• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

e g s... (n d) III

I

icul8r

Guest
es wurden 10 säcke mit je 100 *2€ geldstücke gestohlen
eine besonderheit ist, dass 1er der säcke falschmünzen enthält
die falschmünzen unterscheiden sich lediglich durch ein geringeres
gewicht von den echten
10g=echt , 9g=falsch
aus einem ("metaphysischen",unvermeidbaren) blöden grund ist nur 1ne einzige wäagung gestattet den falschsack zu bestimmen.

kommissar schlau bitte hilf..... (schäm mich fast......)
 
Werbung:
AW: e g s... (n d) III

es wurden 10 säcke mit je 100 *2€ geldstücke gestohlen
eine besonderheit ist, dass 1er der säcke falschmünzen enthält
die falschmünzen unterscheiden sich lediglich durch ein geringeres
gewicht von den echten
10g=echt , 9g=falsch
aus einem ("metaphysischen",unvermeidbaren) blöden grund ist nur 1ne einzige wäagung gestattet den falschsack zu bestimmen.

kommissar schlau bitte hilf..... (schäm mich fast......)


erinnert mich ein wenig an Generatorpolynome für CRC-Prüfung...

Ein langweiliges Rätsel. Mich interessieren eher die Metarätsel...

Der Rote Baron
 
AW: e g s... (n d) III

es wurden 10 säcke mit je 100 *2€ geldstücke gestohlen
eine besonderheit ist, dass 1er der säcke falschmünzen enthält
die falschmünzen unterscheiden sich lediglich durch ein geringeres
gewicht von den echten
10g=echt , 9g=falsch
aus einem ("metaphysischen",unvermeidbaren) blöden grund ist nur 1ne einzige wäagung gestattet den falschsack zu bestimmen.

kommissar schlau bitte hilf..... (schäm mich fast......)

S.g. Icul8r

1. Nummeriere alle Säcke von 0 bis 9
2. Nimm aus Sack Nr. 1 eine Münze, aus Sack Nr. 2 zwei Münzen, aus Sack Nr. 3 drei Münzen, uns so weiter bis Sack Nr.9.
3. Nun hast du 45 Münzen, nun multiplizerst du 45 mit 10(g) und erhälts das Sollgwicht von 450g.
4. Nun wiegst du diese 45 Münzen,
ist das Gewicht nun um 1g weniger als der Sollwert 450g, ist das Falschgeld im Sack Nr. 1
ist das Gewicht um 2g weniger als der Sollwer 450g, ist das Falschgeld im Sack Nr. 2
ist das Gewicht um 3g weniger als der Sollwer 450g, ist das Falschgeld im Sack Nr. 3
u.s.w.
und entspricht das Gewicht deiner 45 Münzen genau dem Sollwert, ist das Falschgeld im Sack Nr.0

L.G. Belair57

P.S.
Das war eine Denkaufgabe aus der 3. oder 4. Klasse meiner Volksschulzeit !!!
 
AW: e g s... (n d) III

S.g. Icul8r

1. Nummeriere alle Säcke von 0 bis 9
2. Nimm aus Sack Nr. 1 eine Münze, aus Sack Nr. 2 zwei Münzen, aus Sack Nr. 3 drei Münzen, uns so weiter bis Sack Nr.9.
3. Nun hast du 45 Münzen, nun multiplizerst du 45 mit 10(g) und erhälts das Sollgwicht von 450g.
4. Nun wiegst du diese 45 Münzen,
ist das Gewicht nun um 1g weniger als der Sollwert 450g, ist das Falschgeld im Sack Nr. 1
ist das Gewicht um 2g weniger als der Sollwer 450g, ist das Falschgeld im Sack Nr. 2
ist das Gewicht um 3g weniger als der Sollwer 450g, ist das Falschgeld im Sack Nr. 3
u.s.w.
und entspricht das Gewicht deiner 45 Münzen genau dem Sollwert, ist das Falschgeld im Sack Nr.0

L.G. Belair57

P.S.
Das war eine Denkaufgabe aus der 3. oder 4. Klasse meiner Volksschulzeit !!!
Respekt, Belair57, für Dein logisches Denkvermögen, Dein Merkvermögen und Deine damaligen Lehrer.

Zeili
 
AW: e g s... (n d) III

S.g. Icul8r

1. Nummeriere alle Säcke von 0 bis 9
2. Nimm aus Sack Nr. 1 eine Münze, aus Sack Nr. 2 zwei Münzen, aus Sack Nr. 3 drei Münzen, uns so weiter bis Sack Nr.9.
3. Nun hast du 45 Münzen, nun multiplizerst du 45 mit 10(g) und erhälts das Sollgwicht von 450g.
4. Nun wiegst du diese 45 Münzen,
ist das Gewicht nun um 1g weniger als der Sollwert 450g, ist das Falschgeld im Sack Nr. 1
ist das Gewicht um 2g weniger als der Sollwer 450g, ist das Falschgeld im Sack Nr. 2
ist das Gewicht um 3g weniger als der Sollwer 450g, ist das Falschgeld im Sack Nr. 3
u.s.w.
und entspricht das Gewicht deiner 45 Münzen genau dem Sollwert, ist das Falschgeld im Sack Nr.0

L.G. Belair57

P.S.
Das war eine Denkaufgabe aus der 3. oder 4. Klasse meiner Volksschulzeit !!!

Wow! :)

Man könnte auch neun Säcke auf einmal auf die Waage legen und dann, entsprechend lange, Säcke wieder herunternehmen. Da bei der Fragestellung weder die Größe der Waage, doch die Dauer des Wägvorganges näher beschrieben wurden, sehe ich diese Möglichkeit auch als gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: e g s... (n d) III

Wow! :)

Man könnte auch neun Säcke auf einmal auf die Waage legen und dann, entsprechend lange, Säcke wieder herunternehmen. Da bei der Fragestellung weder die Größe der Waage, doch die Dauer des Wägvorganges näher beschrieben wurden, sehe ich diese Möglichkeit auch als gegeben.


Sehr geehrter Windreiter.

Auch eine sehr gute Lösung, aber meine ist für faule Menschen, so wie ich einer bin, besser. Man muss keine schweren Säcke heben oder bewegen.:)

L.G. Belair57
 
AW: e g s... (n d) III

Sehr geehrter Windreiter.

Auch eine sehr gute Lösung, aber meine ist für faule Menschen, so wie ich einer bin, besser. Man muss keine schweren Säcke heben oder bewegen.:)

L.G. Belair57

aha, wieder einer von den ganz Faulen, normal und überall verteilt...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: e g s... (n d) III

Sehr geehrter Windreiter.

Auch eine sehr gute Lösung, aber meine ist für faule Menschen, so wie ich einer bin, besser. Man muss keine schweren Säcke heben oder bewegen.:)

L.G. Belair57

Na ja, nur "Diebe wie wir" haben ja überhaupt ein Interesse daran hier abzuwiegen... (wenn man sich die Fragestellung mal genauer durchliest) :)
 
Zurück
Oben