• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine Randnotiz

M

medusa

Guest
während hier über das gedicht von grass disputiert wird, man sich darüber austauscht, ob nun israel oder iran die schlimmeren sind, hat indien - ohne große beachtung durch die weltpresse und auch ohne großes echo hier im DF - eine langstreckenrakete mit dem namen „Agni V“ erfolgreich getestet……

und es wird damit nicht etwa zu einem sog. schurkenstaat – obwohl doch eigentlich die frage gestattet sein sollte, wen es damit bedrohen will?
china oder europa oder oder….??????
ergeben sich damit nicht jetzt nicht auch folgen bei der zusammensetzung der ständigen mitglieder des sicherheitsrates? immerhin gehört indien ja jetzt zu den „ganz großen“ atommächten, die „weitreichende“ zerstörungsmöglichkeiten haben…..

oder fühlt es sich gar selbst bedroht?
wenn ja - von wem?
für pakistan hat man ja die kleinen schwestern Agni I und II…….
aber china könnte in zukunft schon zum konkurrenten werden……

und :ironie: vorsicht ist bekanntlich besser als nachsicht

Mahatma Gandhi würde sich im grabe herumdrehen, wenn er eines hätte…….

ob Ashoka

https://de.wikipedia.org/wiki/Ashoka

dieses indien gefallen hätte??

als feigenblatt, kann man ja weiterhin auroville benutzen, das in den sechziger jahre des vergangenen jahrhunderts mit hilfe der UN gegründet wurde…..

http://www.auroville.org/

und :ironie: falls in zukunft - aufgrund gegenseitiger atomarer vernichtung - eine reinkarnation für die anhänger dieser religionen hier auf der erde mangels bewohnbarer (erd)masse nicht mehr möglich ist, dann kann man diese aktion ja auch noch als beschleunigten übertritt in eine rein geistige welt werten und verkaufen :lachen:…….

ja,ja wenn durga mit agni rein materiell was anfängt, dann kann man die gita den kindern künftig nur noch so erklären:

agni ist die langstreckenrakete, ardjuna ist der atomare sprengkopf und krishna ist der raketentreibstoff…..
und durga wird dann nur noch mit dem aspekt der materiellen vernichtung assoziert werden, aber nicht mehr mit dem viel wichtigeren, als vernichterin der unwissenheit…..oder anders ausgedrückt, sie ist die abschußbasis im bundesstaat orissa…..:mad:

macht ja nix – hauptsache indien kann jetzt im club der großen atommächte mitmischen – daß 2/3 der indischen bevölkerung immer noch mit weniger als 50 Euro im monat auskommen müssen, ist dabei nicht so wichtig…….
wer hunger hat und ungebildet ist, muckt nicht so leicht auf……

Indien mir graut vor dir –
:ironie:
dagegen war die witwenverbrennung doch ein klacks…..jetzt kann man schon ganze völker bedrohen und auslöschen…..das ist fortschritt


und weil die bilder so treffend sind und auch die eingeblendeten texte, die nicht zum lied gehören, so gut passen, stelle ich noch folgenden clip ein, obwohl ich kein fan des sängers bin……

http://www.youtube.com/watch?v=5gmBJ_cxnYY

wahlweise ginge aber auch der soundtrack

http://www.youtube.com/watch?v=zIlT0wkW9Vg

schönes wochenende
 
Werbung:
AW: Eine Randnotiz

... hat indien - ohne große beachtung durch die weltpresse und auch ohne großes echo hier im DF - eine langstreckenrakete mit dem namen „Agni V“ erfolgreich getestet……

Jedenfalls hat die Weltpresse den Start einer indischen ballistischen Rakete nicht negativ bewertet. Man vergass auch nicht zu erwähnen, dass Indien die grösste Demokratie der Welt sei. Ob die zahlreichen hungernden Inder darauf stolz sind?

und es wird damit nicht etwa zu einem sog. schurkenstaat – obwohl doch eigentlich die frage gestattet sein sollte, wen es damit bedrohen will? china oder europa oder oder….??????

Wenn ein Staat gross genug ist, dann steckt er alle verbalen Angriffe wie "Schurkenstaat" etc. einfach weg.
Wen Indien mit solchen ballistischen Raketen bedroht? Es ist vor allem China, das 1962 einen Krieg gegen Indien gewann und seit 1964 über Kernwaffen verfügt. Deshalb hat Indien die Atombombe entwickelt und 1974 erstmals einen nuklearen Sprengsatz gezündet. Damals war die Aufregung der USA gross ...

Eine Bedrohung Chinas kann den USA nur recht sein. Für den anderen Feind Indiens, Pakistan, reichen eher Kurz- oder Mittelstreckenraketen aus.

ergeben sich damit jetzt nicht auch folgen bei der zusammensetzung der ständigen mitglieder des sicherheitsrates? immerhin gehört indien ja jetzt zu den „ganz großen“ atommächten, die „weitreichende“ zerstörungsmöglichkeiten haben…..

Alle Ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates haben ein Vetorecht. Was soll aus dem Sicherheitsrat werden, wenn immer mehr Staaten ein Vetorecht haben?
 
AW: Eine Randnotiz

Wenn die Amerikaner die Welt mit Raketen bedrohen, wieso sollte es dann so schlimm sein, wenn die Inder die Welt bedrohen. Nachweislich sind die Amerikaner aggressiver als die Inder.

Die Amis werden die Inder gegen China aufrüsten, um wie immer einen dummen zu finden, der für sie die Konkurrenz klein hält. Ein Sechsjähriger versteht das.

Bernd
 
AW: Eine Randnotiz

Man vergass auch nicht zu erwähnen, dass Indien die grösste Demokratie der Welt sei.

ganz zu schweigen vom Kastensystem

...

worüber Günther Gras nicht schweigen wollte,
hat jener in einem Gedicht niedergelegt,
welches samt thread aus dem Denkforum verschwunden ist
(incl. antisemitischem Ausfall von der Wille,
der gemeint hatte, daß der Islam Europa überschwemmen würde)

GÜNTHER GRASS

"Warum schweige ich, verschweige zu lange,
was offensichtlich ist und in Planspielen
geübt wurde, an deren Ende als Überlebende
wir allenfalls Fußnoten sind.

Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,
der das von einem Maulhelden unterjochte
und zum organisierten Jubel gelenkte
iranische Volk auslöschen könnte,
weil in dessen Machtbereich der Bau
einer Atombombe vermutet wird.

Doch warum untersage ich mir,
jenes andere Land beim Namen zu nennen,
in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten -
ein wachsend nukleares Potential verfügbar
aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung
zugänglich ist?

Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes,
dem sich mein Schweigen untergeordnet hat,
empfinde ich als belastende Lüge
und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt,
sobald er missachtet wird;
das Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig.

Jetzt aber, weil aus meinem Land,
das von ureigenen Verbrechen,
die ohne Vergleich sind,
Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird,
wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch
mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert,
ein weiteres U-Boot nach Israel
geliefert werden soll, dessen Spezialität
darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe
dorthin lenken zu können, wo die Existenz
einer einzigen Atombombe unbewiesen ist,
doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will,
sage ich, was gesagt werden muss.

Warum aber schwieg ich bislang?
Weil ich meinte, meine Herkunft,
die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist,
verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit
dem Land Israel, dem ich verbunden bin
und bleiben will, zuzumuten.

Warum sage ich jetzt erst,
gealtert und mit letzter Tinte:
Die Atommacht Israel gefährdet
den ohnehin brüchigen Weltfrieden?
Weil gesagt werden muss,
was schon morgen zu spät sein könnte;
auch weil wir - als Deutsche belastet genug -
Zulieferer eines Verbrechens werden könnten,
das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld
durch keine der üblichen Ausreden
zu tilgen wäre.

Und zugegeben: ich schweige nicht mehr,
weil ich der Heuchelei des Westens
überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen,
es mögen sich viele vom Schweigen befreien,
den Verursacher der erkennbaren Gefahr
zum Verzicht auf Gewalt auffordern und
gleichfalls darauf bestehen,
dass eine unbehinderte und permanente Kontrolle
des israelischen atomaren Potentials
und der iranischen Atomanlagen
durch eine internationale Instanz
von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.

Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern,
mehr noch, allen Menschen, die in dieser
vom Wahn okkupierten Region
dicht bei dicht verfeindet leben
und letztlich auch uns zu helfen."

http://www.stern.de/kultur/buecher/...-wortlaut-was-gesagt-werden-muss-1809492.html
 
AW: Eine Randnotiz

Alle Ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates haben ein Vetorecht. Was soll aus dem Sicherheitsrat werden, wenn immer mehr Staaten ein Vetorecht haben?

was soll aus der erde werden, wenn immer mehr staaten atomwaffen besitzen, die auch einen überregionalen konflikt auslösen können?

ich weiß um den grenzkrieg mit china......


Die Amis werden die Inder gegen China aufrüsten, um wie immer einen dummen zu finden, der für sie die Konkurrenz klein hält. Ein Sechsjähriger versteht das.

nicht nur die amis rüsten andere staaten aus - auch deutschland ist da dick im geschäft. griechenland und portugal z.b. kaufen brav in deutschland ein, und wir spannen zum dank dafür dann den rettungs:regen: über sie auf......

ganz zu schweigen vom Kastensystem

man arbeitet dran - es gab ja schon einen präsidenten der außerhalb des kastesnsystems stand und somit ein paria war.....
und die indische seele hat sehr viel geduld

sie haben ja auch den glauben an die wiedergeburt....... :eek:
 
AW: Eine Randnotiz

1. was soll aus der erde werden, wenn immer mehr staaten atomwaffen besitzen, die auch einen überregionalen konflikt auslösen können?
.....

2. sie haben ja auch den glauben an die wiedergeburt.......

Zu 1.:
Eine sehr gute Frage ...:schnl:

Aus meiner unmaßgeblichen kosmologisch-philosophischen Perpektive erlaube ich mir folgende Bemerkungen zu dieser Frage:
a) Noch die die Erde nicht verloren ..., und wird sich voraussichtlich noch ca. 3 Milliarden Jahre um sich selbst und die :blume2: (= Sonne) drehen ...
b) Zwar gibt es diesen überregionalen Konflikt nicht erst seit gestern, er wurde aber bisher nicht mit Atom-Waffen ausgetragen ...und die Hoffnung, daß dies auch so bleiben könnte, stirbt zuletzt ...

Zu 2.:
:ironie: Hoffentlich werden sie nicht als Rind-Viecher (= heilige Kühe) wieder-geboren ...:dontknow:

moebius
 
AW: Eine Randnotiz

Atomwaffen haben immerhin den Vorteil, daß sie von den Menschenschach spielenden Machthabern nicht eingesetzt werden können, ohne den eigenen Arsch zu riskieren. Und das tun die nicht so gerne.
 
Werbung:
AW: Eine Randnotiz

Atomwaffen haben immerhin den Vorteil, daß sie von den Menschenschach spielenden Machthabern nicht eingesetzt werden können, ohne den eigenen Arsch zu riskieren. Und das tun die nicht so gerne.

Ja, wer als 1. Atomwaffen einsetzt, stirbt wahrscheinlich als 2. , weshalb der Physiker Edward TELLER seinerzeit am Bau der Wasserstoffbombe beteiligt war, um die Abschreckung noch zu erhöhen ..., während sein Kollege Robert OPPENHEIMER Zweifel an der Wirksamkeit der Sicherung des Nicht-Krieges durch abschreckende Waffensysteme hatte ...und aus den US-amerikanischen Waffenprojekten nach dem Ende des 2. Weltkrieges ausgestiegen ist ...

Historisch gesehen hatte Edward TELLER bis heute insofern recht, als es die Drohung der wechselseitigen atomaren Vernichtung war, welche die damaligen Atom-Mächte Sowjetunion und USA seinerzeit davon abgehalten hatte, einen Atomkrieg durch atomaren Erstschlag zu riskieren ...

Allerdings hat das Nicht-Stattfinden eines Krieges noch nicht viel mit wirklichem Frieden zu tun ..., vermutet moebius
 
Zurück
Oben