• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es muß Menschen geben die....

......also die ganze aufregung hier versteh ich ehrlich gesagt nicht.
aber vielleicht ist es so:

es muss menschen geben, die andere aufregen.....sonst spüren sie sich nicht. :confused:

soll mir recht sein, falls ich diesmal so einer war/bin.
kann´s ja ohnehin nicht ändern.
:)
 
Werbung:
AW: Es muß Menschen geben die....

Ja, sehe ich auch so! :)





Hach je, das ist doch eine verbreitete menschliche Eigenschaft - man möchte eben das weitergeben, was man für sich selbst grade als richtig und fruchtbar erkannt hat. Das ist natürlich immer nur ein Zwischenstand, aber das checkt man erst später, wenn man sich darüber hinaus entwickelt hat!





Man kann es gar nicht überstülpen! Das Gegenüber muss bereit sein, es anzunehmen, sich damit auseinanderzusetzen, sonst funzt es nicht! :)

Early Bird, irgendwie gehen manche deiner Antworten an meinen Aussagen vorbei.
Wozu diskutieren wir hier eigentlich, wenn dann ein "Hach, das ist doch menschlich", daherkommt....? Sowas ist als Gegenargument in einem emotional geführten Streit am richtigen Platz. Ich versuche hier allerdings, das zu hinterfragen, ob das, was hier als hilfreiche Methode der Selbsterkenntnis dargestellt wurde, diesem Anspruch auch standhalten kann.
Das dann so als "fast ganz normales Verhalten" hinzustellen zeigt mir eigentlich genau das, was mich dazu bringt, sog. Therapeuten als nicht besonders hilfreich zu betrachten - um es mal ganz vorsichtig zu formulieren.

Ich versichere dir auch, dass ich schon einige solcher "Überstülpungsversuche" erlebt habe. Wer in einer Lebenslage ist, in der er Unterstützung und Hilfe brauchen könnte, der durchschaut sowas nicht immer schnell genug und kann durchaus in ein Netz von Schuldgefühlen und Selbstzweifeln verstrickt werden.
 
AW: Es muß Menschen geben die....

Ich versuche hier allerdings, das zu hinterfragen, ob das, was hier als hilfreiche Methode der Selbsterkenntnis dargestellt wurde, diesem Anspruch auch standhalten kann.
hi blacksheep,
leider muss ich bei dir immer wieder feststellen, dass du alles, was ich sage in den vollkommen falschen hals bekommst.
ich habe meine schnell dahingeschriebene aussage sicher niemals als METHODE deklariert....das alles interpretierst DU da hinein.
was ich meinte ist, dass es hier auf erden nunmal so ist, dass menschen projizieren und einteilungen in "gut und schlecht" vornehmen.
weil all das zum menschlichen wachstums- und erkenntnisprozess dazugehört.
und ich meine, dass wir alle diesem prozess in der einen oder anderen form unterworfen sind.
den emotional aufwühlenden rest machst du dir selber.
und zwar indem du gehörig ur-teilst und polarisierst.

aber macht ja nix: wie gesagt, das alles gehört dazu.
 
AW: Es muß Menschen geben die....

Early Bird, irgendwie gehen manche deiner Antworten an meinen Aussagen vorbei.
Wozu diskutieren wir hier eigentlich, wenn dann ein "Hach, das ist doch menschlich", daherkommt....? Sowas ist als Gegenargument in einem emotional geführten Streit am richtigen Platz. Ich versuche hier allerdings, das zu hinterfragen, ob das, was hier als hilfreiche Methode der Selbsterkenntnis dargestellt wurde, diesem Anspruch auch standhalten kann.
Das dann so als "fast ganz normales Verhalten" hinzustellen zeigt mir eigentlich genau das, was mich dazu bringt, sog. Therapeuten als nicht besonders hilfreich zu betrachten - um es mal ganz vorsichtig zu formulieren.


Was ist schon normal, blacksheep?
Es ist jedenfalls ein Verhalten, das häufig vorkommt und das man bei Anderen nicht wirklich "abstellen" kann, oder ist das unrealistisch von mir? :confused:
Aber es ist natürlich gut, wenn man seine Emotionen äußert, sofern man das schon kann! :)
Und was die Therapeuten betrifft, ja, viele sind selber hilflos, können das aber leider nicht zugeben oder erst nach langen vergeblichen Versuchen.
Aber möchte es auch nicht pauschalisieren, kein Mensch ist vollkommen, auch Therapeuten nicht und das Eine oder Andere hat mir doch einen Hinweis gegeben!


Ich versichere dir auch, dass ich schon einige solcher "Überstülpungsversuche" erlebt habe. Wer in einer Lebenslage ist, in der er Unterstützung und Hilfe brauchen könnte, der durchschaut sowas nicht immer schnell genug und kann durchaus in ein Netz von Schuldgefühlen und Selbstzweifeln verstrickt werden.


Ich hab das auch schon erlebt und hab es auch schon selber gemacht, ohne es zu wissen und zu beabsichtigen. Aber weder ist es letztlich gelungen MIR was überzustülpen - Ausnahme, das, was mir von meinem Umfeld in der prägenden Phase, also frühen Kindheit vermittelt wurde - noch ist es mir selbst gelungen, den Partner zu ändern! :D Aber der Prozess, es zu versuchen, hat mich doch weitergebracht, denn darüber hab ich meine eigene Ohnmacht erkannt und meine eigenen Muster.
 
AW: Es muß Menschen geben die....

Besser ins Inter-Net als in ein "Netz von Schuldgefühlen und Selbstzweifeln verstrickt werden"...:lachen::lachen::lachen:

Da hat mensch nämlich genug Abstand und Zeit um zu bemerken, wenn einem die Stricknadeln mal wieder aus der Hand genommen werden sollen :lachen:
 
AW: Es muß Menschen geben die....

hi blacksheep,
leider muss ich bei dir immer wieder feststellen, dass du alles, was ich sage in den vollkommen falschen hals bekommst.
ich habe meine schnell dahingeschriebene aussage sicher niemals als METHODE deklariert....das alles interpretierst DU da hinein.
was ich meinte ist, dass es hier auf erden nunmal so ist, dass menschen projizieren und einteilungen in "gut und schlecht" vornehmen.
weil all das zum menschlichen wachstums- und erkenntnisprozess dazugehört.
und ich meine, dass wir alle diesem prozess in der einen oder anderen form unterworfen sind.
den emotional aufwühlenden rest machst du dir selber.
und zwar indem du gehörig ur-teilst und polarisierst.

aber macht ja nix: wie gesagt, das alles gehört dazu.

Wow! Endlich weiß ich, wie das alles funkioniert und was in mir vorgeht!
Wohin soll ich dir das Honorar überweisen? :foto:

Um die Kurve zum Thema dieses Threads wieder zu kriegen:
Ich weiß nicht, welche Menschen es geben muss, aber ich sehe, dass es sehr viele unterschiedliche Menschen gibt, die ihr Leben leben wollen. Und es gibt auch welche, die den anderen immer wieder dazwischenquatschen, weil sie meinen, sie könnten es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es muß Menschen geben die....

Da hat mensch nämlich genug Abstand und Zeit um zu bemerken, wenn einem die Stricknadeln mal wieder aus der Hand genommen werden sollen :lachen:

So lange du die Stricknadeln noch halten und
die Computertasten selbst bedienen kannst, bist
du in einer ... ((Hier fehlt mir echt
Das treffende Wort. :haare:)) Lage ... :zunge3:
 
AW: Es muß Menschen geben die....

So lange du die Stricknadeln noch halten und
die Computertasten selbst bedienen kannst, bist
du in einer ... ((Hier fehlt mir echt
Das treffende Wort. :haare:)) Lage ... :zunge3:

Klar, zum Stricken braucht frau nur vier Finger von jeder Hand, getippt wird mit den beiden Kleinen, und Multitasking ist ja eh unsere Stärke. :clown2:
 
Werbung:
AW: Es muß Menschen geben die....

Um die Kurve zum Thema dieses Threads wieder zu kriegen:
Ich weiß nicht, welche Menschen es geben muss, aber ich sehe, dass es sehr viele unterschiedliche Menschen gibt, die ihr Leben leben wollen. Und es gibt auch welche, die den anderen immer wieder dazwischenquatschen, weil sie meinen, sie könnten es besser.


Manche können es auch TATSÄCHLICH besser, es gibt immer Laien, Anfänger, Fortgeschrittene und Meister!
Es scheint aber so zu sein, dass Meister gefälligst die Klappe zu halten haben, damit die Laien nicht merken, dass sie Laien sind! :haare:
 
Zurück
Oben