• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es gibt nur Bewusstsein

Chris M

Well-Known Member
Registriert
2. November 2014
Beiträge
3.728
Es gibt nur Bewusstsein

Die Wahrheit ist das, was übrig bleibt, wenn alles Falsche ausgeschlossen wurde.
Die Wahrheit muss das sein, was nicht mehr vereinfacht werden kann.
Die Wahrheit muss existieren, denn zu sagen, dass es keine Wahrheit gibt, bedeutet zu sagen: Es ist die Wahrheit, dass es keine Wahrheit gibt. Ein logischer Widerspruch, der sich selbst aufhebt, also unwahr ist, also nicht die Wahrheit sein kann.
Es kann nichts außerhalb der Wahrheit existieren. Wahrheit muss alles umfassen, was existiert.

Die Wahrheit muss das sein, was ich sicher wissen kann.
Die Wahrheit kann kein Glaube, kein Konzept sein.
Was kann ich sicher wissen? Das einzige, was ich mit absoluter Gewissheit wissen kann, ist dass ich existiere. Ich bin. Alles andere ist Glaube, Konzept.
"Ich bin" bedeutet, dass Bewusstsein vorhanden sein muss.

"Ich bin"/Bewusstsein ist die Wahrheit.

Bewusstsein ist die einzige Wahrheit. Das Universum, Galaxien, Sterne, Planeten, Berge, Meere, Tiere, Menschen existieren nur als Traumbilder des einen Bewusstseins. Bewusstsein ist formlos und bringt Form hervor. Alles was Form hat, ist in Wahrheit formloses Bewusstsein.

Diese Theorie ist falsifizierbar. Man müsste dazu nur beweisen, dass es ein einziges Phänomen im Universum gibt, das unabhängig von Bewusstsein existieren kann. Es gibt aber kein solches Phänomen, das unabhängig von Bewusstsein existiert. Deshalb wird man auch keines finden. Es ist das Bewusstsein selbst, was etwas außer sich liegendes suchen würde, was in sich absurd ist. Alles was wir beweisen (oder nicht beweisen) können, findet innerhalb von Bewusstsein statt.

Es gibt nur Bewusstsein. Alle anderen Theorien finden innerhalb dieses Bewusstseins statt. Sie sind aber alle falsch und können nur falsch sein, weil sie die Tatsache, dass alles Bewusstsein ist, nicht beinhalten.

Viel Spaß beim Widerlegen, das ist die unknackbare Nuss der Philosophie :)
 
Werbung:
Das ist pseudowissenschaftliche Darstellung die nur in der Theorie erscheint und keiner praktischen Grundlage entspricht.
Ob alle Materie nur Abbild im Bewusstsein ist bleibt eine Glaubensfrage und lässt sich nicht belegen und über Glauben
wird nicht nach Wahrheitsaspekten beurteilt, das bleibt offen, ob es angenehm ist oder nicht.
 
"Das ist pseudowissenschaftliche Darstellung die nur in der Theorie erscheint und keiner praktischen Grundlage entspricht."

Komplett falsch. Im Gegenteil: Die materialistische Weltanschauung hat keinerlei praktische Grundlage. Wir maßen uns an, Geräte zu erfinden, die das Universum besser wahrnehmen können als wir, obwohl wir selbst die bestentwickelten Messgeräte in dieser Welt sind. Durch Meditation lässt sich leicht belegen, dass nur formloses Bewusstsein existiert. Materialismus hat keine Beweiskraft. Alle Beweise existieren nur innerhalb von Bewusstsein, beweisen also nur die Existenz von Bewusstsein.

"Ob alle Materie nur Abbild im Bewusstsein ist bleibt eine Glaubensfrage und lässt sich nicht belegen"

Nein. Zu denken, dass irgendetwas außerhalb des Bewusstseins existiert, ist Glauben. Wissen können wir nur, was innerhalb des Bewusstseins existiert.

"...und über Glauben wird nicht nach Wahrheitsaspekten beurteilt, das bleibt offen, ob es angenehm ist oder nicht."

Es ist nicht angenehm. Es bedeutet, dass alles was wir bisher für wahr hielten, eine Illusion ist. Aber wer sagt, dass die Wahrheit angenehm sein muss?
 
"Ich bin"/Bewusstsein ist die Wahrheit.

Bewusstsein ist die einzige Wahrheit. Das Universum, Galaxien, Sterne, Planeten, Berge, Meere, Tiere, Menschen existieren nur als Traumbilder des einen Bewusstseins. Bewusstsein ist formlos und bringt Form hervor. Alles was Form hat, ist in Wahrheit formloses Bewusstsein.

Diese Theorie ist falsifizierbar. Man müsste dazu nur beweisen, dass es ein einziges Phänomen im Universum gibt, das unabhängig von Bewusstsein existieren kann. Es gibt aber kein solches Phänomen, das unabhängig von Bewusstsein existiert.


Kannst du das beweisen?
 
@Chris M:

Leider nein, diese Theorie lässt sich nicht widerlegen. Selbst die Methoden des Beweises und der Widerlegung setzen ein Bewusstsein voraus. All unsere Erkenntnis ist an unser Bewusstsein gebunden - und daher ist das Angebot "finde doch eine Erkenntnis abseits des Bewusstseins" ein absurdes - und deine Argumentationsschiene "Es gibt aber kein solches Phänomen, das unabhängig von Bewusstsein existiert. Deshalb wird man auch keines finden." funktioniert tatsächlich anders herum - wir können prinzipiell kein vom Bewusstsein unabhängiges Phänomen finden (auch der Begriff "finden" setzt ein "suchen" und somit ein Bewusstsein voraus). Daraus aber zu schließen dass keines existiere, ist falsch.

lg,
Muzmuz
 
Wenn das gilt:

"Ich bin"/Bewusstsein ist die Wahrheit.

Bewusstsein ist die einzige Wahrheit. Das Universum, Galaxien, Sterne, Planeten, Berge, Meere, Tiere, Menschen existieren nur als Traumbilder des einen Bewusstseins. Bewusstsein ist formlos und bringt Form hervor. Alles was Form hat, ist in Wahrheit formloses Bewusstsein.
dann...
Viel Spaß beim Widerlegen, das ist die unknackbare Nuss der Philosophie :)
wozu sollten wir dann und den „Spaß“ erlauben, diese Theorie zu wiederlegen, obwohl wir doch nur Traumbilder deines Bewusstseins sind?
 
Zwischenreflektionen einer Zwitscherwelt:
Ja wo gibt's denn sowas nur, was ausschließlich wahr ist und nicht einschließlich falsch ?


Es gibt nur Bewusstsein

Wer << " Es gibt nur"... >> zu einer all-einigen Wahrheitstheorie erklärt,
der ist seinen Einsatz als Philosoph nicht wert!

Die Wahrheit ist das, was übrig bleibt, wenn alles Falsche ausgeschlossen wurde.
Sei froh, dass das so nicht stimmt, weil < alles Falsche > definitiv falsch ist - und Du Dich doch sicher nicht selbst von der weiteren Diskussion ebenso konsequent ausschließen möchtest? :D

Fakt ist, dass das Falsche gar nicht ausgeschlossen werden kann, solange es nicht der Benennung und der Bezeichnung zugänglich ist - also auf der EBENE des SEINS zu wirken vermag! Darauf vermag man zwar eine durchaus sich lohnende irrationale Handlungsökonomie aufzubauen, aber natürlich keine rationale Denkökonomie des kürzesten (=blitzgescheiten) Gedankenweges, weil dieser Gedankenweg (natürlich nur für die Anderen) sich nicht "als bezahlbare Arbeit längs eines fehlenden Weges" lohnen würde! :)

Also sprach Bernie: Mein allerwertester Gedankensitzfleischbeschauer, der Du < alles Falsche > aus deinem innersten Bewusstsein als Inertialsystem ausschließen zu dürfen beabsichtigst, zum Beispiel also auch die "Rückseite der Wahrheit", - also lass mich Dich ermutigen, in den (zu-Recht-Rück-) Spiegel zu schauen! :D

Wäre das Falsche nämlich - als Abweichungsmaß - bekannt und der exakten Benennung zugänglich, dann müsste sich ja sein Ausschluss von selbst erübrigen, denn jeder der das Falsche in den Mund nimmt müsste sich sofort als wahrhaftiger Mensch konsequent bewusst ausschließen und sich (rückwärtig) als "Arsch" erkennen!

Wäre es - als ES im Geben - "nur so", dann wäre die Wahrheit hohl und listig ( := holistic truth context) und so beliebig zu füllen wie eine hohle Zahnlücke in der fehlenden Wahrnehmungszeit:

Read the fucking manuel of truth: - Truth ist relative. Pick one thats works!

Die Wahrheit muss das sein, was nicht mehr vereinfacht werden kann.

Was nicht mehr vereinfacht werden kann, das ist die Aussage: "Wahrheit existiert nicht, wenn sie fehlt!"

Die Wahrheit muss existieren, denn zu sagen, dass es keine Wahrheit gibt, bedeutet zu sagen: Es ist die Wahrheit, dass es keine Wahrheit gibt. Ein logischer Widerspruch, der sich selbst aufhebt, also unwahr ist, also nicht die Wahrheit sein kann.

Wahrheit "muss" nicht, denn sie stellt kein Eigenbedürfnis dar: Wo die Wahrheit eine Sage bedeutet, vermag das Märchen die fehlende Wahrheit als wahr verkörpern.

Es kann nichts außerhalb der Wahrheit existieren. Wahrheit muss alles umfassen, was existiert.

Ich bin mir sicher, dass ich innerhalb der Wahrheit existiere - aber hier im Forum außerhalb nicht der bin, der ich nicht bin!

Die Wahrheit muss das sein, was ich sicher wissen kann.
Was ich sicher wissen kann: Die Wahrheit liegt im Identitätsgehalt unendlich vieler, aber immer (nahezu) gleich zentrierter Widersprüche, die alle unverzichtbar sind, weil selbst dem einfachsten Leben eine SINNGEBUNG in der Selbstwahrnehmung einer Erstbindung - in einem *WOLLEKÜL* - zuteil geworden sein wird.

Die Wahrheit kann kein Glaube, kein Konzept sein. Was kann ich sicher wissen? Das einzige, was ich mit absoluter Gewissheit wissen kann, ist dass ich existiere. Ich bin. Alles andere ist Glaube, Konzept. "Ich bin" bedeutet, dass Bewusstsein vorhanden sein muss.

"Ich bin"/Bewusstsein ist die Wahrheit.

Das ist leider ein schwerwiegender Kardinalsfehler, das Bewusstsein mit der Wahrheit - auf der Ebene des SEINS - gleichzusetzen, ohne die Dilatation der Zeit einzubeziehen!

Bewusstsein ist die einzige Wahrheit.
Ich aber sage: Das ein-zig-artige BewusstSEIN im BewusstEIN beinhaltet den Entwicklungskern einer jeden Wahrheit. Eine einzige Wahrheit muss das Gegenteil einer großen Wahrheit einschließen, damit sie einzig bleibt.

Das Universum, Galaxien, Sterne, Planeten, Berge, Meere, Tiere, Menschen existieren nur als Traumbilder des einen Bewusstseins.
Aha. - Zählst Du Dich noch zu Platons Höhlenbewohner - oder lebst Du schon "außer Haus"? :D

Bewusstsein ist formlos und bringt Form hervor.

Das SEIN tut 'bewusst' NICHTS, weder formal noch formlos. Da hat man Dir 'unbewusst' einen schlafenden Bären aus Platons Höhle aufgebunden! :D

Alles was Form hat, ist in Wahrheit formloses Bewusstsein.
Ha, ha, jetzt wird es lustig, wenn ich mir vorstelle, was es damit "in sich hat", wenn die bewusst lose Form sein formloses Bewussstsein 'toll und patt-schick' ganz neutral in Besitz nimmt!

Diese Theorie ist falsifizierbar. Man müsste dazu nur beweisen, dass es ein einziges Phänomen im Universum gibt, das unabhängig von Bewusstsein existieren kann.
Die Ur-Sprache existiert unabhängig von Bewusstsein und Verstehen. Wenn ein Raum, der "so nicht" existiert, so eng wird, dass er existieren "muss" und jeder will dadurch "da durch", dann berühren sich die Wände so komisch wie konisch und verursachen möglicherweise zufällig einen Ton.......

Es gibt aber kein solches Phänomen, das unabhängig von Bewusstsein existiert.
Warum sollte man das Wort -als W-ORT (im wechselnden Ort) - nicht als ein solches Phänomen bezeichnen, welches 'bewusst los' alle Nichtzusammenhänge in topologischer Begrenzung zu beschreiben vermag?

Deshalb wird man auch keines finden.
Wer sucht wird es nicht finden. Wer aber nicht sucht, dem könnte das BewusstSEIN im BewusstEIN von außerhalb statt innerhalb "einfach zugeflogen" sein.

Es ist das Bewusstsein selbst, was etwas außer sich liegendes suchen würde, was in sich absurd ist. Alles was wir beweisen (oder nicht beweisen) können, findet innerhalb von Bewusstsein statt.
Innerhalb von Bewusstsein ist außerhalb von Bewusstsein nicht zu unterscheiden, solange Bernies Doppelfehlertheorie des Netzrollers im falschen und richtigen Feld nicht verstanden worden sein wird.

Es gibt nur Bewusstsein.

Nein, denn Reflektion und Reflexion benötigen Erkenntnis im Widerspruch, was einer Gegenbewusstheit in der Gegenwart bedarf, was weder im Hirn noch im Universum eine Lokalisation von Bewusstsein ermöglicht. Ohne außerkörperliche Erfahrung ist die Lokalisation von Bewusstsein unmöglich.

Alle anderen Theorien finden innerhalb dieses Bewusstseins statt. Sie sind aber alle falsch und können nur falsch sein, weil sie die Tatsache, dass alles Bewusstsein ist, nicht beinhalten.

Bernies Doppelfehlertheorie findet außerhalb von Platon Höhle statt und beinhaltet, dass ALLES PLUS X
die Wahrheit zu einer Überbestimmtheit in der Überfülle einer Überlogik widerspruchsfrei so zu gedankenpositionieren vermag, dass Redundanzen und Zirkelschlüsse als Spielballfunktionen erKANT werden dürfen, im Ding an sich und Gegending für sich.......

Viel Spaß beim Widerlegen, das ist die unknackbare Nuss der Philosophie :)

Wie lange willst Du eigentlich noch die Menschheit in der Unmündigkeit deines Unverstandes in Platons Höhle gedankenfesthalten und ihnen das Licht der Erkenntnis zu verweigern versuchen?

Bernies Sage
 
Werbung:
*ES* denkt mich, es dünkt mich und es düngt mich? :D

Genauer, für mich ist mein Bewußtsein die einzige Realität, die ich erkennen kann.
Wollen Sie uns mit ihrer Genauigkeit etwa veräppeln? :confused:

Ich kann mir unter keinen logisch vernünftigen Umständen vorstellen, dass einer genauen Gedankenrealität überhaupt ein einziger Gedanke sich erkennbar 'selbst bewusst ist'!
:lachen:

Daraus folgt aber nicht zwingend, dass ich Sie für das halte, was Sie über mich denken könnten, wofür ich Sie halte! :D

Bernies These: Wenn das BewusstSEIN eine Gedankenrealität beinhaltet, dann scheint diese von imaginärer Natur zu sein, die einer dunklen Doppelmaterie von Bosonen, Pionen und Mesonen in Torussen (sinnbildlich) "die Mittelstange hält", denke ich mal einfach so ....und warte auf den mich zukommenden 'Gedankenfehler' zum Zwecke seiner (doppelten) Besetzung durch meine (einfache) Meinung........ :)

Bernies Sage
 
Zurück
Oben