• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[FLUCHTPUNKT EUROPA] Aktivitäten, Berichte, Eindrücke, Reaktionen, Zivilcourage ...

1800 illegal eingereiste Migranten dürfen nun doch Asyl beantragen

Es war eine der radikalsten Maßnahmen, die in den vergangenen Jahren in der europäischen Flüchtlings- und Migrationspolitik verkündet worden war:
Alle Personen, die illegal aus der Türkei nach Griechenland einreisen, würde das Recht, einen Asylantrag zu stellen, verwehrt.
Sie würden umgehend abgeschoben werden, in die Türkei oder in ihre Herkunftsländer.

Mit dieser Ankündigung, die geltendes EU-Recht außer Kraft setzte, sorgte der griechische Premierminister Kyriakos
Mitsotakis am 1. März europaweit für Aufsehen. Die Regelung, so hieß es, gelte erst einmal für 30 Tage.

Nun vollzieht Athen eine Kehrtwende: Wie WELT aus Regierungskreisen erfuhr, erhalten die im März
illegal aus der Türkei angekommenen Migranten und Flüchtlinge nun doch Zugang zum Asylverfahren.

https://www.welt.de/politik/ausland...e-Migranten-duerfen-doch-Asyl-beantragen.html

Das EU-Recht außer Kraft setzen geht gar nicht, :nein:
vermutlich wurde den Griechen gedroht die
EU - Mitgliedschaft verwirkt zu haben? o_O
 
Werbung:
Die Türkei nutze das Coronavirus als Vorwand, um den Flüchtlingspakt mit der EU zu unterlaufen,
beklagt die griechische Regierung. Seit Wochen würden keine Migranten mehr zurückgenommen.

https://www.faz.net/aktuell/politik...mt-keine-migranten-mehr-zurueck-16722351.html

https://www.zeit.de/politik/ausland...grantenrueckfuehrung-griechenland-coronavirus

Freilich nimmt die Türkei, die Flüchtlinge, die sie loswerden wollte, nicht mehr zurück.

Außerdem hat Griechenland kein Grund zu jammern. Sie verlangten von Asylsuchenden
einen Nachweis, dass sie kein Corona haben. Das konnte Niemand,
also haben sie selbst das EU Recht auf Asyl außer Kraft gesetzt!

Zudem werden die Schutzsuchenden in Griechenland, trotz Millionenzahlungen
der EU, sehr schlecht versorgt, bzw. ihrem Elend überlassen.

https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...oronavirus-infektionsschutz-fluechtlinge-egmr

Griechenland muss Flüchtlinge menschenrechtskonform unterbringen
Überbelegung und schlechte Hygienebedingungen: Wegen der Zustände
in ihrem Lager in Griechenland bekamen Bewohner Recht
vom Europäischen Menschenrechtsgerichtshof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben