• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Lücken in unserer Gesellschaft: Vom Umgang mit Fehlern

AW: Die Lücken in unserer Gesellschaft

ist es denn nicht so, dass unsere "gemeinschaft" aus uns individuen besteht.
aus uns allen, die wir die gemeinschaft erst bilden?

somit hat dann ja ein jeder und eine jede hier das recht ihre/seine meinung darzulegen und auch gehört zu werden.
und wenn auch nur einer oder eine einen mangel erkennt, so wäre es wünschenswert, dass darauf einggangen wird. von wem? - na von uns allen!

denn die sogenannten "lücken" sind ja schließlich zwischen uns einzelnen!

hallo, kathi!

jede gemeinschaft besteht aus angeregten individuen! deshalb ist das individuum in der masse ja auch passiver, leichter steuerbar.

doch es ist utopisch zu glauben, dass eine gemeinschaft auf ihre schwächsten glieder allzeit aufpasst, wenn dann höchstens in kommunen!
aber gerade diese utopie brauchen wir. mehr zusammengehörigkeitsggefühl als nation (siehe WM 2006), als stadt (mehr einzelne mitbestimmung) und damit auch für uns selbst.
 
Werbung:
hallo, kathi!

jede gemeinschaft besteht aus angeregten individuen! deshalb ist das individuum in der masse ja auch passiver, leichter steuerbar.

doch es ist utopisch zu glauben, dass eine gemeinschaft auf ihre schwächsten glieder allzeit aufpasst, wenn dann höchstens in kommunen!
aber gerade diese utopie brauchen wir. mehr zusammengehörigkeitsggefühl als nation (siehe WM 2006), als stadt (mehr einzelne mitbestimmung) und damit auch für uns selbst.

ja, genauso sehe ich es auch.
und ich setze all meine kraft dafür ein, dass diese utopie einmal wirklichkeit werden kann. denn die geschichte zeigt, dass vieles mit utopien beginnt (z.b. frauenwahlrecht, menschenrechte versus sklaverei...).

;) k.
 
AW: Die Lücken in unserer Gesellschaft: Vom Umgang mit Fehlern

ja, genauso sehe ich es auch.
und ich setze all meine kraft dafür ein, dass diese utopie einmal wirklichkeit werden kann. denn die geschichte zeigt, dass vieles mit utopien beginnt (z.b. frauenwahlrecht, menschenrechte versus sklaverei...).

;) k.

hallo, kathi!

was meinst du konkret mit "alle kraft dafür einsetzen"?
 
ui, schwer zu sagen: meine lebenskraft eben.
ich bin nun mal eine glühende idealistin und der meinung, dass es wichtig ist, visionen zu haben, nach denen sich die gesellschaft orientieren kann.
daher bin nun dazu übergegangen mich in diesem gebiet der visionen bemerkbar zu machen. mittels einzelgesprächen, hier, und wo auch immer ich die chance verspüre, auf diesen sachverhalt hinweisen zu können.

in gewisser weise mache ich "meinungsbildung" - denn in gewisser weise ist das wort meine kraft. (ob´s noch weitere möglichkeiten gibt, werde ich erst sehen...;))

ich möchte also als einzelindividuum meine stärken in die gesellschaft einbringen, sodass sie für die allgemeinheit wirken und ein fruchtbares wechselspiel entstehen kann.

weiß nicht, ob deine frage nun abgedeckt ist???

lg kathi
 
AW: Die Lücken in unserer Gesellschaft: Vom Umgang mit Fehlern

hallo, kathi!

ja, ist sie sehr!

ich freue mich, dass es im für mich noch entfernten alter von über 40 (ich hoffe du verzeihst mir:blume1: ) noch idealisten/innen gibt, die sich für eine sache ganz doll einsetzen!

ich hab auch als jugendlicher manchmal solche augenblicke, wo ich die welt verändern will, manchmal aber auch sie auf mich wirken lassen will. ich glaube, es ist heute ungleich schwerer, die welt etwas zu bewegen, weil es viele versteckte mechanismen gibt, die uns träge machen, revolutionsfaul, sozusagen!

ich möchte vielleicht mal ein politisches programm aufstellen und eine reformpartei gründen, allerdings ohne parteicharakter, so wie die APO!

also vielleicht die NAPO (Neue APO)! mal schaun, kommt zeit, geht willen!
 
hallo psbvbn,

ich bin davon überzeugt, dass es in vielen menschen so etwas wie einen revolutionären gedanken gibt, doch in den meisten ist er tief vergraben unter angst und unsicherheit ausgelöst oder gepaart mit trägheit.
gerade in meiner generation hat es sehr viel "revolutionäres" gegeben. als ich 20 war, kannte ich viiiiiiiele andersdenkende und sehr politische menschen.
natürlich wurden viele ihrer ideen dann von den speziellen lebensumständen (familie, beruf, sattelung) auf eis gelegt oder reformiert.
dennoch ist da irgendwo sowas wie ein zündender gedanke....und dieser kann auch wieder entfacht werden....so meine ich.

auf der anderen seite bin ich begeistert, wenn ich von so jemandem, wie dir, höre und lese, was du vorhast. denn genau das ist der zündstoff, mit dem auch die brach liegenden ideen der "altvorderen" wieder entzündet werden können.
vielen dank dafür. denn das ist die inspiration, die es braucht, um echte zusammenarbeit über die generationen hinweg zu ermöglichen. und zwar eine zusammenarbeit, die erneuernd sein kann.

:) kathi
 
AW: Die Lücken in unserer Gesellschaft: Vom Umgang mit Fehlern

Ich will euch beiden nicht zu Nahe treten, aber irgendwie lesen sich die letzten Kommentare so, als ob ihr einfach mal Lust auf Revolution hättet, ohne speziellen Hintergedanken , einfach ein wenig Action, ein bischen Anders sein, ein wenig Kritik, dort ein bisschen Idealismus und hier ein paar tradierte Normen angreifen.

Ach was solls, machts doch einfach, aber versprecht Buch darüber zu führen und eure Fortschritte hier festzuhalten, würde mich ja mal wahnsinnig interessieren, was ihr so erreicht!

greetz scornrocs
 
zum idealismus

hallo scornrocs,
mich interessiert´s ja auch, ob´s funktioniert....und was...und wie...

bisher erlebte ich, dass manches geht, wenn der eigene idealismus abgelöst vom eigenen ego daherkommt....also wenn´s einem um die sache geht und nicht darum, dass man recht behält...wenn man sich also für eine sache bereitstellt (siehe karl-heinz böhm).

probiere ich gleich heute wieder aus: da möchte ich dem totgesagten elternverein unserer schule wieder neues leben einhauchen.....und wenn´s sein muss, dann mach ich auch die "obfrau" dazu....aber nicht, damit ich einen titel hab....weil von titeln halte ich nix....und die würden meiner vielschichtigen persönlichkeit sowieso nicht gerecht werden *gins*....

lg k.
 
Werbung:
AW: Die Lücken in unserer Gesellschaft: Vom Umgang mit Fehlern

ich möchte also als einzelindividuum meine stärken in die gesellschaft einbringen, sodass sie für die allgemeinheit wirken und ein fruchtbares wechselspiel entstehen kann.
Genauso mache ich es, Kathi.

@psbvn1
als ich noch so jung war wie du, wollte ich auch aktiv für meine politischen Vorstellungen kämpfen,
mußte aber lernen, daß man dabei sehr schnell auf die Nase fällt.

Und wenn man hier und heute (auch in diesem forum) die wenig hilfreiche empfehlung bekommt:
„gründe doch eine Partei“,
dann ist der Ratgeber entweder sehr naiv oder meint es ironisch:

denn um eine Partei zu gründen muß man
viel geld haben,
viel zeit haben
sehr gesund und fit sein
weitläufige Beziehungen haben

an allem hat es mir zeit meines Lebens gemangelt :(
und deshalb halte ich es wie Kathi :)

Gruß von Claus
 
Zurück
Oben