• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Einstein - ein Pantheist

Werbung:
AW: Einstein - ein Pantheist

http://www.sueddeutsche.de/wissen/e...eine-sammlung-primitiver-legenden-1.1490997-2

Jener Brief, der nun versteigert wird, wirft doch ein etwas anderes Bild auf Einsteins Zugang zur Religion und ich bin vor allem diesen Satz betreffend voll und ganz seiner Meinung:
"Ich kann mir keinen persönlichen Gott denken, der die Handlungen der einzelnen Geschöpfe direkt beeinflusste oder über seine Kreaturen zu Gericht säße."

Möglicherweise dachte Einstein so:

Da die Materie nur ein Produkt von Informationen ist, ja wir alle bestehen aus energetischen Informationen, die sich durch Erfahrung materialisieren, ist das Bewusstsein dieser Informationen das grundlegende Prinzip (das was ist). Es ist ein allumfassendes Bewusstsein, das sich quasi selbst denkt und auf dem Weg ist, etwas Neues hervorzubringen.

Warum ich das glaube? Weil er Quantenphysiker war.
 
AW: Einstein - ein Pantheist

Möglicherweise dachte Einstein so:

Da die Materie nur ein Produkt von Informationen ist, ja wir alle bestehen aus energetischen Informationen, die sich durch Erfahrung materialisieren, ist das Bewusstsein dieser Informationen das grundlegende Prinzip (das was ist). Es ist ein allumfassendes Bewusstsein, das sich quasi selbst denkt und auf dem Weg ist, etwas Neues hervorzubringen.

Warum ich das glaube? Weil er Quantenphysiker war.

Die Frage in dem Zusammenhang (für mich): was bedeutet Energie, wenn sie sich in einem Lebewesen manifestiert und wohin führen die feinen Verästelungen, die uns speisen?
 
Werbung:
Zurück
Oben