• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die zehn Gebote des Öko-Glaubens

AW: Die zehn Gebote des Öko-Glaubens

Wissenschaft ist nicht identisch mit Krankheit. Und ebenso wenig das Gegenteil von Krankheit. Warum berufen sich dann aber ausgerechnet kranke Menschen so häufig auf die Wissenschaft?

Der Gutachter

Sehr gute Frage :jump1:
Meine unmaßgeblichen Vermutungen:
1. Weil sie (die kranken Menschen) möglicherweise selbst keine Wissenschaftler sind :dontknow:
2. Weil es in den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften möglicherweise Wissenschaftler gibt, die selbst auch krank sind, in welcher Hinsicht auch immer (was auch immer aus medizinisch-differential-diagnostischer Perspektive unter "Krankheit" verstanden werden mag) :dontknow:
3. Weil, wenn Punkt 2. möglicherweise zuträfe, sich Gleich und Gleich (also Krank und Krank) gerne gesellen (also irgendwie zusammenpassen) :dontknow:

Der moebius
 
Werbung:
AW: Die zehn Gebote des Öko-Glaubens

Wie andere mus-Sorten ist auch der Ökologis-mus eine Ideologie.
Sie gebärdet sich zwar gern wissenschaftlich, hat jedoch mit der wissenschaftlichen Ökologie nur wenig gemeinsam.

Vgl. dazu ausführlich Jürgen HABERMAS: Technik und Wissenschaft als "Ideologie", edition suhrkamp 287
 
AW: Die zehn Gebote des Öko-Glaubens

Betäubt von der allgegenwärtigen Klimakeule taumelt die Welt nahezu ungebremst in die nächste Ideologie hinein, die eine ebenso düstere Sackgasse ist wie alle vorangegangenen.

Eine Ideologie wird als solche erst dann erkannt, wenn sie Unheil über die Menschen gebracht hat. Eine braune und eine rote hatten wir schon, nun folgt eine grüne. Die braune brach blutig zusammen, die rote unblutig. Die grüne ist noch lange nicht am Ende. Wann und wie sie enden wird, wissen wir nicht. Wohl aber, dass sie auf die kalte Tour über den bis zur Unerträglichkeit aufgeblähten "Umweltschutz" nicht weniger zerstören wird als vergangene Ideologien, wenn man sie nur lange genug ohne jeden Widerstand gewähren lässt.

In Deutschland, vorbereitet in Jahrzehnten durch die Degeneration von Schulen und Lehrern, findet sie einen besonders günstigen Nährboden. Aber auch Brüssel ist bereits fest in der Hand der Öko-Ideologen, wie zahlreiche unausgegorene Gesetze, Nachrichten und Richtlinien beweisen. Niemand nimmt Anstoß daran, dass sich Europa mit Deutschland als Vorreiter auf dem Weg in eine ökologische Planwirtschaft befindet.

Und wenn es mal wieder in Richtung Eiszeit gehen sollte, was durchaus möglich ist, dann weiß vermutlich keiner dieser Öko-Experten warum, aber auch mit dieser Katastrophen-Meldung werden sich wieder Politiker finden, die die Endzeit-Forschung mit Millionen finanzieren.
 
AW: Die zehn Gebote des Öko-Glaubens

Betäubt von der allgegenwärtigen Klimakeule taumelt die Welt nahezu ungebremst in die nächste Ideologie hinein, die eine ebenso düstere Sackgasse ist wie alle vorangegangenen.

Eine Ideologie wird als solche erst dann erkannt, wenn sie Unheil über die Menschen gebracht hat. Eine braune und eine rote hatten wir schon, nun folgt eine grüne. Die braune brach blutig zusammen, die rote unblutig. Die grüne ist noch lange nicht am Ende. Wann und wie sie enden wird, wissen wir nicht. Wohl aber, dass sie auf die kalte Tour über den bis zur Unerträglichkeit aufgeblähten "Umweltschutz" nicht weniger zerstören wird als vergangene Ideologien, wenn man sie nur lange genug ohne jeden Widerstand gewähren lässt.

In Deutschland, vorbereitet in Jahrzehnten durch die Degeneration von Schulen und Lehrern, findet sie einen besonders günstigen Nährboden. Aber auch Brüssel ist bereits fest in der Hand der Öko-Ideologen, wie zahlreiche unausgegorene Gesetze, Nachrichten und Richtlinien beweisen. Niemand nimmt Anstoß daran, dass sich Europa mit Deutschland als Vorreiter auf dem Weg in eine ökologische Planwirtschaft befindet.

Und wenn es mal wieder in Richtung Eiszeit gehen sollte, was durchaus möglich ist, dann weiß vermutlich keiner dieser Öko-Experten warum, aber auch mit dieser Katastrophen-Meldung werden sich wieder Politiker finden, die die Endzeit-Forschung mit Millionen finanzieren.
Gut, dass Du so frei bist von jeglicher Ideologie, außer der grauen...:D, äh, schwarzen.:lachen:
 
AW: Die zehn Gebote des Öko-Glaubens

@naturverbunden
Das geht natürlich nicht, dass sich die Menschen vernünftig verhalten! Womöglich halten uns dann irgendwelche Ausserirdischen für Weicheier und wir müssen uns noch genieren.
Ehrlichgesagt hatte ich dich wegen deines Nicks auch schon in Verdacht, aber jetzt sehe ich, du bist doch ein ganzer Mann!

http://www.youtube.com/watch?v=0TBuCNvVPI4
 
AW: Die zehn Gebote des Öko-Glaubens

Gut, dass Du so frei bist von jeglicher Ideologie, außer der grauen...:D, äh, schwarzen.:lachen:

:confused:

von "grauer Ideologie" habe ich noch nichts gehört ( es sei denn die Ideologie der "grauen Wölfe")

und unter der "schwarze Ideologie" findet die Suchmaschine nur den schwarzen Nationalismus in USA

ich kann mich mit beiden nicht identifizieren.....

meine selbstgestrickte Ideologie ist naturverbunden und grün...und ich sitze hier auf der Terasse im grünen Garten und bedaure alle die Menschen, die energiesparend in Städten zusammengepfercht leben, getreu den eingangs aufgezählten Geboten.....
 
AW: Die zehn Gebote des Öko-Glaubens

:confused:

von "grauer Ideologie" habe ich noch nichts gehört ( es sei denn die Ideologie der "grauen Wölfe")

und unter der "schwarze Ideologie" findet die Suchmaschine nur den schwarzen Nationalismus in USA

ich kann mich mit beiden nicht identifizieren.....
Das macht nichts, das haben schon andere für Dich getan.;)
So, wie Du ja ebenfalls mit anderen verfährst.
meine selbstgestrickte Ideologie ist naturverbunden und grün...und ich sitze hier auf der Terasse im grünen Garten und bedaure alle die Menschen, die energiesparend in Städten zusammengepfercht leben, getreu den eingangs aufgezählten Geboten.....
Da ist es wieder: Ich ...:D, besser "mir". Selbstgestricktes hält dabei besonders warm.:)
 
AW: Die zehn Gebote des Öko-Glaubens

Es gibt Öko-Gläubge, die ihren Glauben friedlich praktizieren und ihn ihren Mitmenschen nicht aufzwingen wollen.
Zum Beispiel ein Nachbar von mir:
Er ist Vegetarier aus ideologischen Gründen, hat seine Ölheizung vor einigen Jahren entsorgt, dafür sein Dach mit PV gepflaster, einen tiefen Brunnen für Wärmepumpe angelegt und (zur Not, wie der damals meinte :)) eine Holzpellet-Feuerung installiert.
Seine Kellerräume sind vollgestopft mit Technik, die aber ständig Ärger macht.
Und so hat er die Wärmepumpe (nachdem die Garantiezeit vorüber war und der Service zu teuer geworden ist) stillgelegt. Die Holzpreise sind inzwischen explodiert...einzig die PV bringt ihm dank EEG so richtig Kohle....natürlich verkauft er den Strom von seinem Dach, bingt ihm ja doppelt so viel ein, wie der Strom aus der Steckdose kostet.... ein schlechtes Gewissen hat er nicht, daß er so mithilft die anderen Stromkunden und den Steuerzahler kräftig abuzocken.....
nein, er ist davon überzeugt, daß er einer von den Guten ist, die die Welt vor der Klimakatastrophe retten.
Nur sein dickes Auto, eine große CO2-Schleuder, die ihm vom Arbeitgeber gestellt wird, die tauscht er nicht gegen ein kleines, unscheinbares... :)
 
Werbung:
AW: Die zehn Gebote des Öko-Glaubens

Hallo !

Es lebe das

Konzept der ökosozialen Marktwirtschaft,

auch wenn es auf dem von den Christen propagierten Prinzip der Mäßigkeit beruht.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben