• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit

RE-VISION: Ich (be)''greife'' meistens ''aus der Luft''.

... und halte Verallgemeinerungen, wie DAS WORT Freiheit, für oberflächlich und unpersönlich.

ICH kann/will nicht für/über Begriffe denken - bloß für MICH. :reden:

Fazit: MEINE Freiheit bin ICH - als Wesen, nicht als Wort. :blume1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Willst du damit sagen das du nicht in Worte fassen kannst was der Begriff Freiheit für dich ist?

Find ich bessere als wenn man ein Aphorismus in den Raum stellt und meint alles wäre gesagt.

Mein Ansatz ist auch das Freiheit nicht unbedingt die Erfüllung bringt.

Wir leben in so vielen Abhängigkeiten und wissen, wenn wir die ablegen das es schwer wird.

Beispiel.

Für mich kommt kein Raucher als Partner in Frage!

Dann lernt man eine/n kennen und stellt das Ultimatum das er/sie mit dem Rauchen aufhört, wenn er mit dem Nichtraucher zusammen sein will.

Jetzt stellt sich die Fragen:

Wie sehr will ich etwas das ich mich in meiner persönlichen Freiheit einschränken lass.

Wie übergriffig ist das Ultimatum, weil sie/er hat ja den Menschen als Raucher kennengelernt.

Das denken geht dahin: Wenn er/sie mich liebt hört er auf und andersrum, wenn sie/er mich liebt akzeptiert sie meine kleine Schwäche.

Wenn keiner nachgibt versäumen sie vielleicht was Schönes wegen einer Nichtigkeit.

Es ist ein Beispiel ihr könnt euch ja ein eigenes ausdenken.
 
Soll lange du nicht auf deinen Philosophenkollegen verweist und meinst lies das Buch. Es ist durchaus möglich das du gleicher Meinung bist. Nur deine Meinung damit zu untermauern das der und der das ja schon vor vielen Jahren geschrieben hat und dass das unumstößlich ist dadurch ist fragwürdig.
 
Für mich persönlich ist Freiheit immer = Denken, aber natürlich muss es Selbstbestimmung sein... Und da stimme ich mit Markus Gabriel, aber eben auch mit Steiner und Beuys absolut überein... würde ich etwas anderes meinen, könnte ich mich nur von der Wahrheit entfernen... Und das würde ich niemals freiwillig tun...
 
Werbung:
Zurück
Oben