• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Filmmusik

FirstDay

Member
Registriert
16. November 2007
Beiträge
913
Film und Musik, die Beiden sind oft ein gutes Gespann.
Eine markante einprägsame Titel-oder Hintergrundmelodie macht Stimmung und weckt Emotionen.
Verbinden wir nicht ganz automatisch mit bestimmten Fernsehserien/Filmen einen unverwechselbaren Sound? Je besser einem die Melodie gefällt, desto mehr erinnert man sich auch an den Film. Oft noch nach Jahrzehnten.

Titelmelodie zur Serie "Die Straßen von San Francisco".



Auch die Titelmelodie zur Kultserie "Der Kommissar" (mit Erik Ode) ist genial; sie wurde von Herbert Jarczyk komponiert.​
http://www.derkommissar.de/home.htm​


"Spiel mir das Lied vom Tod" - Ennio Morricone - geht unter die Haut:


Den Genres sind keine Grenzen gesetzt. Was beeindruckt Euch?
 
Werbung:
AW: Filmmusik

Eine sehr geniale Filmmusik finde ich Simple Minds - Don't You Forget About Me, aus dem Kultfilm The Breakfast Club (der Frühstücksklub).
Wobei man noch zwischen Musik, die für die Filme produziert wurde und Musik, die für die Filme verwendet wurde, die aber unabhängig von dem Film entstanden unterscheiden muss. Ich vermute du willst auf ersteres hinaus. Bei zweiterem hat Quentin Tarantino mit den besten Musikgeschmack, was unter Anderem dazu beiträgt seine Filme so einzigartig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filmmusik

Gibt nicht oft einen Score, der so gut einen Film untermalt:


Höre ich gerne beim Lesen von Schlachtszenen und Kämpfen
 
AW: Filmmusik

Twin Peaks hätte ich als nächstes gepostet! Für mich eine der besten Serien und einer der besten Scores.
Hier mal was deutsches:


Lola rennt und rennt....
 
Werbung:
Zurück
Oben