• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freier Wille?

Das bringt mich auf einen alten Gedanken von mir zurück: Kausalität heißt nicht, dass es keinen freien Willen gibt, sondern dass es nur EINEN freien Willen gibt. Und dieser manifestiert sich durch die Kausalität selbst. Der freie Wille ist sozusagen die Kausalität. ;)

Ich habe darüber noch einmal nachgedacht.
Es erscheint mir in der Tat sehr sinnvoll Kausalität und freien Willen dahingehend als dasselbe zu betrachten, als dass es einen Willen gibt, der sich durch die Naturgesetze ausdrückt. Betrachten wir die Vorgänge unseres Geistes als kausal, und das sind sie meines Erachtens, dann unterliegt unser Geist zwar den Naturgesetzen, was aber so interpretiert werden kann, als dass unser Geist dem Willen entspringt, der sich durch die Naturgesetze ausdrückt.

Meiner Ansicht nach ist es der plausibelste Schluss zu denken, dass wenn wir jeden Menschen bis ins kleinste Detail verstehen könnten, wir am Ende all seiner Motive auf einen Willen stoßen würden, der nicht nur bei allen Menschen derselbe, sondern auch derselbe ist, der hinter allen Naturgesetzen und dem gesamten Kosmos an sich steckt.
 
Werbung:
AW: Freier Wille?

hallo kultus maximus,

ich sprach davon, dass ein wille in der praxis nicht frei sein kann, du hast in deinem ersten teil die praktische unerreichbarkeit des freien willens bezweifelt und im zweiten teil darauf abgezielt, den begriff an sich ad absurdum zu führen
deinem ersten teil stimme ich dir zu, bezüglich des zweiten teils muss ich zu bedenken geben, dass "freier wille" und "absolute freiheit" nicht das selbe sind
habe ich durchaus durch den begriff "wille" eine einschränkung, so operiert diese einschränkung nicht innerhalb dieses willens

ein beispiel: "freie farbwahl"
das heißt, ich darf eine farbe frei wählen, oder auch keine farbe
schwarz und weiß kann ich nicht wählen, weil jene keine farben sind
ist die farbwahl dadurch nicht mehr frei ?
ich denke doch, weil eine auswahl von schwarz keine farbwahl ist, da schwarz eben keine farbe ist
dass schwarz nicht zur wahl steht, schränkt zwar die freiheit ein, aber nicht die freie farbwahl

analog angewandt schränkt das a-priori-vorhandensein eines willens die freiheit ein, aber nicht die freiheit des willens selbst

lg,
Muzmuz
 
AW: Freier Wille?

Zitat: ......Meiner Ansicht nach ist es der plausibelste Schluss zu denken, dass wenn wir jeden Menschen bis ins kleinste Detail verstehen könnten, wir am Ende all seiner Motive auf einen Willen stoßen würden, der nicht nur bei allen Menschen derselbe, sondern auch derselbe ist, der hinter allen Naturgesetzen und dem gesamten Kosmos an sich steckt. .....

Hallo Muzmuz!

Da ist schon was dran, nur geht mir das an der Realität vorbei. Denn bei allen, sehr klugen Betrachtungen, ist der sogenannte "freie Wille" gezähmt, gesteuert, von frühkindlicher Prägung, emotionaler Steuerung, sowie Beschneidung der Gefühle und Emotionen von Kind an, da bleibt nicht viel über, den Rest der sogenannten freien Entscheidung nimmt die gesellschaftliche Verhaltensnormierung, bis hin zu geschriebenen, sowie ungeschriebenen Gesetzen (nicht zu vergessen das liebe Geld). Was bleibt da über vom pseudo- "freien Willen", ja Du kannst Dir rote statt weiße Socken kaufen, damit hat sich's dann.

LG Kultus Maximus
 
AW: Freier Wille?

ja, da bleibt nicht viel übrig

auch wenn das ein unangenehmer schluss ist, er scheint doch logisch und plausibel
zusätzlich untermauert und sogar erweitert durch relativ junge neurologische untersuchungsergebnisse, die nervensignale zeigen, noch bevor die entscheidung bewusst getroffen bzw erlebt wird
d.h. demnach ist nicht nur der wille unfrei, es scheint sogar darauf hinaus zu laufen, dass gar nicht wir (wir im sinne vom bewussten ich) entscheiden, sondern nur im nachhinein von der entscheidung informiert werden und nur im glauben sind, wir hätten selbst entschieden

lg,
Muzmuz
 
AW: Freier Wille?

Jahrelang hat mich dieses Thema beschäftigt, die Freiheit des Einen versus der sozialen Gemeinschaft, vor allem aber, des friedlichen Zusammenlebens, welches auch zu hinterfragen ist.
Der kollektive Wille einer Gemeinschaft im vollkommenen Widerspruch zur individuellen Willensentscheidung, als Argument der Sozialgemeinschaft. Sicher am brutalsten als Auswirkung der Triebbeschneidung –und Steuerung am Kinde. Der Krieg, paradoxer Weise bietet Freiheiten, welche der Friede sicher nicht vermag. In persönlichen Gesprächen in meiner Kindheit mit SS – Offizieren hat mich die Kriegsschwärmerei immer verwundert und gleichzeitig fasziniert. Triebe auszuleben in deren Urform ist jedem Menschen eigen und angeboren, deshalb können Kinder für den Krieg, für ein martialisches Verhalten begeistert werden, man denke nur an die Kriegerfiguren als Spielwaren aus Plastik. Denn in der Welt des Krieges fallen moralische Tabus, auch im Sexualbereich. Ich habe mich oft gefragt, was mehr Gewalt bedeutet, die Unterwerfung in die eigene soziale Gesellschaft, oder die Individualfreiheit mit allen Konsequenzen, auch des Krieges, denn ist der Friede wirklich so friedlich? Ein Tabu-Thema. Ich hatte wohlsituierte Bekannte, welche immer in Krisengebieten Urlaub machten, auf die Frage warum bekam ich die Antwort, das Freiheitsgefühl inmitten einer Kriegsregion zu stehen, wo es weder Gesetze noch Moral gibt, sei unbeschreiblich, man könne schwerste Neurosen und Depressionen damit abbauen, befreit und glücklich kamen diese Menschen wieder zurück (beide Akademiker), weil es eine freie Willensentscheidung entgegen der Vernunft war.
LG Kultus Maximus
 
AW: Freier Wille?

Zitat von Windreiter:

Wo wollt ihr denn alle hin? Zum Sinn?! Ach, ja!? Ach, so!?

Froh- Sinn, Un- Sinn, Schwach- Sinn, welchen Sinn meinst Du?
oder meinst Deine Sinnes- Organe, den Lebens- Sinn, das Sinn- liche, die Auslebung des freien Willens als menschlich geborenes Lebewesen?

LG Kultus Maximus
 
AW: Freier Wille?

Zitat von Windreiter:

Wo wollt ihr denn alle hin? Zum Sinn?! Ach, ja!? Ach, so!?

Froh- Sinn, Un- Sinn, Schwach- Sinn, welchen Sinn meinst Du?
oder meinst Deine Sinnes- Organe, den Lebens- Sinn, das Sinn- liche, die Auslebung des freien Willens als menschlich geborenes Lebewesen?

LG Kultus Maximus

Den multiplen "Orgasmus"... das orgastische Oha... des Denkens :)
 
AW: Freier Wille?

Zitat von Windreiter:

Den multiplen "Orgasmus"... das orgastische Oha... des Denkens

hier zu Lande trägt diese orgastische Befriedung einen Namen (Hirnw.), wurde selbst so bezeichnet, doch allen Ernstes, ich denke Du bist feige, belügst Dich, ordnest Dich unter, den Willen gebrochen, in Demut, für wen bitte?

LG Kultus Maximus
 
Werbung:
AW: Freier Wille?

Zitat von Windreiter:

Den multiplen "Orgasmus"... das orgastische Oha... des Denkens

hier zu Lande trägt diese orgastische Befriedung einen Namen (Hirnw.), wurde selbst so bezeichnet, doch allen Ernstes, ich denke Du bist feige, belügst Dich, ordnest Dich unter, den Willen gebrochen, in Demut, für wen bitte?

LG Kultus Maximus

Gerade habe ich einen interessanten Vortrag von Hans-Peter Dürr gesehen, den 'Der Ägypter' in einem anderen Ordner verlinkt hatte.

Die "Wirklichkeit" ist das Fundament für unsere Sinngebung und unsere Sinngebung (Beziehungsgebung) ist das Fundament für die "Wirklichkeit".

"... ich denke
Du bist feige, belügst Dich, ordnest Dich unter, den Willen gebrochen, in Demut, für wen bitte?"

Wessen Wirklichkeit beschreibst du hier? :)
 
Zurück
Oben