• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freier Wille oder nicht?

AW: Freier Wille oder nicht?

Hallo Pispezi,

Wäre einmal allgemein anerkannt, dass es keinen freien Willen gibt, wäre das Strafrecht sehr bald davon bestimmt. Niemand könnte mehr für Verbrechen verurteilt werden.

Nun ja, Du musst diesen Gedanken nur mal konsequent zu Ende denken und nicht vom Schlimmsten (der Weltuntergang, Hilfe) ausgehen. Vielleicht könnte es ja auch sein, mit diesem neuen Wissen über die Funktionsweise des Gehirns, den Menschen zu helfen? Vielleicht könnte man es auf diese Weise vielleicht bewerkstelligen, die Menschen von Verbrechen abzubringen?

Denn dass die Methode, Verbrecher einzusperren oder gar hinzurichten, nicht verhindert, dass trotzdem Verbrechen begangen werden, wirst Du nicht bestreiten wollen. Diese Methode funktioniert schon seit tausenden von Jahren nicht. Nach wissenschaftlicher Logik sollte man die Methode daher eigentlich ändern.

Nun frag mich aber bitte nicht wie :) Und ich will auch nicht, dass mir jemand vorwirft, ich wolle Verbrecher ungestraft frei rumlaufen lassen. Ich hab den Gedanken nur zu Ende gedacht.



lg, xcrypto
 
Werbung:
AW: Freier Wille oder nicht?

Hallo Belair,

das scheinst Du mir etwas zu locker zu sehen:

Selbst heute, wo man den "free Willy" im Strafrecht voraussetzt, wird immer häufiger auf "Schuldunfähigkeit" plädiert, wenn clevere Anwälte da sind.

Wäre einmal allgemein anerkannt, dass es keinen freien Willen gibt, wäre das Strafrecht sehr bald davon bestimmt.
Niemand könnte mehr für Verbrechen verurteilt werden.

Dann müsste sich wieder jeder selber helfen - wie in der Steinzeit.
Deshalb hat Benjamin zu Recht Sorgen...

LG, pispezi :zauberer2

S.g. Pispezi.

Wäre einmal allgemein anerkannt, dass es keinen freien Willen gibt, verurteilt man und sperrt man Straftäter weiterhin, aufgrund ihrer Taten ein, um die restliche Gesellschaft zu schützen. Wo ist das Problem ??

Und fast alle gefährlichen Straftaten haben sowieso ihren Ursprung nicht im "freien Willen" sondern entstehen durch soziale Verwahrlosung und noch vielleicht in Verbindung mit Armut oder durch physisch/psychische Gehirndefekte, also alles determinierte Faktoren.
Wenn heute jemand ein kleines Mädchen vergewaltigt und umbringt hat er dass sicher nicht aus "freien Willen" getan !!

L.G. Belair57
 
AW: Freier Wille oder nicht?

Hallo Pispezi,



Nun ja, Du musst diesen Gedanken nur mal konsequent zu Ende denken und nicht vom Schlimmsten (der Weltuntergang, Hilfe) ausgehen.
....
Ich hab den Gedanken nur zu Ende gedacht.

Dürrenmatt in dem Stück "Die Physiker":
"Eine Geschichte ist dann zuende gedacht, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat."

Ich wäre ja gar nicht so pessimistisch, wenn in unserem Fall nicht die Anwälte mit ihrer alles umdrehenden Rabulistik wesentlich wären. Die schaffen die schlimmstmögliche Wendung (den von Dir genannten "Weltuntergang") in jedem Fall locker herbei.

Wie ich finde, ist der Gedanke jetzt zuende gedacht.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Freier Wille oder nicht?

Wie ich finde, ist der Gedanke jetzt zuende gedacht.

Ja da können wir ja nur noch ein Bier trinken gehen :jump4:


lg, xcrypto

PS: ich hab das vorherige Posting bearbeitet und dann warens zwei. Das war nicht meine Entscheidung und entspricht nicht meinem freien Willen.
 
AW: Freier Wille oder nicht?

Wenn heute jemand ein kleines Mädchen vergewaltigt und umbringt hat er dass sicher nicht aus "freien Willen" getan !!

Das ist der Kernsatz!
Dem hat Manne Krug - alias Stöver (ca. 60 Jahre) - im Tatort mal zu einem jammernden Kinderschänder geantwortet:

"Wenn ich heute durch die Straßen gehe, möchte ich auch jede 17-jährige vögeln. Aber ich muss mich beherrschen!"

Deshalb verzeih bitte, wenn ich ich auf Deinen zitierten Satz am liebsten mit einer ziemlichen Wut reagieren möchte.
Das habe ich nämlich oben gesagt:
Es gäbe im Zweifelsfall immer Anwälte, die jedes Verbrechen auf diese "schade-dass-die-Verhältnisse-so-sind-er kann-doch-nichts-dafür"-Formel bringen würden.
Wir gewaltfreien Bürger hätten dann keinen Schutz durch den Staat mehr.

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Freier Wille oder nicht?

Denn Tabak und Rum bringt die halbe Menschheit um, aber ohne Alkohol und Rauch stirbt die andere Hälfte auch !

Traurig ist an diesem www-Zeug, dass es alles virtuell bleibt.
Aber mit xcryp... und Bel... einen trinken zu gehen, stelle ich mir sehr gut vor!
:)

LG, pi... :zauberer2
 
Zurück
Oben