• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freundschaft

Werbung:
Original geschrieben von Alzii
Freunde können sich ergänzen, ohne dadurch "ganz" zu werden.

Sehe ich auch so - würde sogar noch weitergehen: ich muß mich nicht unvollständig fühlen, um mich auf einen Freund einzulassen. Ein Freund muß mich "bereichern", nicht heilen :)


Original geschrieben von Alzii
Freunde können auch die gleichen "Schädigungen" aufweisen und sich darin gegenseitig bestätigen und/oder sich gegenseitig helfen.

Da bin ich eher skeptisch, obwohl ich mir nicht so schlüssig bin ob das auf Freundschaften in selbem Maß zutrifft wie für Liebesbeziehungen. Sicher können zwei Freunde, die dieselben "Schädigungen" aufweisen, mitunter einander helfen. Insgesamt aber würde ich doch eher sagen, daß die Gefahr, daß sie einander runterziehen, überwiegt.

LG, wirrlicht
 
Hallo Walter!
Sind wir nicht alle unvollständig?
Ich weiss nicht genau, vielleicht kommt es ja darauf an, wo die Lücken sind und wo beim anderen. Und dass die Unvollständigen sich zusammentun und ergänzen oder ausgleichen(?).
lG
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass einen ein anderer (ob Freund oder Lebenspartner) selten ergänzen kann, oft aber Defizite spürbar macht - was ich für sehr wertvoll halte.
"Komplett" hab ich auf den perfekten Menschen bezogen - an dem wir ja alle noch arbeiten :)
 
Ich denke auch, dass das was man ausstrahlt zu einem zurückkehrt.

Bin ich nicht bereit ein Freund für einen anderen zu sein - wie kann ich dann verlangen, dass dieser das für mich ist.

Ich denke wir sind vollständig (körperlich) zur Welt gekommen und nun kommt es darauf an, was wir auch zu geben bereit sind, das erhalten wir zurück und lässt uns geistig reifen oder auch nicht. Wer Angst hat sich zu öffnen, wird ewig suchen (und zwar nach sich selbst).
 
Hallo, Andi!


Mir gefällt es, wenn Du sagst „Ich denke auch, dass das was man ausstrahlt zu einem zurückkehrt“ (Andi)

Diese herzliche Offenheit, die Unbefangenheit, das Unverkrampfte erregen ja das Bedürfnis, den Menschen, der das ausstrahlt, kennen zu lernen. Mir zeigt Deine Einschätzung auch, dass Freundschaft eine Beziehung ist, die , wenn auch nicht spontan, aber auf Dauer nur von beiden ( oder mehr) Partnern ausgeht.

:) :D Majanna
 
Werbung:
Hallo Walter!
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass einen ein anderer (ob Freund oder Lebenspartner) selten ergänzen kann, oft aber Defizite spürbar macht - was ich für sehr wertvoll halte.
Mit ergänzen meine ich etwas anderes, ist jetzt auch egal, mag nicht mehr drüber sprechen, sonst verhedder ich mich wieder. So manche Herzensangelegenheiten kann ich nicht in Worte fassen oder finde nicht die richtigen und dann endet alles im Chaos, weiss auch nicht warum:rolleyes: .
Mal eine ganz andere Frage, Walter, es ist mir hier oberpeinlich im Forum dass ich fast null Ahnung von Computer habe, aber wie mache ich, dass im Zitat der Name des Autors steht:cool: ?
lG
 
Zurück
Oben