• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedensnobelpreis für Kernenergie

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
Hallo Leute, freut Euch:

Friedensnobelpreis für Kernenergie

Das wurde ja auch langsam Zeit, daß die IAEA für ihre verdienstvolle Arbeit die entsprechende Ehrung bekommt:

Die Weitervreitung von Kernwaffen verhindern
und
die friedliche Nutzung der Kernenergie fördern
(und sicherer machen, eine später erfolgte Ergänzung)

Aus der Begründung des Nobelpreis kommitees geht hervor, daß es die Kernenergie im Aufwind sieht.
Da sollte sich die künftige Koalition mal gut überlegen, ob sie beim Ausstieg bleibt....

gruß von clapebe
 
Werbung:
Hallo Claus,

ich "lese" das ganze etwas anders als du, aber das sind kleine Details.
Mich freut es in erster Linie für Mohamed El Baradei, Generaldirektor der IAEA, denn sein Einsatz in der Diskussion um den Irakkrieg, war beispielhaft.

"Die IAEA setze sich dafür ein, dass die Atomenergie nicht für militärische Zwecke verwendet werde, heißt es in der Begründung der Preisverleihung. Der Bedrohung durch Atomwaffen müsse mit einer umfassenden internationalen Zusammenarbeit begegnet werden. "Dieser Grundsatz findet heute seinen klarsten Ausdruck in der Arbeit der IAEA und ihres Generaldirektors."

Den ganzen Text könnt Ihr hier lesen:

http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/84095/index.html
 
Miriam schrieb:
Hallo Claus,

ich "lese" das ganze etwas anders als du, aber das sind kleine Details.
Mich freut es in erster Linie für Mohamed El Baradei, Generaldirektor der IAEA, denn sein Einsatz in der Diskussion um den Irakkrieg, war beispielhaft.

Hallo Miriam,

auch ich glaube, dass die Ehrung der IAEA und ihrem Generaldirektor zuteil wurde wegen ihres beharrlichen Kampfes gegen die Nichtweiterverbreitung von Kernwaffen.

Die meisten Leute werden natürlich denken, dass es in erster Linie darum geht, Länder wie Nordkorea oder Iran, die übrigens beide den Kernwaffensperrvertrag unterschrieben haben, an der Herstellung von Kernwaffen zu hindern. Aber das ist nur die halbe Wahrheit.

Solange die Grossmächte immer noch auf Bergen von Kernwaffen sitzen, bleibt der Weltfrieden gefährdet. Und die gegenwärtige Politik der USA gibt verschiedenen Ländern Anlass, durch den Besitz eigener Kernwaffen die USA vor Abenteuern abzuschrecken.

Ich möchte hier nur mal erwähnen, dass selbst die so friedliche Schweiz (d.h. natürlich ihre Militärs) bis etwa 1964 noch Pläne für eigene Kernwaffen hatte!

Gruss
Hartmut

P.S.:
Meines Wissens hat nur Israel den Kernwaffensperrverrag nicht unterschrieben.
 
Hallo Miriam,

die Hauptaufgabe der IAEA ist heute ihre Funktion als Wächter über eine weltweit friedliche Nutzung der Kernenergie und die Einhaltung des Ende der 60er Jahre geschlossenen Atomwaffensperrvertrages.

In der satzung heißt es aber nach wie vor

„Es ist ihre wichtigste Funktion, den Beitrag der Atomenergie für Frieden, Gesundheit und Wohlstand weltweit zu beschleunigen und auszuweiten.“


Nicht umsonst laufen allerhand grüne Organisationen Sturm gegen diese Preisverleihung.
Zitat
Dagegen warfen die Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW) der IAEO vor, weltweit den Ausbau der Atomenergie zu beschleunigen. Dies laufe dem Ziel einer friedlichen und gesunden Welt zuwider, sagte eine Sprecherin der 1985 selbst mit dem Friedensnobelpreis geehrten Organisation. Die IPPNW begrüßte zwar das persönliche Engagement El-Baradeis gegen den Irak-Krieg. Jedoch würden seine Bemühungen im Kampf gegen die Ausbreitung von Atomwaffen durch die Verbreitung der Technologie zur "so genannten" friedlichen Nutzung "konterkariert".

Diese sogenannten „Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges“ betreiben eine ganz üble Propaganda gegen die friedliche Atomenergie.

gruß von claus
 
Hallo Miriam, ich wollte gerade noch ein ps schreiben, aber ich kann nicht mehr editieren:

In dem von Dir gelinkten 3 sat Text steht nur ein kleiner auszug aus der begründung des Nobelkomitees.
Ich habe aber im Fernsehen einen großen teil der Rede mitgehört (natürlich in der übersetzung), da war eindeutig die rede von der friedlichen Nutzung der Kernenergie, die jetzt wieder eine größere Bedeutung gewinnt .

Hast du irgendwo den Text der vollständigen rede?

gruß von claus
 
Hallo Claus,

leider habe ich den vollständigen Text nicht, sondern nur die schriftliche Version des Beitrags der heute Abend in 3sat in der Sendung Kulturzeit gezeigt wurde. Kulturzeit wird morgen um 9:05 wiederholt und fängt mit diesem Beitrag an. (Ich denke, ich sollte mich mal bei 3sat melden, da ich für die so eine Reklame mache...)

Jetzt versuche ich dir den Unterschied vorzumachen, wie wir beide einen Text lesen.

Von dir gelesen:

„Es ist ihre wichtigste Funktion, den Beitrag der A T O M E N E R G I E für Frieden, Gesundheit und Wohlstand weltweit zu B E S C H L E U N I G E N und A U S Z U W E I T E N.

Und bei mir klingt das so:

„Es ist ihre wichtigste Funktion, den Beitrag der Atomenergie für F R I E D E N, G E S U N D H E I T und W O H L S T A N D zu beschleunigen und auszuweiten.“

Such is life. And people.

In diesem Sinne...
 
3-Sat muss man da eigentlich nicht bemühen :rolleyes: Bei www.spiegel-online.de habe ich folgenden Wortlaut gefunden. Auf norwegische Sites habe ich die Begründung des Komitees gelesen und folgende deutsche Übersetzung sollte stimmen und auch vollständig sein:


WORTLAUT DER WÜRDIGUNG

"Aktive Opposition gegen Atomwaffen"

Das Nobelpreis-Komitee hat die Entscheidung zur Verleihung des Friedensnobelpreises 2005 an die IAEA und ihren Generaldirektor Mohammed El-Baradei mit deren Einsatz gegen die Verbreitung von Atomwaffen begründet. Die Erklärung im Wortlaut.

"Das Norwegische Nobelkomitee hat beschlossen, dass der Friedensnobelpreis in zwei gleichen Teilen an die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) und ihren Generaldirektor Mohammed El-Baradei vergeben wird - für ihre Bemühungen zu verhindern, dass die Nuklearenergie für militärische Zwecke genutzt wird, und zu gewährleisten, dass die Nuklearenergie für friedliche Zwecke so sicher wie möglich eingesetzt wird.

In einer Zeit, in der die Bedrohung durch Atomwaffen wieder zunimmt, möchte das Norwegische Nobelkomitee unterstreichen, dass dieser Bedrohung mit der breitestmöglichen internationalen Zusammenarbeit begegnet werden muss. Dieser Grundsatz findet heute seinen klarsten Ausdruck in der Arbeit der IAEA und ihres Generaldirektors. In der Umsetzung des Atomwaffensperrvertrags ist es die IAEA, die kontrolliert, dass die Nuklearenergie nicht für militärische Zwecke missbraucht wird, und der Generaldirektor ragt heraus als unerschrockener Vorkämpfer für neue Maßnahmen zur Stärkung dieser Umsetzung.

In einer Zeit, in der die Abrüstungsbemühungen in einer Sackgasse zu stecken scheinen und es eine Gefahr gibt, dass Atomwaffen sowohl an Staaten als auch an terroristische Gruppen verbreitet werden, und in einer Zeit, in der die nukleare Macht wieder eine zunehmend wichtige Rolle zu spielen scheint, ist die Arbeit der IAEA von unschätzbarer Bedeutung.

Alfred Nobel hat in seinem Testament geschrieben, dass der Friedenspreis neben anderen Kriterien an denjenigen verliehen werden soll, der am meisten für die 'Abschaffung oder Verminderung der stehenden Heere' getan hat. Diesem Kriterium folgend hat sich das Norwegische Nobelkomitee in den vergangenen Jahrzehnten auf den Kampf konzentriert, die Bedeutung von Atomwaffen in der internationalen Politik zu verringern, mit dem Fernziel ihrer völligen Abschaffung. Die Tatsache, dass die Welt in dieser Hinsicht wenig erreicht hat, macht die aktive Opposition gegen Atomwaffen heute umso wichtiger.

Oslo, 7. Oktober 2005"
 
Hallo Britt, danke für den Wortlaut.

Nun ja, da habe ich vielleicht mehr heraus gehört als wirklich drin steht. Der wunsch war der vater des gedanken. Den anschließenden Kommentar im TV habe ich dann wohl mental mit in den Text der Begründung integriert,
sorry, ich wollte hier niemanden manipulieren :rolleyes:

Aber die Reaktion der „Atomgegner“ auf diese Preisverleihung zeigt doch deutlich, daß ich in die richtige Richtung gedacht habe.

gruß von claus
 
Hallo Miriam,

können wir uns so verständigen, daß wir die Begriffe
1.
Frieden, Gesundheit, Wohlstand
2.
Atomenergie
3.
beschleunigen, ausweiten

zu einer gedanklichen Einheit verschmelzen und uns gemeinsam freuen?

gruß von claus
 
Werbung:
Hallo Claus,

ach, wenn der Frieden in der Welt so leicht herzustellen wäre wie zwischen uns! Man muss aber hinzufügen: trotz unterschiedlicher Meinungen auf einigen Gebieten... :)
Was ja die Sache erst spannend macht.

Dabei müssen wir nichteinmal eine Friedenspfeife dafür rauchen!

Lieben Gruß

Miriam
 
Zurück
Oben