• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Suche nach berühmten Personen

AW: Die Suche nach berühmten Personen

er hat sich definitiv umgebracht und das nicht nur aus versehen, sondern aus gram... :(

ja, es ist tucholsky...
 
Werbung:
AW: Die Suche nach berühmten Personen

Besonders hart ging er mit der SPD ins Gericht, deren Führung er ihr Versagen, ja Verrat an den eigenen Anhängern während der Novemberrevolution vorwarf. Über Friedrich Ebert schrieb er 1922 in Prozeß Harden:

„Und über allem thront dieser Präsident, der seine Überzeugungen in dem Augenblick hinter sich warf, als er in die Lage gekommen war, sie zu verwirklichen.“

In der Hochphase der Inflation sah Tucholsky sich gezwungen, seine publizistische Arbeit zugunsten einer Tätigkeit in der Wirtschaft zurückzustellen. Doch nicht nur finanzielle Gründe sollen für diesen Schritt eine Rolle gespielt haben. Im Herbst 1922 hatte er eine schwere Depression, zweifelte am Sinn des Schreibens und soll sogar einen ersten Selbstmordversuch begangen haben.
hmm ...

Also dann zum Nächsten ... wieder ein bekannter Schriftsteller mit Sendungsbewusstsein;
ein Zeitgenosse von heute, noch keine 50, scheint guter Dinge zu sein, und ein Fischebeobachter. :hamster:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Suche nach berühmten Personen

Also dann zum Nächsten ... wieder ein bekannter Schriftsteller mit Sendungsbewusstsein;
ein Zeitgenosse von heute, noch keine 50, scheint guter Dinge zu sein, und ein Fischebeobachter.


Deutscher? Auch außerhalb seiner Bücher bekannt? Fischebeobachter - bezieht sich das auf einen Buchtitel? Sie meinen doch nicht den Schwarm?
 
AW: Die Suche nach berühmten Personen

Deutscher Hobby (?) Fischefreund - schreibt jedoch über Dinge des Alltags - und - redet gern öffentlich.
 
AW: Die Suche nach berühmten Personen

alter passt, fische passen und schreiben tut er auch...
christoph schwennicke? :eek:
 
AW: Die Suche nach berühmten Personen

nein ... :geschenk:

mglw. ist er ja viel bekannter (?) - diese speziellen (Intelligenz) Fische,
kommen manchmal in seinen Interviews vor, nicht in den Büchern.
 
AW: Die Suche nach berühmten Personen

Macht er auch andere Sachen außer Schreiben? (Er ist kein Angler?)
 
Werbung:
AW: Die Suche nach berühmten Personen

Kenn ihn kaum, denke aber nicht das er (Fische) angelt - schätze jedoch, dass er ein guter Verhaltens Beobachter ist,
bei Menschen & bei dieser speziellen Art von Fischen. Er könnte auch von TV- & Radio-Sendungen als
(sachlich-witziger) Interviewpartner bekannt sein. Ich hab das Gefühl, er kommt gern (an) unter Leute(n).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben