• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fronleichnam - und Prozessionen

Werbung:
Diesen Donnerstag ist es wieder soweit.
Und bei diesem Thema muss man echt vorsichtig sein in der Forenwelt und auch in der realen Welt.
Zu viele Leute meinen, sie müssen diese doofen Katholiken mal so richtig ärgern bei diesem Thema.
Das Wort "Leichnam" ist natürlich eine Steilvorlage für dumme Witze.
Die Erklärung, dass damit historisch der lebendige Leib gemeint war, kommt eben nicht überall an.
So gesehen wäre es keine schlechte Idee, dieses Fest in der deutschen Sprache mal umzubenennen.
In der französischen und der englischen Sprache gibt es da keinen Anlass für dumme Witze.
Da müsste sich doch auch im Deutschen ein besserer Begriff finden lassen.
 
Und?

Wer kennt Prozessionen zum Fête Dieu?

Ob nun vom Zuschauen oder vom Mitmachen?
 
Heute haben wir nun Fronleichnam.
Fronleichnam fällt immer auf einen Donnerstag.
 
Werbung:
Zurück
Oben