• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elias Canetti

AW: Elias Canetti

Schwerer tat ich mich mit seinem Roman "Die Blendung" [...]

Die "Blendung" habe ich drei Mal gelesen. Die ersten zwei Male hat mich das Buch mächtig runtergezogen, weil ich mich selbst in Professor Kien wiedererkannt habe. Erst bei der dritten Lektüre, mehrere Jahre später, ging mir auf, dass das Ding auch eine Groteske ist und eine bitterböse Satire auf die menschliche Fähigkeit, an alles zu glauben, wenn man es sich nur fest genug einbildet - und ich habe an manchen Stellen lauthals lachen müssen. Herrlich ist z.B. die Szene, in der Kien die Bücher der städtischen Bibliothek "rettet", zum Schießen komisch ist der Versuch von Therese, mit dem "Herrn Puta" im Möbelhaus anzubändeln. Ins kafkaesk bedrohliche gleitet Kiens ganz wie selbstverständlich vorgenommene (Selbst-) Erniedrigung bei dem Hausmeister - hier allerdings ist der Humor des Werkes äußerst gallig und nichts für schwache Nerven.
Die "Blendung" ist imho Canettis erstes großes Werk, und es scheint mir, als habe er damit ein paar Quälgeister seiner eigenen Seele verjagt und sich die Freiheit geschaffen für seine späteren Arbeiten. Die Unerbittlichkeit und Aufrichtigkeit, mit der er diese Selbstanalyse vorgenommen hat, spricht für ihn.
 
Werbung:
AW: Elias Canetti

Subhuman (eben oben):

Die "Blendung" habe ich drei Mal gelesen. Die ersten zwei Male hat mich das Buch
mächtig runtergezogen, weil ich mich
selbst in Professor Kien wiedererkannt habe.

***​

Subhuman!?

Ist
DAS TREFFENDE FREMDWORT
für???

Hier
steht's (noch) nicht drin.

Den Text zur "Blendung" finde ich lesenswert.

Gruß
Reinhard70
(Berliner - bis 1966)
 
AW: Elias Canetti

Ich denke, es gehört große Kunstfertigkeit dazu, einen gelungenen Aphorismus (ähnlich wie Lyrik) zu verfassen, man muss lange feilen, bis der Rhythmus stimmt, jedes überflüssige Wort entfernt ist (und andere Gesetzmäßigkeiten beachten).

Insofern staune ich bei Canetti vor allem, wie viele und wie viele gelungene er verfasst hat (er nennt es aber selber bescheidener nur "Aufzeichnungen").
 
AW: Elias Canetti

Ich denke, es gehört große Kunstfertigkeit dazu, einen gelungenen Aphorismus (ähnlich wie Lyrik) zu verfassen, man muss lange feilen, bis der Rhythmus stimmt, jedes überflüssige Wort entfernt ist (und andere Gesetzmäßigkeiten beachten).

Insofern staune ich bei Canetti vor allem, wie viele und wie viele gelungene er verfasst hat (er nennt es aber selber bescheidener nur "Aufzeichnungen").

Wenn ein Feiler sich über :blume1::blume1::blume1:
hermacht, verpasse ich ihm ein Veilchen. :pcwut:
 
AW: Elias Canetti

@ Reinhard70
It might possibly startle you on some reason. But 1. This is not a role playing game, thus my nickname does not comply with myself, at least not to the full extent. 2. Even if it were an RPG, you might possibly recognize the naughty fact that "subhuman" is an english word, and 3. Even pretending it's an english noun, we might eventually recur to the uncanning fact that this website tends to be a "denkforum", and not a "schlagmalirgendwonachforum".

Anyway, I recommend you to use at least some remote parts of your brain before posting. Nevertheless, have a nice evening. :reden:
 
Werbung:
AW: Elias Canetti

@ Reinhard70
It might possibly startle you on some reason. But 1. This is not a role playing game, thus my nickname does not comply with myself, at least not to the full extent. 2. Even if it were an RPG, you might possibly recognize the naughty fact that "subhuman" is an english word, and 3. Even pretending it's an english noun, we might eventually recur to the uncanning fact that this website tends to be a "denkforum", and not a "schlagmalirgendwonachforum".

Anyway, I recommend you to use at least some remote parts of your brain before posting. Nevertheless, have a nice evening. :reden:

Thank you so matsch. :)
Mei inglisch iss - anfortschunatelli - soo bäd. :haare:
 
Zurück
Oben