• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die straflose Gesellschaft?

Schön wäre es sicherlich, irgendwie freier und nicht soviele Zwänge und Gesetze, man kann es sich ja einfach mal so vorstellen, nur so träumen....
*blaues Meer, Musik, Früchte essen, nette Menschen...*
 
Werbung:
Original geschrieben von -Akelei-
Strafen sind sehr wohl ein Naturgesetz. Nur haben wir als Kulturwesen die Strafen kultivieren müssen. Solange es Straftäter gibt, brauchen wir Strafen.
Mussten wir es tun? Oder hatten wir Lust daran es zu tun? Oder war es ein Auftrag der Evolution?
Erkläre es mir, warum sind Strafen ein Naturgesetz?
Der männliche Löwe einer Löwenherde, wird wissen, dass er dem Chef die besten Stücke der frisch erbeuteten Gazelle lassen muss. Er wird wissen, dass er dem Chef die besten Weibchen lassen muss. Sonst gibt´s Zoff.
Wir Menschen haben etwas außerhalb der genetisch programmierten Naturrechte entdeckt: die Gerechtigkeit! Nach der ist unser Strafsystem ausgerichtet.

Gysi
 
Original geschrieben von -Akelei-
wir können es uns (noch) nicht vorstellen aber unmöglich ist es nicht.

Im Grunde handelt es sich um die gleiche Frage wie bei Anarchie:
ist es aufgrund der menschlichen Natur möglich oder nicht?

Die Kernfrage ist für mich:
Ist eine Gesellschaft nicht nur denkbar sondern auch machbar, in der niemand, auch nicht ein einziger mehr Unrecht begeht, d.h. anderen schadet?
Falls man diese Frage nicht mit ja beantwortet werden Strafen im weitesten Sinne notwendig sein, oder?
 
Original geschrieben von walter
Die Kernfrage ist für mich:
Ist eine Gesellschaft nicht nur denkbar sondern auch machbar, in der niemand, auch nicht ein einziger mehr Unrecht begeht, d.h. anderen schadet?

Nein, die wird es nicht geben. Es sei denn, man folgt der christlichen Eschatologie. Aber das gehört nicht hierhin.

Egoismus, Neid, Wut usw. wird es immer geben, solange es Menschen gibt. So traurig es ist, nach meinem Dafürhalten gehört das zum Menschen wie seine Geburt.
:(

Und solange es das gibt, ist es notwendig, ein- bzw. beschränkende Richtlinien zu geben um das Individuum selbst oder andere vor vielleicht schlimmerem zu schützen.

gruß!
eC
 
Zitat Walter: Die Kernfrage ist für mich:
Ist eine Gesellschaft nicht nur denkbar sondern auch machbar, in der niemand, auch nicht ein einziger mehr Unrecht begeht, d.h. anderen schadet?
Falls man diese Frage nicht mit ja beantwortet werden Strafen im weitesten Sinne notwendig sein, oder?

Spontane Antwort: Frage 1 nein Frage 2 nein… und es ist kein Widerspruch

Walter um deine Frage zu beantworten wäre es sinnvoll Recht Unrecht Gerechtigkeit zu definieren was jeder von uns darunter versteht.
Wozu dient sie Tatsächlich? Strafe als Rache? Strafe als Mittel um zu disziplinieren?
Strafe um Unsicherheiten zu verbergen?
 
Gisbert wie ist das mit den Löwen und dem Recht zu strafen?

Die Löwin füttert den Löwen damit er gschmackig aussieht und zuerst gefressen wird, beziehungsweise damit er Kraft hat das Revier zu verteidigen. Sonst ist ihr Nachwuchs dran gefressen zu werden. Das regelt das Überleben des Rudels. In der Natur gibt es keine Gerechtigkeit wie wir sie verstehen.
So wie ich es aus deinem Beitrag heraus lese scheint die Evolution ein Strafgericht zu sein und das glaube ich nicht.
 
Original geschrieben von -Akelei-
Spontane Antwort: Frage 1 nein Frage 2 nein… und es ist kein Widerspruch

Du hast konkrete Vorstellungen wie das funktionieren kann? Dann mal raus damit, ich fände das sehr interessant.
 
Ich habe kein Konzept, aber ich glaube an den Satz „ Die Würde des Menschen ist unantastbar“
Die Menschenrechte sind für mich mehr als nur Buchstaben. Daher glaube ich an die Machbarkeit einer Gesellschaft ohne Strafsanktionen. In einer Gesellschaft bestehend aus Individuen wird es immer eine Form von Unrecht geben.

Woher kommt das Unrechtempfinden?
Woher kommt die Lust am Strafen? Diese Lust einzugestehen ist schon ein kleiner Schritt um damit umgehen zu lernen.
 
Werbung:
Zurück
Oben