nicht
Und ohnehin
kennt er auch nicht das Licht
Ich fühle ihn
doch er fühlt mich nicht
Er hält stets auch
was er verspricht
Doch sprechen,
nein,
das kann er nicht​

Ähämm, könnte es der Herzschlag sein? Wenn man das mit den gehaltenen Versprechen auf seine ständige Zuverlässigkeit bezieht?
Na ja, und manchmal hört man ihn auch, wenn man sehr aufgeregt oder abgehetzt ist...

Es ist nicht hart aber auch nicht weich.
Es ist kugelrund
Es leuchtet, aber NUR nachts.
Es ist nicht künstlich und kann nicht fliegen.
 
Werbung:
AW: Gedankenspektakulum

Es ist nicht hart aber auch nicht weich.
Es ist kugelrund
Es leuchtet, aber NUR nachts.
Es ist nicht künstlich und kann nicht fliegen.

Ein adipöses Glühwürmchen?


Aus Metall ist er nicht,
obwohl ein Teil von ihm
es sein könnte.
Hat dennoch permanent
mikroskopisch
ehern Kontakt.
 
Zurück
Oben