• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eure Erfahrungen bezüglich Körpersprache und der psyche von Personen

Wieso

New Member
Registriert
22. März 2014
Beiträge
33
Hallo,

ich interessiere mich für die Psychologie des Menschen und auch für die Körpersprache.
Ich habe bereits viele Bücher gelesen indem verschiede Gesten etc. erläutert werden. zb. Samy Molcho. Ich weiß auch ,dass man nicht immer anhand der Körpersprache Rückschlüsse auf die Psyche eines Menschen ziehen kann.

Deswegen würden mich eure Erfahrungen interessieren. Habt ihr schon einmal Rückschlüsse auf die Psyche ziehen können? Wie habt ihr dies getan? Worum ging es? Wie wurde eure Vermutung bestätigt?

LG
 
Werbung:
AW: Eure Erfahrungen bezüglich Körpersprache und der psyche von Personen

Hallo,

ich interessiere mich für die Psychologie des Menschen und auch für die Körpersprache.
Ich habe bereits viele Bücher gelesen indem verschiede Gesten etc. erläutert werden. zb. Samy Molcho. Ich weiß auch ,dass man nicht immer anhand der Körpersprache Rückschlüsse auf die Psyche eines Menschen ziehen kann.

Deswegen würden mich eure Erfahrungen interessieren. Habt ihr schon einmal Rückschlüsse auf die Psyche ziehen können? Wie habt ihr dies getan? Worum ging es? Wie wurde eure Vermutung bestätigt?

LG


Alsoooo, ich habe mal festgestellt, dass mein Gesprächspartner - ich war gerade so bis zur Mitte meiner Story gekommen, mir, ganz konzentriert, zwei Knöpfe von meiner Bluse abdrehte.
Nachdem ich ihn darauf aufmerksam machte, hörte er zwar damit auf, aber nur um sich die geöffnete Hand vor den Mund zu halten und laut zu gähnen.

Ich bin nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass es meinem Gegenüber aber sowas von egal war oder aber ich habe ihn zu Tode gelangweilt.

Kann das sein. Was sagt Sammy Molcho dazu. :confused:
 
AW: Eure Erfahrungen bezüglich Körpersprache und der psyche von Personen

Kann das sein. Was sagt Sammy Molcho dazu. :confused:

Das mit den Knopf habe ich nicht ganz verstanden? Meinst du das jetzt im ernst? :D oder veräppelst du mich? :p
Wo waren den diese Knöpfe? :confused: Ich meine es könnte auch eine sexuelle Anspielung sein. Hört sich so an... Bei mir spielt so leicht keiner an den Knöpfen meiner Bluse, wenn ich das nicht will.

Gähnen kann Langeweile bedeuten, muss es aber nicht.
Vielleicht war er einfach nur müde... Muss nichts mit dem zu tun haben , was du ihm/ihr erzählt hast. Klar ist das es nicht gerade Spannend gewesen sein muss. Dennoch trifft das auf wenige Unterhaltungen zu und du musst es dir nicht zu herzen nehmen. Da du dir Gedanken drüber gemacht hast , gehe ich davon aus das du an der Person interessiert bist? ;) Date?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Erfahrungen bezüglich Körpersprache und der psyche von Personen

Hallo,

ich interessiere mich für die Psychologie des Menschen und auch für die Körpersprache.
Ich habe bereits viele Bücher gelesen indem verschiede Gesten etc. erläutert werden. zb. Samy Molcho. Ich weiß auch ,dass man nicht immer anhand der Körpersprache Rückschlüsse auf die Psyche eines Menschen ziehen kann.

Deswegen würden mich eure Erfahrungen interessieren. Habt ihr schon einmal Rückschlüsse auf die Psyche ziehen können? Wie habt ihr dies getan? Worum ging es? Wie wurde eure Vermutung bestätigt?

LG
Ich glaube, dass verschränkte Hände dreierlei bedeuten können:

  1. Einem Menschen ist kalt,
  2. er will sich von einem Menschen distanzieren oder
  3. er will sich von einem Thema distanzieren.
Ich glaube auch, dass die Sprache der Augen recht verlässlich ist.

Geschlecht unwesentlich.

Im übrigen glaube ich, dass Sammy Molcho in dieser Hinsicht recht glaubwürdig ist.

MfG Zeili
 
AW: Eure Erfahrungen bezüglich Körpersprache und der psyche von Personen

Hallo,

ich interessiere mich für die Psychologie des Menschen und auch für die Körpersprache.
Ich habe bereits viele Bücher gelesen indem verschiede Gesten etc. erläutert werden. zb. Samy Molcho. Ich weiß auch ,dass man nicht immer anhand der Körpersprache Rückschlüsse auf die Psyche eines Menschen ziehen kann.

Deswegen würden mich eure Erfahrungen interessieren. Habt ihr schon einmal Rückschlüsse auf die Psyche ziehen können?


Nein - immer nur auf die momentane Befindlichkeit.


Wie habt ihr dies getan? Worum ging es? Wie wurde eure Vermutung bestätigt?

LG


Ich maße mir nicht an, aus der momentanen Befindlichkeit eines Menschen Rückschlüsse auf seine Psyche zu ziehen!


LG :)
 

Diese alte Sache mit dem Panther und dem Reh im Spiegel !

EarlyBird schrieb:
Wieso schrieb:
...
Habt ihr schon einmal Rückschlüsse auf die Psyche ziehen können?
...
Nein - immer nur auf die momentane Befindlichkeit.
...
Panta rhei,
das war schon vor Jahrtausenden dem Erfinder von Heraklith-Platten bekannt.

Auch bei Rückschlüssen auf die momentane Befindlichkeit bleibt unklar,
inwieweit es sich um eine Momentaufnahme der Psyche des Gegenübers handelt,
oder um die eigene Psyche.

Bekanntlich hat ja die eigene Befindlichkeit einen sehr starken Einfluss
auf die eigene Wahrnehmung und Interpretation des Wahrgenommenen.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Eure Erfahrungen bezüglich Körpersprache und der psyche von Personen

Ich glaube, dass verschränkte Hände dreierlei bedeuten können:

  1. Einem Menschen ist kalt,
  2. er will sich von einem Menschen distanzieren oder
  3. er will sich von einem Thema distanzieren.

Bei der bezaubernden Jeannie hat es bedeutet, dass gezaubert wird.
 
AW: Eure Erfahrungen bezüglich Körpersprache und der psyche von Personen


Diese alte Sache mit dem Panther und dem Reh im Spiegel !


Panta rhei,
das war schon vor Jahrtausenden dem Erfinder von Heraklith-Platten bekannt.

Auch bei Rückschlüssen auf die momentane Befindlichkeit bleibt unklar,
inwieweit es sich um eine Momentaufnahme der Psyche des Gegenübers handelt,
oder um die eigene Psyche.

Bekanntlich hat ja die eigene Befindlichkeit einen sehr starken Einfluss
auf die eigene Wahrnehmung und Interpretation des Wahrgenommenen.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <



Nun, man muss natürlich auf das Gegenüber ACHTEN!
Wer runtergezogene Mundwinkel für Frohsinn hält, nur weil er grad selber gut drauf ist, der hat wirklich Null Ahnung von Körpersprache!
 
Ich finde es sehr schwierig, von der Körpersprache auf die Psyche eines Menschen zu schließen. Wie schon gesagt wurde, kann es auch gar nicht um die Psyche gehen, sondern allenfalls um die Momentaufnahme einer Reaktion oder Befindlichkeit. Und selbst dann müssen die Interpretationen noch nicht einmal richtig sein.
Zudem ist Körpersprache höchst individuell. Wenn während des Gesprächs der Kopf zur Seite geneigt wird, kann das bei Person x Interesse/Zuhören bedeuten, bei Person y aber, dass sie auf Durchzug schaltet. Verschränkte Arme signalisieren zum Beispiel auch bei sehr vielen Personen Interesse. Das Problem der Projektion wurde auch bereits genannt.

Eventuell gibt es so etwas wie die Basisemotionen, die an Mimik und Gestik erkennbar sind. Allerdings ist auch das Thema strittig - die Debatte ist ganz interessant (Quelle).

Ich fände es super, wenn ich wie Cal Lightman in der Serie "Lie to me" an der Körpersprache der Menschen erkennen könnte, was in ihnen vorgeht. Aber ich glaube so einfach ist das leider nicht.
 
Werbung:
AW: Eure Erfahrungen bezüglich Körpersprache und der psyche von Personen

Der Körper ist das Haus der Seele,
meine gute alte Seele wohnt in einer Ruine.

Möglicherweise steht auch irgendwo ein Schild
"Wegen Einsturzgefahr betreten verboten".

Teure Renovierungsarbeiten werden vom Staat nicht gefördert.

:bwaah:
 
Zurück
Oben