• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Empfehlenswerte SF-Filme...

Werbung:
AW: Empfehlenswerte SF-Filme...

Mir ist ein Film aus den 60ern oder frühen 70ern in Erinnerung geblieben, in dem es um einen Meteor/Asteroiden/Planetoiden geht, der auf die Erde stürzt. Man weiß im Voraus das Einschlagsdatum und die Menschheit baut ein Raumschiff, mit dem eine geringe Anzahl von Menschen irgendwo hin flüchten kann - weiß nicht mehr, wohin.

Mit unter den ausgesuchten Passagieren war ein reicher, alter Mann im Rollstuhl (der, meine ich, den Raumschiffbau maßgeblich finanziell unterstützt hat) dessen Butler ihn aber nicht ins Raumschiff führt weil er meint, das Raumschiff wäre nur für junge Menschen, die eine Gesellschaft aufbauen könnten und nicht für ihn, dessen Leben sowieso vorbei ist.
In dieser Szene sieht man (nicht realistisch) wie der Brocken schon einen beträchtlichen Teil des Himmels ausfüllt.

Kennt jemand diesen Film ? Namen von Schauspielern sind mir keine in Erinnerung geblieben....


lg,
Muzmuz

p.s. es kann auch sein dass es der Mond ist der aus seiner Bahn gerät und auf die Erde stürzt - auf alle Fälle ist es vorbei mit der terrestrischen Bevölkerung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte SF-Filme...

Mir ist ein Film aus den 60ern oder frühen 70ern in Erinnerung geblieben, in dem es um einen Meteor/Asteroiden/Planetoiden geht, der auf die Erde stürzt. ...

Wie :ironie: tröstlich, dass der nächste größere Asteroid die ERDE im Jahr 2036 knapp verfehlen wird, :ironie: soll ich im Auftrag der NASA :ironie: melden ...
:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Empfehlenswerte SF-Filme...

Mir ist ein Film aus den 60ern oder frühen 70ern in Erinnerung geblieben, in dem es um einen Meteor/Asteroiden/Planetoiden geht, der auf die Erde stürzt. Man weiß im Voraus das Einschlagsdatum und die Menschheit baut ein Raumschiff, mit dem eine geringe Anzahl von Menschen irgendwo hin flüchten kann - weiß nicht mehr, wohin.

Mit unter den ausgesuchten Passagieren war ein reicher, alter Mann im Rollstuhl (der, meine ich, den Raumschiffbau maßgeblich finanziell unterstützt hat) dessen Butler ihn aber nicht ins Raumschiff führt weil er meint, das Raumschiff wäre nur für junge Menschen, die eine Gesellschaft aufbauen könnten und nicht für ihn, dessen Leben sowieso vorbei ist.
In dieser Szene sieht man (nicht realistisch) wie der Brocken schon einen beträchtlichen Teil des Himmels ausfüllt.

Kennt jemand diesen Film ? Namen von Schauspielern sind mir keine in Erinnerung geblieben....


lg,
Muzmuz

p.s. es kann auch sein dass es der Mond ist der aus seiner Bahn gerät und auf die Erde stürzt - auf alle Fälle ist es vorbei mit der terrestrischen Bevölkerung

meinst du vielleicht, "der jüngste tag"?

http://de.wikipedia.org/wiki/When_Worlds_Collide
 
AW: Empfehlenswerte SF-Filme...

FRAGE: Ich erinner mich "an eine Art SciFi Komödie" aus den 70/80/90ern ?
(vom Humor her, sehr "mashig" ... http://de.wikipedia.org/wiki/MASH_(Film))

wo diverse Ausserirdische und Erdlinge durch das Weltall reisen und
sich von Planet zu Planet herumtreiben, sich in fliegenden Spelunken
und Space-Bars treffen usw. - des such ich???

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte SF-Filme...

noch ein paar tipps, einige wurden vielleicht schon genannt, aber ohne trailer.

District 9 (er greift das Thema Rassismus gut auf)

In einem Elendsviertel in Afrika ist eine Rasse untergebracht und abgeschottet, die nicht gewollt oder akzeptiert ist. Die Menschen, die in der Nähe wohnen, fürchten sich, denn es handelt sich um "nicht-menschliche Wesen". Woher sie kommen, weiß niemand so genau, doch jeder möchte, dass sie möglichst dahin zurückkehren und die Erde in Frieden lassen. Nur ein Regierungsbeamter scheint die außerirdischen Wesen zu verstehen.
(Quelle: MovieMaze)



Dark City
(er hat eine fantastische atmosphäre)

Dark City ist eine Stadt ohne Namen, ohne Vergangenheit – und ohne Zukunft. John Murdoch (Rufus Sewell) wird gejagt. Während er verzweifelt versucht, seinen Verfolgern zu entkommen, kommt er nach und nach hinter das grausige Geheimnis der Stadt: Die ‘Fremden’ manipulieren das Leben aller Menschen und verändern nach Belieben das Stadtbild. Die Außerirdischen sind dem Geheimnis der menschlichen Seele auf der Spur. Doch sie haben nicht mit der Menschlichkeit gerechnet…


Children of Men (eine berührendere szene als die schlüsselszene in dem film hab ich selten gesehen, hab geheult wie ein schlosshund)

Im Jahre 2027 kann sich die Menschheit nicht mehr fortpflanzen und ist damit dem Untergang geweiht. Als der jüngst Mensch auf Erden im Alter von 18 Jahren verstirbt, bricht überall das Chaos aus. Die überraschende Entdeckung einer schwangeren Frau lässt jedoch wieder Hoffnung aufkeimen. Um das Überleben der Menschheit zu sichern, soll die Frau auf einer Insel vor der englischen Küste untersucht werden. Zu ihrem Schutz wird der desillusionierter Regierungsagent Theo Faron abgestellt.
Quelle: Moviemaze


City of Ember (ein schöner Abendteuerfilm)

200 Jahre lang haben die Menschen in der unterirdischen Stadt Ember ein ruhiges und friedliches Leben geführt, fernab von Sonne, Mond und Sterne zwar, aber auch geschützt vor den Gefahren der Außenwelt. Nun aber scheint ihre Zeit abgelaufen. Die Lichter der Stadt beginnen zu flackern, die Anzeichen verdichten sich, dass sie bald ganz ausgehen könnten. Die beiden Kinder Lina Mayfleet und Doon Harrow wollen dabei nicht tatenlos zusehen. Sie suchen nach einem Ausweg aus der scheinbar aussichtslosen Situation.


V wie Vendetta (die masken von anonymous sind an den film angelehnt)

Die junge Evey lebt in einem totalitären Großbritannien der Zukunft und wird von einem maskierten Mann namens V aus einer lebensbedrohlichen Lage gerettet. V will die englischen Bürger von der Grausamkeit der Regierung befreien und plant Guy Fawkes "Gunpowder Plot" aus dem Jahre 1605 Wirklichkeit werden zu lassen.



Dark Star
wurde hier schon genannt, ihn gibt es sogar vollständig auf youtube zu sehen

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte SF-Filme...

FRAGE: Ich erinner mich "an eine Art SciFi Komödie" aus den 70/80/90ern ?
(vom Humor her, sehr "mashig" ... http://de.wikipedia.org/wiki/MASH_(Film))

wo diverse Ausserirdische und Erdlinge durch das Weltall reisen und
sich von Planet zu Planet herumtreiben, sich in fliegenden Spelunken
und Space-Bars treffen usw. - des such ich???


das klingt nach klamauk und da fällt mir als erstes spaceballs ein.


oder du meinst per anhalter durch die galaxis, ursprünglich ein roman von douglas adams, wurde aber auch verfilmt und ihn gibt es ganz auf youtube

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte SF-Filme...

FRAGE: Ich erinner mich "an eine Art SciFi Komödie" aus den 70/80/90ern ?
(vom Humor her, sehr "mashig" ... http://de.wikipedia.org/wiki/MASH_(Film))

wo diverse Ausserirdische und Erdlinge durch das Weltall reisen und
sich von Planet zu Planet herumtreiben, sich in fliegenden Spelunken
und Space-Bars treffen usw. - des such ich???


Beschreibung ist aber arg dürftig..
vielleicht der?

http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_der_Eispiraten

oder der?

http://de.wikipedia.org/wiki/Spaceballs

oder der?

http://de.wikipedia.org/wiki/Buckaroo_Banzai_–_Die_8._Dimension

Mehr Info bitte.
 
AW: Empfehlenswerte SF-Filme...

auch hirnzellenvernichtender klamauk:

Ey mann, wo is´ mein Auto

Nach einer wilden Party können sich die beiden Loser Jesse und Chester an nichts mehr erinnern. Nach und nach finden sie heraus, was an dem Abend passiert ist. Sie haben das Haus ihrer Freundinnen zerstört, in einem Stripschuppen mit fremden Geld um sich geschmissen und ein viel zu teueres Auto gekauft. Dazu kommen noch ein paar Aliens, die hinter einem mysteriösen Gerät her sind

 
Werbung:
Zurück
Oben