• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

erstes buch

Chrisie

New Member
Registriert
7. September 2006
Beiträge
2
hallo,

ich hab mir die letzten tage überlegt "mal wieder" ein philosophisches buch zu lesen.das erste und einzige das ich je gelesen habe war vor 10 zehn jahren platons "der staat".also kämpfe ich mich jetzt seit stunden durch den wust des internets auf der suche nach einem buch das mich interessiert.

ich bin zwar kurz davor lieber harry potter zu lesen,bei dem ganzen aufwand für ein buch,hab aber nun doch etwas gefunden,und zwar hegels "phänomenologie des geistes".

Also dachte ich supi,dass kaufst du dir morgen,bis ich mir die kommentare über das buch durchgelesen habe,hier mal einer als beispiel...

"Hegel ist wahrscheinlich der schlimmste Missgriff in der Geschichte der Philosophie. Durch seinen Historizismus ermutigt er in einer Anwandlung fehlgeleiteter romantischer Gefühle zum Krieg und nimmt dem Menschen die Verantwortung für die Geschichte. Himmelschreiender Unsinn, von einem, der die Dummheit der Intelligenz konsequent betrieben hat. Zum Glück gab es Schopenhauer, Kierkegaard, Popper u.a., die den Philosophen die Augen geöffnet haben, wenn auch Hegel noch immer Anhänger hat. Ein Buch, das das Papier nicht wert ist, auf dem es gedruckt wurde."

so jetzt hab ich harry potter doch wieder griffbereit...

was könnt ihr mir zu dem buch sagen?soll ich oder lieber nicht...zu schwer...oder lesbar?

LG
 
Werbung:
AW: erstes buch

Erst Kant, dann Hegel ^^

Ich habe die Einleitung zur Phänomenologie des Geistes gelesen und wenn man wirklich wenig über Aussagen von Kant weiß, dann versteht man auch nicht die Polemik, die Hegel dort betreibt.
Und selbst, wenn das Buch Unsinn schreiben sollte, müsstest du das nochmal für dich selber herausfinden, was an dem Buch Sinn und Unsinn ist.
Die Philosophie basiert schließlich darauf, dass man alles hinterfragt und sich selber mit allem beschäftigt.
Hegel ist wohl eins der schwersten Stücke philosophischer Literatur, wobei mMn der Schreibstil von Kant noch gewöhnungsbedürftiger ist.

mfG Ginsi
 
Werbung:
AW: erstes buch

Hegel ist wahrscheinlich der schlimmste Missgriff in der Geschichte der Philosophie.
Durch seinen Historizismus ...

Historizismus war damals Mode
heute ist etwas anderes Mode

Hegel steht für DIALEKTIK
und da ist er verdammt wichtig

kauf Dir lieber eine Philosophie CD bzw. leih sie Dir aus (incl.Sicherungskopie)
und lese quer

www.digitale-bibliothek.de
 
Zurück
Oben