• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

fleischlos, weizenlos, milchlos

Bei dem Urteil geht's, soweit ich das verstanden habe, nur um halal ohne Betäubung. Keine Ahnung ob halal Schlachtung mit Betäubung nun auch bio sein kann.
Es bedeutet wohl auch nicht, dass eine genehmigte Schlachtung ohne Betäubung nicht stattfinden dürfte.
Ich glaub ich nicht, dass das Zertikat Bio, jemanden der Fleisch von einem ein Tier, das unbetäubt halal geschlachtet wurde, sich von einer Bezeichnung abhalten lässt.
 
Werbung:
Moslems mögen Fleisch und dieses möglist halal.
Gute Menschen mögen Moslems, aber kein Fleisch.
Böse Menschen mögen kein halal.

Gute Menschen mögen keine bösen Menschen.
Wenn nun aber ein Moslem halal verlangt und ein böser Mensch das kritisiert, muss der gute Mensch das langsame, unbetäubte Ausbluten eines niedlichen Schäfchens vor dem Bösen in Schutz nehmen, sonst macht er sich ja mit dem bösen Menschen gemein.
Das wäre das schlimmste, was dem guten Menschen geschehen könnte. Böse zu sein und dennoch gut von sich zu denken.

Ein echtes Problem unserer Zeit.
 
Moslems mögen Fleisch und dieses möglist halal.
Gute Menschen mögen Moslems, aber kein Fleisch.
Böse Menschen mögen kein halal.

Gute Menschen mögen keine bösen Menschen.
Wenn nun aber ein Moslem halal verlangt und ein böser Mensch das kritisiert, muss der gute Mensch das langsame, unbetäubte Ausbluten eines niedlichen Schäfchens vor dem Bösen in Schutz nehmen, sonst macht er sich ja mit dem bösen Menschen gemein.
Das wäre das schlimmste, was dem guten Menschen geschehen könnte. Böse zu sein und dennoch gut von sich zu denken.
Und da haben wir sie schon wieder. Die Kategorien im Gehirn. Es ist absolut unerheblich ob das Motiv Geld, Religion oder Geschmack ist. Andere Tiere werden versklavt, gequält und getötet, weil sich Menschen das Recht dazu nehmen und die Gesetze das legitimieren. Und da ist es absolut egal, ob er schwarz, weiss, rot, lila, grün oder regenbogenfarben, Moslem, Christ, Satanist, flache Erde Anhänger, oder nix davon ist! Verstehst du das?!
 
Wenn nun aber ein Moslem halal verlangt und ein böser Mensch das kritisiert, muss der gute Mensch das langsame, unbetäubte Ausbluten eines niedlichen Schäfchens vor dem Bösen in Schutz nehmen, sonst macht er sich ja mit dem bösen Menschen gemein.
Ich finde halal ohne Betäubung furchtbar. Mit Betäubung weiß ich das nicht (mehr) so genau. Das ist offensichtlich eine nicht unübliche Methode. die von Menschen erwünscht ist die Fleisch gern ausgeblutet hätten. Moslem, Juden, Zeugen Jehovas...
Da kommt es immer darauf an, welche Seite man liest oder sieht.
Vor ein paar Jahren, schon vor 2015 habe ich mich mal über halal Schlachtung aufgeregt und ordenlich Gegenwind bekommen. Daher weiß ich um die Unterschiede.
Aber Thema hatten wir schon einmal.
Ich glaube halt, dass Nicht "Bio- Fleisch" gar nichts für die Tiere ändern wird.
Mehr zu halal:
Wie streng eine solche betäubungsfreie Schlachtung tatsächlich praktiziert werden muss, darüber gehen die Meinungen je nach Glaubensrichtung und islamischer Rechtsschule auseinander. So wird teilweise die Auffassung vertreten, dass gar keine zwingenden religiösen Gründe für ein betäubungsloses Schlachten vorlägen. Es komme allein darauf an, dass die Tiere vollständig ausgeblutet seien. Methoden einer reversiblen Betäubung vor der Schlachtung, etwa die Elektrokurzzeitbetäubung, werden daher mitunter als halal-konform bewertet.
Und:
Der Umstand, dass der Tierschutzgedanke fest in den muslimischen Schlachtvorschriften verankert ist, irritiert bisweilen angesichts der Diskussionen um die Betäubungsfrage. Es ist festgelegt, dass die Tiere vor und während der Schlachtung keinen unnötigen Ängsten, Stress und Schmerzen ausgesetzt werden dürfen und ihre Würde als Geschöpf zu wahren ist. So ist es beispielsweise verboten, ein Tier in Anwesenheit eines anderen Tieres zu schlachten. Auch muss verhindert werden, dass es die Todesschreie anderer Tiere hört. Anders als bei der industriellen Schlachtung – die von vielen Muslimen per se abgelehnt wird – soll das Tier individuell beruhigt werden. Erst dann darf zum Schnitt angesetzt werden. Damit in einem einzigen Schnitt Luftröhre, Speiseröhre und die beiden Halsschlagadern durchtrennt werden, muss dieser schnell und professionell ausgeführt werden.
Das Problem scheint also im betäubungslosen Schlachten zu liegen. Und da frage ich mich, warum man das dann in Ausnahmefällen erlaubt.
Ich vermute aber, man will dadurch vermeiden, dass Tiere in irgendwelchen Hinterhöfen geschächtet werden, sondern "offiziellen" und von jemanden der es eventuell "kann".
https://www.bzfe.de/inhalt/halal-schlachtung-1153.html

Was Vegetarier und Veganer hier wohl kritisieren ist, da Schachtung nie tierfreundlich ist.
Ich denke ich, dass sie Muslime aus Prinzip verteidigen wollen.
 
Schweine werden oder wurden auch vergast. Das hat mir jemand erzählt, der als Schlachter gearbeitet hat.
Das Problem beim Schlachten scheint mir mir die Fehlerhaftigkeit zu sein.
Für mich macht es keinen Sinn die halal Schlachtung ( richtig durchgefüht, mit Betäubung) gegen Schlachtung in den Schlachthöfen gegeneinander aufzuwiegen.
Allerdings macht es für mich auch keinen Sinn, nur das fleischfreie Essen als Ziel zu setzen, denn das wird sich nicht durchsetzen.
Daher sollte man sich eher über Tieraufzucht, Eier und Milchgewinnung und ein Schlachten des Tieres unter bestmöglichen Bedingungen ( ja ich weiß wei sich das für mach einen anhören mag)austauschen.
Sonst drehen sich die Dislussionen ewig im Kreis.
Daher:
Kennt jemand Demeter Landwirtschaft und Tierhaltung?
https://www.demeter.de/
 
Moslems mögen Fleisch und dieses möglist halal.
Gute Menschen mögen Moslems, aber kein Fleisch.
Böse Menschen mögen kein halal.

Gute Menschen mögen keine bösen Menschen.
Wenn nun aber ein Moslem halal verlangt und ein böser Mensch das kritisiert, muss der gute Mensch das langsame, unbetäubte Ausbluten eines niedlichen Schäfchens vor dem Bösen in Schutz nehmen, sonst macht er sich ja mit dem bösen Menschen gemein.
Das wäre das schlimmste, was dem guten Menschen geschehen könnte. Böse zu sein und dennoch gut von sich zu denken.

Ein echtes Problem unserer Zeit.

Bist Du Dir sicher dass Deine Synapsen richtig geschaltet sind?
 
Werbung:
Zurück
Oben