• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Exorzismus

hallo trist,

nunselbst wenn wir ein wesen mit unserem bewusstsein erschaffen würden, so ist es doch unser freier wille eine geistige übernahme zuzulassen, oder?
wer, frag ich dich, würde nun freiwillig eine besetzung seiner person wünschen, ausser totale esoteriker-freaks und satanisten?

lg binchen
 
Werbung:
Du gehst da nmM nicht mit interessierter Wertfreiheit an das Thema ran sondern, weisst es von Dir ab. Du stellst Deine eigene Diagnosen schon in den Raum. Warum sollte man dann etwas dagegen beweisen wollen. Es gibt nichts zu beweisen - selbst wenn man noch so wissenschaftlich dafür oder dagegen schreiben würde.

Das kann nur jeder selbst mit seine Erfahrung mit sich ausmachen. Selbst wenn er dann öffentlich darüber etwas schreiben würde...es sind nur die eigene Erfahrungen und Anschauungen. Letztendlich hat es was mit Hellsichtigkeit und den feinstofflichen Sinnen zutun. Wer die nicht hat, kann nur spekulieren. Ansonsten erfährt man selbst was Sache ist.

Mer gibts von meiner Seite aus nicht zu sagen.

lg
Lacu
 
hallo lacu

klar kann ich nur spekulieren, aber es ist nicht wahr, dass ich nicht mit "interessierter Wertfreiheit " an das thema gehe.

du bist fest der meinung es gibt sowas, gut

und ich will wissen ob es das wirklich gibt oder es "nur" hirngespinste sind!

der körper reagiert sehr sensibel auf alles mögliche, doch kannst du mit sicherheit sagen, dass ein bessesener wirklich bessesen ist oder nicht nur sein hirn einer fehlfunktion unterliegt?

siehe tourette-syndrom, schizophrenie und andere "hirnstörrungen" um nicht von geisteskrankheiten zu reden!

nur als beispiel, ein mensch der an verfolgungswahn erkrankt ist glaubt auch fest daran, dass er überall hin verfolgt wird - aber wird er es wirklich?

neurotiker und neurosen gibt es heutzutage mehr denn je, da die menschen mit vielem überfordert sind und regelrecht durchknallen.

panikattacken gehört schon zum guten ton! ;)

nein nicht ich erstarre hier in meiner meinung, ich gebe nur zu bedenken!
aber du scheist es ja genau zu wissen!
lässt du noch andere meinungen zu oder sind wir alle dumm und unwissend? :D


lg binchen
 
...hallo Binchen...

kann man nicht mit Sicherheit sagen, wie auch ein Arzt nicht mit Sicherheit eine 100%ig richtige Diagnose stellen kann. Dazu müssten diverse erfahrene Personen sich die Einzelfälle anschauen - wie es allgemein üblich ist und nicht alle Personen von vorne herein in feste kathegorische Verschubladung durch Kranheitsbegriffe einteilen.

Interessant wäre es z.B. wenn es Projekte geben würde, in denen Ärtze + Geistheiler/Hellseher/Geisteswissenschaftler/Patienten unvoreingenommen miteinander zusammen arbeiten. Somit könnten evtl. genauere Ergebnisse erstellt werden, was dies betrifft. Ansonsten bleibt es wohl reine Spekulation und Glaubenssache - oder ohne Beweis kein Preis, tja!

Glauben ist eine Sache - beweisen die andere Sache und somit ein ewiger Streitpunkt.

Ich lasse andere Meinungen nicht *zu*, sondern *offen*, was mich letztendlich interessiert und überzeugt, versuche ich selbst herauszufinden und ob ich weiss oder nicht weiss, ist absolut unwichtig und hat sich auch hiermit erledigt...

nein nicht ich erstarre hier in meiner meinung, ich gebe nur zu bedenken!
aber du scheist es ja genau zu wissen!
lässt du noch andere meinungen zu oder sind wir alle dumm und unwissend?

bedenken ist gut - aber warum in WIR-FORM reden? loll...
den Rest erspar ich mir...schönes Wochenende...

lg
Lacu
 
hallo lacu,

ja wäre interessant, wenn der doktor nicht mehr weiter kommt oder der priester, dann zum jeweiligen anderen zu greifen.
man kann das wohl mit einer erkältung, grippe und vogelgrippe vergleichen.
alles fängt gleich an, kopfschmerzem, halsweh und fieber, nur ist der verlauf ein anderer genauso die viren.
so sehe ich das mit einer besetzung, sofern es diese gibt.
sorry das ich es immer in frage stelle, aber es spricht einfach zuviel dagegen.
wirklich wissen tut wohl niemand genau.

ich hab erst vor kurzem im fernsehen eine doku gesehen wo sogar gewarnt wurde sich von einem priester "heilen" zu lassen.
gezeigt wurden menschen die angeblich vom geist der depression besetzt waren, ein exorzist "heilte" bzw. trieb nun den geist aus.
was geschah? zuerst waren die exorzierten wie geheilt ( es war eine massen veranstaltung), doch nach ein paar tagen hatten sie wieder ihre depression, stärker denn je.
der exorzist hatte nichts bewirkt ausser eine kurzfristigen wohlgefühl, dass dem kranken doch nun besser gehen müsse.
gefährlich, weil dem menschen vorgegaukelt wird, dass er kranker ist als er ist!
ich mein reicht es nicht krank zu sein, muss einem auch noch ein "böser" geist besetzen?

lg binchen
 
ich mein reicht es nicht krank zu sein, muss einem auch noch ein "böser" geist besetzen?

was früher böse Dämonen waren, sind heute gefährliche Krankheiten

manchmal werden die Träger gefährlicher Krankheiten als böse Dämonen angesehen
manchmal die Austreiber böser Dämonen als Therapeuten
 
scilla schrieb:
was früher böse Dämonen waren, sind heute gefährliche Krankheiten

manchmal werden die Träger gefährlicher Krankheiten als böse Dämonen angesehen
manchmal die Austreiber böser Dämonen als Therapeuten
ja heisst das denn, dass es mehr wortspielerei ist denn wirkliche besetzung?

lg binchen
 
Wir sprachen vor nicht allzu langer Zeit im Religionsunterricht über den Unterschied zwischen Teufelsbesessenheit und Geisteskrankheit.

Zu Lebzeiten Jesus wurde in Galiläa allgemein geglaubt, Geisteskrankheiten würden durch Dämonen ausgelöst. Die Fähigkeit, solche Dämonen auszutreiben, war damals wie heute eine große Macht. Irgendein katholischer Theologe, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß, hat festgestellt, dass der Unterschied zwischen der antiken Vorstellung von Teufelsbesessenheit und der modernen Vorstellung von Geisteskrankheit überwiegend in der Terminologie liegt, und obwohl die Teufelsbesessenheit heute Neurose oder Psychose genannt wird, ist das Heilmittel das gleiche, nämlich Suggestion.
Menschen mit multiplen Persönlichkeitsstörungen, die u.a. glauben, dass sie vom Teufel besessen seien, sind für Autosuggestion hoch empfänglich.
In modernen Kulturen, wo die Psychiatrie als Heilkunde anerkannt ist, übernimmt der Psychiater oft die Rolle des Exorzisten. Ein Exorzist macht im wesentlichen nichts anderes als der Psychiater, nämlich das "Wesen" oder die Einbildung loszuwerden, das/die sich im Patienten befindet. Beide bedienen sich dabei der Suggestion. So, wie der Arzt sie benutzt (Gespräche oder Hypnose), macht es auch der Exorzist, indem er dem Teufel befiehlt auszufahren. Gerade Menschen mit multiplen Persönlichkeitsstörungen bilden sich oft ein, von einer "fremden Macht" besessen zu sein, die ihnen befiehlt, diese oder jene Dinge zu tun oder zu sagen.
Mein Bruder, der momentan eine Famulatur in der Psychiatrie macht, erzählte mir von einer Patientin, die von "Gott" den Auftrag hat, sich auf offener Straße komplett auszuziehen. "Gott" befiehlt es ihr, weil sie nach ihren Strips jedesmal in die geschlossene Anstalt eingewiesen wird, wo sie dann die Ärzte davon überzeugen soll, dass es "sein" Wille ist, dass die Menschen nur von Licht und Wasser leben.
Menschen, die an Teufelsbesessenheit glauben, könnten das Verhalten auch anders deuten, nämlich, dass diese Frau vom Teufel besessen ist, der sich in ihr als Gott ausgibt, um die Menschheit, würde sie wirklich nur von Wasser und Licht leben, langsam aber sicher auszurotten. Im Mittelalter wäre diese Frau an einem Exorzismus sicher nicht vorbei gekommen, oder u.U. sogar als Hexe verbrannt worden.
Menschen können von Wahnvorstellungen oder Zwängen besessen sein, aber ganz bestimmt nicht vom Teufel oder einem anderen Geist. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß Rhona
 
Werbung:
Bessesenheit einer Krankheit ist sicher eine moderne Vorstellung, sie stimmt ganz grob mit meiner überein.
Versucht man sich aber diverse Geisteskrankheiten unter einem kausalen Aspekt zu betrachten stellt man fest das sich bei vielen keine erste Ursache feststellen läßt.. (ich glaub bei Van Gogh war es beispielsweise der Fall das sich seine Depression nicht wirklich erklären ließ, bin mir da aber nich ganz sicher)

Für mich bedeutet Bessensheit eine Vernebelung der Vernunft die sich jeglicher Potenzialität (dazu zählt auch die genetische Veranlagung) des Trägers entzieht.
Die Geisteskrankheiten die diese hervorrufen sind eigentlich nichts anderes als bestimmte Kommunikationen von Neuronen, damit es sich um eine Bessenheit handelt muss etwas Drittes mitkommunuzieren. Das zweite wären alles andere Einflüsse durch Umwelt die aber mit dem Dritten einhergehen können.



Es ist weder ein Beweis dafür noch dagegen, ich glaube nur nicht daran das sich das Wesen des Menschen (und darum geht es doch oder?) sich so analytisch betrachten läßt das es ihr jeglicher Individualität nimmt (entmystifizierung), meine Erfahrungen sprechen einfach dagegen.

Meine Meinung bei 2 Promille :D

Mit freundliche Grüßen Trist
 
Zurück
Oben