• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dummheit ein Tabu?

Dummheit trägt man seit März 2020 weit hin erkennbar im Gesicht.
Man bekommt seit Januar 2021 sogar einen Ausweis dafür.
Falls ich zwischen den Zeilen richtig lese, handelt es sich bei dem "weithin Erkennbaren",
um eine MNM (Mund Nasen Maske) und bei dem Ausweis um den s.g. Impfnachweis...o_O

Wenn dem so ist, würde mich interessieren, aus welchem Grunde beides zu tragen,
bzw. zu besitzen, aus Ihrer Sicht gesehen, Dummheit widerspiegelt...:rolleyes:
 
Werbung:
Mensch, Rolle,

manchmal schreiben Sie unter Ihre Beiträge ein Copyright, andererseits schreiben Sie Beiträge, bei denen ich mich frage, wieso sollte jemand ein Copyright unter seine Beiträge hinterlassen. Kennen Sie nicht Bernd? Er ist so.
 
Dummheit trägt man seit März 2020 weit hin erkennbar im Gesicht.
Man bekommt seit Januar 2021 sogar einen Ausweis dafür.
Keinesfalls würde sich Dummheit ab 2024 auslesbar unter der Haut fortsetzen.
Sie ist einfach praktischer.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Das ist weder lustig noch originell und ja es ist ausgesprochen dumm (und somit doch zum Thema).
Helmfried
 
Zuletzt bearbeitet:
ADHOC:

Ist einer Mehrheit vetrauen, Schwarmdummheit?

Ist einem Trend folgen, der Trend zur Dummheit?

Heisst die Dummheit von heute, Quote?

:reden:

PS: Ist sich ständig selber zitieren, beginnende Verdummung?
😜 :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einer Mehrheit vetrauen, Schwarmdummheit?
Nicht unbedingt, das kann auch mal genau richtig sein.
Ist einem Trend folgen, der Trend zur Dummheit?
Das kommt ganz auf den Trend (und manchmal auch auf den Trendsetter) an.
Heisst die Dummheit von heute, Quote?
Quote steht ja heute hauptsächlich für prozentualen (also quantitativen) Erfolg; da ist für Dummheit noch reichlich Platz.
LG * Helmfried
 
Ist einer Mehrheit vetrauen, Schwarmdummheit?
Nein! Ich denke eher, wer der Mehrheit unreflektiert vertraut, ist als Induvideum schon reichlich dumm unterwegs...
Wenn sich der Einzelne jedoch dem 'Hauptstrom' (Mainstream) hingibt, ausliefert, spricht man - immer unter der
Voraussetzung unreflektierter Hingabe - von der weitverbreiteten und hoch ansteckenden Schwarmdummheit...
Ist einem Trend folgen, der Trend zur Dummheit?
Wie @Helmfried bereits ausgeführt "Kommt ganz darauf an..." Wer, bevor er einem Trend folgt, die daraus
resultierenden Negativ-Folgen (bspw. Umwelt, Klima und Ressourcen) im Blick hat und entsprechend handelt,
ist zumindest auf dieser Schiene nicht mit Dummheit 'gesegnet' ... ;)

Obwohl, meint zumindest Mark Twain: "Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit."
 
In meinen Augen ist jeder erwachsene Mensch, der sich von außen sagen lässt und es nicht dem eigenen Geist entspringt, wie das eigene Leben funktionieren könnte, dumm aus dem einfachen Grund, weil er glaubt, ein anderer wüsste es besser, was er in sich spürt. Das kann nicht zum eigenen Leben führen und das Leben eines Anderen leben ist dumm. Deshalb gab es im Mittelalter viele dumme Menschen, sie mussten tun, was der First sagte ohne Widerspruch, taten es auch und waren dabei unglücklich. Dummheit hat jedoch einen großen Vorteil, ist leicht zu beeinflussen und das kann man selber nutzen, wenn man Stress hat, man stellt sich dumm, frisst, säuft und furzt, schaut sich Vorabendserien an, liegt auf dem Sofa faul rum und kann so ungemein entspannen ohne zu grübeln oder schlechtes Gewissen.
 
Deshalb gab es im Mittelalter viele dumme Menschen...
Nur im Mittelalter...? Ich denke auch heute noch gilt: Würde Dummheit physischen Schmerz verursachen, könnte man sie messen. Der dann unüberhörbare Schmerzensschrei der Masse, an Dezibel gemessen, würde einen Level von weit über dB120 zeigen und damit als höchst gesundheitsschädigend eingestuft werden müssen. Aber hier einmal allem Sarkasmus zum Trotz…

Wenn ich davon ausgehen darf, dass wir alle - vom Grundstock her - mit mehr oder weniger Intelligenz ausgestattet ins Leben entlassen werden, könnte es mitunter nicht gerade die passive Intelligenz sein, die aktive Dummheit hervorruft?
 
Werbung:
... Dummheit hat jedoch einen großen Vorteil ... wenn man Stress hat, man stellt sich dumm, frisst, säuft und furzt, schaut sich Vorabendserien an, liegt auf dem Sofa faul rum und kann so ungemein entspannen ohne zu grübeln oder schlechtes Gewissen.

Das kann man alles auch ohne diese sogenannte Dummheit machen.
 
Zurück
Oben