• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedenslieder

Sunnyboy

New Member
Registriert
10. März 2005
Beiträge
542
Stellt euch vor, ihr solltet ein Album mit fünf (oder auch weniger) Liedern zum Thema Krieg (bzw. Frieden) zusammenstellen. Welche würdet ihr nehmen?


Bei mir wären es:

->Spax: "Kriegstagebuch"

->Reinhard Mey: " Meine Söhne geb' ich nicht"

->Tommy Sands: "There were roses"

->Christina Stürmer: "Mama, Ana ahabak"

-> Kelly Family: "Children of Kosovo"

(Man kann sie alle auch auf Youtube sehen, ich habe hier habe hier aber keine Verlinkung gemacht, weil ich nicht weiß wie das mit dem Copyright aussieht.)
 
Werbung:
AW: Friedenslieder

In Zusammenhang mit diesem Thema gefallen mir diese Lieder:

Ludwig Hirsch - "Der General"


Ludwig Hirsch - "Der fremde Soldat"


Reinhard Mey - "Frieden"


Joan Baez - "Sagt mir wo die Blumen sind"


"Lili Marlene"


Grüße von FirstDay.
 
AW: Friedenslieder

Hallo Leute!

Interpreten aus den 60ern:

Phil Ochs, Joan Baez, Bob Dylan u.a.

Grüße Raphael
 
AW: Friedenslieder

Hallo sunnyboy,

meine Vorschläge für ein Album mit Antikriegsliedern (oder ProFriedensliedern):

1. Deja vu (all over again) von John C. Fogerty

2. Imagine von John Lennon

3. Blowin in the Wind von Bob Dylan

4. Universal Soldier von Donovan

5. Jerusalem is von Daliah Lavi

Diese Lieder sing und spiel ich selbst und sie gehören zu meinen Lieblingsliedern.

Grüße vom
Saitenhexer
 
AW: Friedenslieder

Ich müsste mir erst ein paar Texte klarer vor Augen führen, aber besonders ergreifend finde ich "Sag´mir, wo die Blumen sind".

Ich habe bei einem Freund von meinem Dad mal ein Stück gehört, es war, glaub ich, von der Edgar Broughton-Band, das fand ich auch gut. Geschrieben zur Zeit des Vietnam Krieges, war es nicht nur traurig, sondern zum Teil auch frech-witzig:

"the American Ar-myyyyy,

the American Ar-myyyyy,
tells all the Russians "Get out of view!"

not forgetting the Na-vyyyyy,

not forgettung the Na-vyyyyy,

and the Air-Force, tooooooooooooo!"
 
AW: Friedenslieder

Hallo -
nur ne kurze Frage: "Sag mir wo die Blumen sind" ist doch ursprünglich von Merlene Dietrich, oder?
Ich persönlich finde auch, dass es ein sehr egreifendes Lied ist, das dieses Thema gut beschreibt. Leider kenne ích nicht so viele Lieder, aber diese ist mir als erstes dazu eingefallen.
 
Werbung:
AW: Friedenslieder

Hallo Flying dreams,

ich hatte dieses Lied ursprünglich auch mit der Stimme von Marlene Dietrich im Ohr. Um etwas mehr zu erfahren habe ich jetzt in "Google" nachgeschaut, und hier ist das Ergebnis:



Grüße von FirstDay. :blume1:
 
Zurück
Oben