• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

digitale Werke

fluuu

Well-Known Member
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.947
Hallo miteinander,

angeregt durch die Fraktalbilder besonders von Miriams feinstofflichen
Darstellungen zeige ich so nach und nach digitale Bilder aus einer früheren
kreativen Phase mit digitaler Bildbearbeitung.
Was ist Photopaintings?
Photopainting gehört zur digitalen Kunst. Sie ist eine sehr junge
Form der Kunst, die erst durch die Computertechnik am Ende
des 20.Jahrhunderts möglich wurde.
Photopaintings entstehen immer durch Bildbearbeitungsprogramme wie z.B.
Photoshop von Adobe, Photopaint und PaintShopPro von Corel usw.
am Computer.
Die Grundlage der Arbeit mit Photopaintings ist meist ein digitales Foto.
Durch digitale Manipulation, Filterungsprozesse und digitaler Malerei
wird dann das Bild bearbeitet und über viele Stufen hinweg in eine neue
Form gebracht.
Zusammenfassend lässt sich sagen, Photopainting ist eine junge Kunstform
bei der sich das Bild vom Digitalfoto über Bearbeitung durch Intuition und
Dramaturgie zu einem neuen eigenständigen Werk entwickelt. Dieses Werk
gehört dann meist zur Kunstrichtung des abstrakten Expressionismus oder
zum Surrealismus.

Die Arbeit ist in drei Zyklen unterteilt:

- Begegnungen
- zwischenmenschliche Beziehungen und
- alstruistische Entwicklung



Das Ergebnis von etwa 33 Bildern aus dem Zyklus Begegnungen zuerst:

selbstbegegnung03.jpg

Selbstbegegnung I


selbstbegegnung02.jpg

Selbstbegegnung II


gruß fluuu
 
Werbung:
AW: digitale Werke

Mach mich nicht noch süchtiger als ich es schon bin, fluuu!

Deine Bilder eröffnen mir nochmals eine neue Welt der Kunst - ich finde sie sehr schön und auch interessant.
Für mich persönlich sind das die guten Kriterien: erst der ästhetische Aspekt, dann bleibt man da länger, weil sie auch zum Nachdenken verleiten.

Danke dir

Miriam
 
AW: digitale Werke

Hallo Alice,

ich schätze da hat sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen, passiert jedem mal. Es heißt altruistisch und das bedeutet *selbstlos*.

LG,

Christiane
 
AW: digitale Werke

...danke für die Korrektur, ja ein Schreibfehler aber interessant, dass ausgerechnet bei diesem Wort ein Tippfehler auftaucht, inzwischen weiß ich, es gibt in der Beziehung keinen reinen Altruismus, es muss Geben und Nehmen sein.
Grundsätzlich finde ich jedoch in unserer Zeit in Mitteleuropa das altruistische Verhalten untereinander für förderungswürdig.

Jedoch zunächst die Bilder aus dem Zyklus Begegnungen, es sind besonders die Titel für die Aussage von Bedeutung.


gruß fluuu
 
AW: digitale Werke

Tja, wenn "entfremdete Nähe" noch so harmonisch wäre wie hier dargestellt, wäre manches leichter zu ertragen ... *seufz*.
De-Realisation ist Horror!
 
AW: digitale Werke

...danke für die Reaktionen, entfremdete Nähe ist nicht so schrecklich, es ist ein möglicher Zustand in der zwischenmenschlichen Beziehung, allerdings unklar, nicht eindeutig beschrieben und vieles offen lassend aber es ist eine Form von Nähe, sie ist schwer auszuhalten, jedoch wenn es gelingt kann sich daraus erneut ein harmonisches Miteinander entwickeln. So oder so ähnlich hatte ich es erlebt.

gruß fluuu
 
Werbung:
Zurück
Oben