• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elektrizität

mmgarbsen

Member
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
582
In einem anderen Thread habe ich den Begriff "Elektrizität" angeschnitten. Es stimmt schon, für ein solch grundlegendes Thema, sollte man bei der Abfassung von Abhandlungen schon etwas mehr Zeit aufwenden.

Neben allgemeiner Interessenlosigkeit wurde auch der Vorschlag geäußert, ich solle mich einem elektr. Stromschlag aussetzen, um die Wirkung des elektr. Stroms kennenzulernen.

Gut, die Wirkung des Stroms kann man so feststellen. Es wurde jedoch nicht erwähnt, daß der Stromkreis geschlossen sein muß, damit ein Fließen des Stromes wahrnehmbar wird. Überhaupt sind alle elektrischen Erscheinungen nur bei fließendem Strom wahrnehmbar. Obwohl immer nur von Strom oder Elektronenfluß die Rede ist, wird dem Fließen der elektrizitätführenden Elemente viel zu wenig Bedeutung beigemessen.

Bei dem Fließen des Sromes wird immer eine gewisse Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Die alles entscheidende Bewegung der stromführenden Elemente wird völlig außer Acht gelassen. Vielleicht gibt es hier im Forum einige aufklärenden Hinweise?
 
Werbung:
AW: Elektrizität

Neben allgemeiner Interessenlosigkeit wurde auch der Vorschlag geäußert, ich solle mich einem elektr. Stromschlag aussetzen, um die Wirkung des elektr. Stroms kennenzulernen.

S.g. Mmgarbsen.

Das nennt man „learning by doing“.

Gut, die Wirkung des Stroms kann man so feststellen. Es wurde jedoch nicht erwähnt, daß der Stromkreis geschlossen sein muß, damit ein Fließen des Stromes wahrnehmbar wird.

Muss man auch nicht erwähnen. Wusste meine Tochter schon in der 3 oder 4 Volksschulklasse.


Überhaupt sind alle elektrischen Erscheinungen nur bei fließendem Strom wahrnehmbar. Obwohl immer nur von Strom oder Elektronenfluß die Rede ist, wird dem Fließen der elektrizitätführenden Elemente viel zu wenig Bedeutung beigemessen.Bei dem Fließen des Sromes wird immer eine gewisse Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Die alles entscheidende Bewegung der stromführenden Elemente wird völlig außer Acht gelassen.

Die El. Leitungen (die stromführenden Elemente) in meinem Haus sind seit dem ich sie verlegt habe noch da, sie haben sich weder bewegt noch sind sie weg gefloßen.

Vielleicht gibt es hier im Forum einige aufklärenden Hinweise?

Was genau ist dir bei El. Spannung und Strom nicht klar ? Ich bin sicher dass du mit konkrete Fragen auch konkrete Anworten bekommst.

L.G. Belair57
 
AW: Elektrizität

Und was ist, wenn man 2 Kugeln gleich auflädt? Die stoßen sich doch ab, obwohl oder grade weil kein Strom fließt? :confused:

Das nennt man statische Aufladung. Das müssen nicht unbedingt Kugeln sein, der menschliche Körper wird ständig statisch aufgeladen, besonders wenn man mit Schuhen mit Gummisohlen auf Plastikteppichen herumrennt. Drum knistert und funkt es so schön beim Pullover ausziehen. Der Kreis muß jedoch wiederum geschlossen sein, damit das funtioniert. Eh kloa?
 
AW: Elektrizität

Das nennt man statische Aufladung. Das müssen nicht unbedingt Kugeln sein, der menschliche Körper wird ständig statisch aufgeladen, besonders wenn man mit Schuhen mit Gummisohlen auf Plastikteppichen herumrennt. Drum knistert und funkt es so schön beim Pullover ausziehen. Der Kreis muß jedoch wiederum geschlossen sein, damit das funtioniert. Eh kloa?


Das weiß ich auch, wie man das nennt, wollte nur nachfragen, ob das nicht ein elektrisches Phänomen ist, das OHNE fließenden Strom funktioniert! :)
 
AW: Elektrizität

Und was ist, wenn man 2 Kugeln gleich auflädt? Die stoßen sich doch ab, obwohl oder grade weil kein Strom fließt? :confused:

Bei Berührung stoßen sie sich ab ... also: geschlossener Kreis. Außerdem funktioniert das nicht, wenn man die Kugeln gleich auflädt, sondern verschieden. Plus und Minus.
 
Werbung:
AW: Elektrizität

Das Perpetuum mobile ist bis jetzt noch nicht erfunden worden.

Das Perpetuum mobile kann auch nicht er-funden werden, sondern nur diesseits der technischen Erfindbarkeit ge-funden werden ...,:ironie: soll ich nicht vom homo faber mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Aber dafür können viele Mobiles erfunden/ konstruiert und gebastelt werden, die sich im Windhauch bewegen ...:schnl:
 
Zurück
Oben