• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Jungfrauen werden knapp

Hallo Gysi,

es gehört Mut dazu, in diesem Forum so eindeutig Position zu beziehen.
Ich habe mich hier mehrfach als Agnostiker geoutet, man kann mir keine Religionsfeindlichkeit vorwerfen.
Ich bin für Religionsfreiheit, aber ebenso klar für eine Trennung von Staat und Tempel/Kirche/Moschee.
Dazu gehört auch, jede Art von Religionsunterricht aus öffentlichen Schulen auszugliedern.

Wenn sich Vertreter beider Meinungen begenen und diskutieren wollen, ist ein solches Forum wie dieses geeignet.
Aber ebenso, wie sich die Gläubigen hier freimütig und sogar missionarisch äußern dürfen,
sollten die Atheisten nicht verteufelt werden.

Es gibt hunderte religiöser foren jeder Couleur, und ich finde es unerhört, wenn in deinem atheistischen Forum der Staat reglementierend eingreift.

meint Claus
 
Werbung:
Zitat von sunnyboy:
Zugegeben, ich kenne die Interpretation nicht, die die Karrikaturisten über diese Zeichnung hören wollen.
Ich persönlich lese daraus aber die oben genannte Gleichstellung des Islams mit Terrorismus.

In wessen Namen will man denn die Juden vernichten, auf wen beruft man sich bei all den Greueltaten der terroristen?

Da genügt es nicht, zaghafte Distanzierungsversuche dort zu unternehmen, wo man eh in der Minderheit ist, und wo man geradezu genötigt wird, sich von den islamistischen terroristen loszusagen.
Die hier lebenden friedlichen Muslime haben Angst vor ihren Mullahs und werden sich im Zweifel immer auf die „Seite des Phropheten“ schlagen.

Was geschieht wohl mit einem Moslem, der sich in Ramallah oder in Theheran öffentlich dazu bekennt, daß die christen oder gar die Juden oder die gottlosen ein Recht auf gleichberechtigte Meinungsäußerung haben?

Wer ruft schon lange zum Heiligen Krieg?
Weil wir uns nicht auf diese Provokationen eingelassen haben, nimmt man die Karrikaturen vom September zum willkommenen Anlaß.

meint Claus
 
Hi Louiz,

Zitat von louiz30:
der Tat geht der § 166 StGB davon aus: "... beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören ...", was aber grundsätzlich nicht heißt, daß jede Auseinandersetzung oder auch harsche Kritik oder gar Kartoons diesen Tatbestand erfüllen

Nein, nicht jede Kritik oder jeder Cartoon, da hats du Recht.
Aber diese hier offensichtlich schon, das sieht man mMn an den weltweiten Reaktionen.

Zitat von louiz 30:
Wer sich von solchen Kartoons aufstacheln läßt und dann Gewalttaten unternimmt handelt aber ebenfalls entgegen dem Gesetz und der § 166 StGB kann nicht als Rechtfertigung herangezogen werden.

Niemand hat den Paragraph 161 als Rechtfertigung für Gewalt angeführt, sondern als Unterstützung für die Kritik an den Cartoons, von denen manche (darunter auch ich) eine Beleidigung des Islam sehen.

Zitat von louiz30:
Zudem muß das ganze auch noch unter dem Blickwinkel der gegenseitigen Anerkennung gesehen werden und da schneiden die Muslime eher schlecht ab oder darfst du in Mekka eine katholische Kirche bauen?

Hier muss ich dir widersprechen. Ob ich eine Religion anerkenne oder nicht hängt nur davon ab,obdie Religion von meinem Staat und der Justiz dieses Staates anerkannt wird oder nicht.
Wird die Religion anerkannt, so ist sie durch das Gesetz geschützt. So ist das beim Islam der Fall.
Und selbst wenn sie nicht anerkannt ist, so behandele ich sie dennoch mit Respekt, wegen den oben von mir genannten Gründen. (Es sei denn, sie ist verfassungsfeindlich, doch das ist der Islam definitiv NICHT!)

Mfg,
Sunnyboy
 
louiz30 schrieb:
Deine Wortwahl wie "so eine blöde Religion" oder auch "Manifestierung ihrer Unsinnigkeit" sind kaum geeignet ein Verständnis für dich oder für andere zu erzeugen. Bei deinem anstehenden Gerichtstermin würde ich solche Aussagen nicht machen.
Na, dann solltest du dir mal in meinem Religionsforum anlesen, wie schnell die Atheisten von Christen beleidigt werden. Wenn die Argumente ausgehen...
Danke für deinen Hinweis, mich von dem Richter gemäßigter auszudrücken. ;)
Zu den Religionen werde ich gar nichts sagen, soweit das geht. Ich werde darauf pochen, meine Meinung sagen und schreiben zu dürfen. Ich habe auch ein Recht darauf, mich zu irren! MICH empört Religion, und ganz besonders empört mich der Islam! Und ich habe auch ein Recht darauf, diese Gefühle zu äußern!
Ich kann die Grenzen, die der § 166 zieht, nicht kennen. Der Staatsanwalt setzt die Kenntnis bei mir aber voraus. Weil er mich ohne Verhandlung und vorgegangene Ermahnung zu 350 € Strafe verdonnert hat. Der hatte mit 4 Bullen meine Bude gestürmt, die Bude nach anti-islamischen Propagandamaterial durchgefilzt (natürlich nix gefunden!) und macht jetzt einen auf Rächer der Beleidigten. Was ich erwarte ist, dass mir genau gesagt wird: DAS darfst du schreiben, DAS nicht! Ich weiß es nämlich wirklich nicht!

Gysi
 
§ 166 StGB

WER

stört denn den Frieden nach dem § 166?
Ist es der Texter, der seine Meinung ablässt - oder der, der ihn für den leisesten Fitz in seiner Humorlosigkeit bedroht?
Was oder wen schützt dieser Paragraph? Er stellt religiösen Anspruch vor die Meinungsfreiheit! Das ist kein guter Weg!
Die Christen sind da souveräner. Als John Lennon 1972 in seinem Lied "New York City" "the pope smoke dope ev'ryday!" behauptete, da war das noch Kunst und allenfalls geschacklose Kunst, aber das war's dann auch! Sogar im puritanischen Amerika... Oder als Shinned O'Connor vor laufender Kamera ein Bild des Papstes zerfetzte. Da gibt es noch andere Beispiele, an denen sich die muslimischen Glaubensbrüder ein Beispiel nehmen sollten. Sollten? Müssen! Wir stehen am Rand eines neuen Religionskrieges.

Gysi
 
. Der hatte mit 4 Bullen meine Bude gestürmt, die Bude nach anti-islamischen Propagandamaterial durchgefilzt (natürlich nix gefunden!) und macht jetzt einen auf Rächer der Beleidigten

.... und dazu gerufen „Allah ist groß und Mohammed sein Prophet“ ?????

so sehr würde mich das hierzulande gar nicht mehr wundern. :confused:

Claus
 
@ Gysi

Zitat von Gysi:
MICH empört Religion, und ganz besonders empört mich der Islam! Und ich habe auch ein Recht darauf, diese Gefühle zu äußern!

Natürlich hast du ein Recht deine Gefühle zu äußern. Allerdings ist die Art auf die das tust oft wirklich unter der Gürtellinie. Wenn du von "so eine blöden Religion" sprichst, dann beleidigst du damit die Gefühle vieler Menschen.
Und für mich als Anhänger "so einer blöden Religion", nämlich den Christentum, ist das nicht gerade schön so beleidigt und für nicht voll genommen zu werden.

Ich persönlich kann durchaus Kritik an meiner Religion und an der Religion generell vertragen, denn auch als gläubiger Mensch kann man durchaus seine Vernunft benutzen. Vieles kritisiere ich auch selber.

Es kommt aber darauf an, wie man seine Gefühle ausdrückt.
Ich bin zum Beispiel jeden Tag von so manchen Menschen umgeben, von denen ich denke: Mann, was für ***********.
Trotzdem verhalte ich mich ihnen gegenüber höflich. Nur so kann ein friedliches Zusammenleben möglich sein.

Abgesehen davon besteht eine Religion wie der Islam oder das Christentum aus vielen Millionen Mitgliedern.
Und jeder einzelne hat sein eigenes Gottesbild, seine eigene Art seinen Glauben zu leben.
Wenn du jetzt einfach so diese Religion verurteilst tust du den Menschen Unrecht, die ihr folgen.

Und genauso taten auch die dänischen Karikaturisten den vielen Moslems, die nichts weiter wollen als in Frieden ihren Glauben zu leben Unrecht, als sie ihren Propheten Mohammed mit einer Bombe auf dem Kopf darstellten.

Und nur weil in deinem Forum einige Christen Atheisten beleidigen, gibt dir das noch lange nicht das Recht, jetzt über Religionen herzuziehen.

Wie heißt es so schön in einem Popsong: "Respect is what it's all about!"

Am Ende sind wir doch alle nur Menschen.

Versöhnliche, respektvolle und menschliche Grüße eines Andersgläubigen,
Sunnyboy
 
Aber mal eine ganz andere Frage:

Soweit ich weiß haben sich in diesem Thread bis jetzt nur Atheisten oder Christen geäußert.

Ich fände es schön auch einmal die Meinung von Muslimen zu diesem Thema zu hören.
 
Sunnyboy schrieb:
Natürlich hast du ein Recht deine Gefühle zu äußern. Allerdings ist die Art auf die das tust oft wirklich unter der Gürtellinie. Wenn du von "so eine blöden Religion" sprichst, dann beleidigst du damit die Gefühle vieler Menschen.
Ich will niemanden beleidigen, auch nicht dich, Sunnyboy. Aber ich fühle mich sehr beengt, wenn ich nicht meine Meinung sagen kann. Um eine Religion ist es nicht gut bestellt, wenn ihre Anhänger auf Kritik derart empfindlich reagieren.
Willst du meine Meinung nicht hören?
Ich achte das Gesetz. Ich bin nicht mit jedem Paragrafen einverstanden, aber ich achte auch ihn, weil er demokratisches Gesetz ist. Und ich nehme mir heraus zu sagen, dass ich mit ihm nicht einverstanden bin.
Darf ich sagen, dass der Islam eine faschistoide Religion ist? Ich fragte das "meinen" Staatsanwalt, worauf sich sein Gesicht verknisterte. Aber was ist denn, wenn er wirklich eine faschistoide Religion ist? Hast du den Koran schon mal gelesen, Sunnyboy?
Wer sein spiritistisches Leben vor den Realitäten der Kritik verschließt, tut sich und seiner Ideologie keinen Gefallen. Wer es trotzdem verschließen will, der soll das tun. Aber er darf die Kritik nicht verbieten und auch seine Form nicht diktieren. Er darf allenfalls sagen, dass der böse Ungläubige aber sehr Geschmacklos ist. Er darf ihn auch zu einem Dialog fordern. Das WORT ist die Waffe, die nicht tötet und die Erkenntnis blühen lässt.

Gysi
 
Werbung:
Zitat von sunnyboy:
Und genauso taten auch die dänischen Karikaturisten den vielen Moslems, die nichts weiter wollen als in Frieden ihren Glauben zu leben Unrecht, als sie ihren Propheten Mohammed mit einer Bombe auf dem Kopf darstellten.

Die friedlichen Moslems müßten sich doch gar nicht angesprochen fühlen,
sie sollten sagen:
hier kann gar nicht Mohaamed dargestellt sein, unser Prophet will keine bomben.

Angenommen, in einem muslimischen Land (etwa Ägypten) stellt eine Zeitung den Propheten Jesus dar, wie er mit der Peitsche hinter einem der armen von den Europäern ausgebeuteten Kinder steht :ironie:

würden dann die Dänen oder die Deutschen die ägyptischen Konsulate stürmen und in Brand stecken?
undenkbar!

Warum funktioniert das aber umgekehrt?
weil die Administration in vielen muslimischen Ländern schon de facto längst die Macht an die religiösen Einpeitscher abgetreten hat.
Und die früheren Kinder aus den Koranschulen und die Jugendlichen aus den Betgemeinden sind auf einen Wink der Geistlichkeit bereit, den „Volkszorn“ überkochen zu lassen.

meint Claus
 
Zurück
Oben