• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

existentialismus vs nationalsozialismus

Werbung:
Das ist ja auch Sache der Politik und nicht der Literaten.

Da sehe ich etwas anders. Nietzsche als politischer Philosoph hat gewiss auch Politik betrieben mit seinem philosophischen Werk (daher auch sein Antichrist). Es ist halt die Politik eines Dichter-Philosophen, wenn man so will, die in seinem Werk zum Ausdruck kommt.

Er sagt, z.B. erst von mir an ist "große Politik" wieder möglich.
 
Da sehe ich etwas anders. Nietzsche als politischer Philosoph hat gewiss auch Politik betrieben mit seinem philosophischen Werk (daher auch sein Antichrist). Es ist halt die Politik eines Dichter-Philosophen, wenn man so will, die in seinem Werk zum Ausdruck kommt.

Er sagt, z.B. erst von mir an ist "große Politik" wieder möglich.

Wäre schön wenn du ein genaues Zitat, mit Quellenangabe hier reinstellen würdest.
 
Wäre schön wenn du ein genaues Zitat, mit Quellenangabe hier reinstellen würdest.

Ja da hast du recht. Soweit ich mich erinnere , spricht Nietzsche von der großen Politik an einer Stelle in seinen späten Schriften. Ich denke es ist wahrscheinlich in der Götzendämmerung oder im Antichristen oder der Genealogie der Moral das Zitat zu finden (vielleicht auch "Jenseits"). Ich muss mal schauen , ob ich da fündig nochmal werde.
 
ZWEIFELSOHNE UND JEDER ETHNIKER LETZTLICH EIN ZUMINDEST GEISTIGER SCHLÄCHTER DER UNGELIEBTEN ETHNIEN, SO MAN DENN UNTER 'ETHNIKER' EINEN ETHNISCHEN SOZIALDARWINISTEN MIT AUSGEPRÄGTEN KILLERINSTIKT VERSTEHEN WILL.
du solltest nicht ständig deine dir eigenen verhaltensmuster auf andere übertragen...
 
du solltest nicht ständig deine dir eigenen verhaltensmuster auf andere übertragen...

SIE SOLLTEN EINFACH NUR ARGUMENTIEREN, NICHT FORDERN! DAS IST KEINE FORDERUNG, ES IST EIN BEHELF, VERNÜNFTIG UND NACHVOLLZIEHBAR BEGRÜNDET ZU SAGEN, AUS WELCHEN GRÜNDEN EINE FORDERUNG BERECHTIGT IST. DIE ANNAHME DER ÜBERTRAGUNG EIGENER VERHALTENSMUSTER IST ZU BELEGEN, WILL MAN SICH NICHT MIT DENKMÜLL BELASTEN.
 
denkmüll ist das stichwort - nichts für ungut - ich schreibe hier um mich auszutauschen - auf unsinnige streitereien habe ich hier keine richtige lust ..... schöne tage noch ... ciao
 
Werbung:
denkmüll ist das stichwort - nichts für ungut - ich schreibe hier um mich auszutauschen

DAS IST AUCH MEIN MOTIV UND SO ES MIT DEM AUSTAUSCH HAPERT, HELFE ICH EIN WENIG NACH.

auf unsinnige streitereien habe ich hier keine richtige lust

DAS WÄRE JA AUCH EIN GESONDERTES THEMA, DIE LUST OB DER ANSTRENGUNGEN, MEHR ODER WENIGER ZU ARGUMENTIEREN ODER ES DOCH BESSER BEI BELANGLOSEN UND VÖLLIG UNBEGRÜNDETEN MEINUNGSBEKUNDUNGEN ZU BELASSEN.


schöne tage noch ... ciao

DITO!
 
Zurück
Oben