• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Tafel der Urteile

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Ich mache jetzt einmal einen eigenen Thread zur Tafel der Urteile auf... Hier noch mal eben meine Kategorienschrift, die es am Ende noch um die Urteile zu erweitern gilt:

http://joachimstiller.de/download/philosophie_kategorien_und_urteile.pdf

So, und jetzt hatte ich parallel zu meiner erweiterten Tafel der Kategorien eine Tafel der Urteile angefangen:

Urteile nach Quantität:
Allheit
Vielheit
Einheit
Keinheit

Urtiele nach Quanlität:
Superlativ
Komparativ
Positiv
Negativ

Urteile nach Substanz:
Gattung
Art
Individuum
Stoff/Materie

Urteile nach Tätigkeit:
Aktiva
Passiva
Haben
Sein

Urtiele nach Relation:
Kauslanexus
Zeitliche Relation
Räumliche Relation

Weitere Urteiel I:
kategorische (unbedingte)
hypothetische (bedingte)
dijunktive (ausschließende)

Weiter Urteiel II:
problematische (vermutende)
assertorische (behauptende)
apodiktiche (notwendige)

Ihr seht, von Kant sind nur die letzten beiden Trippel übrig geblieben... Alles andere ist komplett erweitert worden, aber nicht spekulativ, sonder absolut echt... Und das letzte Wort ist hier noch lange nicht gesprochen... Wir können gerne weiter daran arbeit...
 
Werbung:
Wir sind also hier bei 25 echten !!! Urteislformen angelangt... Vielleicht kriegen wie die 28 ja noch mal voll...Mir fehlt vor allem noch eine Relation, dannn würe es in sich Hlat kriegen...

So, und jetzt setze ich noch einmal neu an... Ich hatte gerade folgende Idee für die Urteile der Relation:

Urteile der Relation:
Grund (Rationalität)
Ursache (Kausalität)
Relation der Zeit
Relation des Raumes

Was meint Ihr? Kann man das so machen? Wenn ja, hätten wie schon einmal die fünf Hauptquadruppel fertig, denn das Ganze ist ja jetzt bei mir ein Quadruppelschema, was etwas revolutionär Neues ist, und auch bei Nicolai Hartmann so noch nicht vorkommt, der aber grundsätzlich eine ähnliche Intuition ghabt haben muss, allerdings ohne zu wissen, wohin die Reise geht...

Urteile nach Quantität:
Allheit
Vielheit
Einheit
Keinheit

Urtiele nach Quanlität:
Superlativ
Komparativ
Positiv
Negativ

Urteile nach Substanz:
Gattung
Art
Individuum
Stoff/Materie

Urteile der Relation:
Grund (Rationalität)
Ursache (Kausalität)
Relation der Zeit
Relation des Raumes

Urteile nach Tätigkeit:
Aktiva
Passiva
Haben
Sein
 
Bleiben eigentlich nur noch die beiden Kategorientrippel übrig, die Kant von Aristoteles übernommen hat... Was machen wir denn jetzt mit denen... Ich meine, die müssen wir ja irgendwie ins Quadruppelschema kriegen... Auch müssen wir überlegen, ob es da nciht vielleicht noch erheblich mehr gibt, denn das anzustrebende Ziel sind sage und Schreibe 32 Kategorien... Das wäre das harmonikale Ideal...

Weitere Urteile I:
kategorische (unbedingte)
hypothetische (bedingte)
disjunktive (ausschließende)

Weiter Urteile II:
problematische (vermutende)
assertorische (behauptende)
apodiktiche (notwendige)

Fällt Euch was ein? Ich bin für jeden Hinweis dankbar... Bisher hatte ich ja keine Hilfe... Es ist alles rein auf meinem eigenen Mist gewachsen... Wird Zeit, dass die Zunft sich daran beteiligt...
 
Ihr seht, ich möchte Euch gerne in den Findungsprozess mit einbeziehen... Gemeisnam kommt man da erheblich schneller ans Ziel... Ich bitte aber nur um ernstgemeinte Antworten...
 
...bin ich noch lange kein bürokratischer Wasserkopf... :)
:p...Ätsch, ..bist Du doch, weil Du deinen eigenen Kopf nach deinen eigenen Angaben als "Energiesparbirne" erfunden haben willst und ganz kurz - wie "mein der Fürsoge unterliegendendes Kumpelstilzchen" kurz vor der Implosion stehst, wie Du selbst schon eingeräumt zu haben scheinst:
Ich habe die Energiesparbirne erfunden...

...und ich dachte immer nur, ich allein würde hier die richtigen Märchen erzählen können!.... ;)

:lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben