• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die islamistische Gefahr

Gaius schrieb:
Suche, der Islam und das Leben in ihm hat viele Gesichter:

http://europenews.blogg.de/eintrag.php?id=331

Was wünschst Du Deiner Tochter?

Lieber Gaius,

wo willst du hinaus? man kann dem islam wirklich nicht alles in die schuhe schieben. die beschneidung ist doch keine islamische erfindung, sogar verboten. auch in christlichen ländern wird fleißig beschnitten. hier geht es um ein ekelhaftes brauchtum.

um meine tochter brauchst du dir keine sorgen zu machen. ihr geht es gut, gott sei dank.

suche
 
Werbung:
Marx neu interpretiert?

@Gaius
Der aufs Links-Sein festgelegte Kritiker ist deshalb notwendig schizophren: Er muß nicht nur – was für sich genommen schon verrückt genug ist – den verantwortungsethisch-marktindividualistischen Protestantismus des George W. Bush mit dem amoralisch-nihilistischen Mordkollektivismus der Mullahs auf eine Stufe stellen, um dann von „globalem Fundamentalismus“ schwadronieren zu können.
ist gewiss eine faszinierende Denkvariante. Darin ist es wohl wichtig an die unsichtbare Hand zu glauben, der ja ebenfalls göttliche Macht zukommt.

Aber was Du scheint’s an meinen Beiträgen zum nahen und mittleren Osten überhaupt nicht verstehen zu können oder wollen, dass ich gegen jene im Forum gängige Gewohnheit argumentiere, dass man eine politische Situation, eine politische Bestandsgröße (gewissermaßen ein photographisches Bild des Augenblicks) „dort drüben“, losgelöst von der dortigen Geschichte überhaupt nicht deuten und somit auch nicht verstehen kann und das mit der sogar für unsere Verhältnisse noch eingeschränkten Sicht aus unserer jüngeren Gegenwart, von der wir unsere jahrtausende langen Geschichte ausblenden. Dabei ist es egal, ob man die Folgen der brutalen Schah-Diktatur nach 1945 oder die der Neuordnung des arabischen Raumes nach der Zerstörung des osmanischen Raumes diskutiert.

Der Zustand des mittleren und nahen Ostens ist einzig aus der dortigen, ebenso jahrtausende langen Geschichte verständlich. Es hat keinen Sinn, den abendländischen Anteil davon zu verharmlosen, oder gar auszublenden, wie wir, ohne größere Fehler tun könnten, wenn wir irgendeine der europäischen nationalstaatlichen Geschichten betrachteten.

Nojo, ich hoffe Du hattest eine schöne Zeit auf den Bahamas und konntest die Segnungen der hohen Verantwortungsethik des Herrn Bush genießen,

diethelm
 
Och Claus...

...seit wann sprengen denn die Jungs sich so massiv in die Luft?

So witzig ist es nicht im Iraq zu leben oder dem Gazastreifen.

Warst du schon mal dort?

Du hast zu viele Regierungscomics gelesen. Sprich mal mit einem

echten Menschen auf der Straße, der aus dem nahen Osten kommt.

Die haben mehr Angst vor dir, als du vor Ihnen LOL.

Und was die weltweite Angst angeht. Es gibt ein uraltes militärisches Axiom:

Druck erzeugt Gegendruck.

Oder was würdest du machen wenn fünf 19-jährige Marines die Tür eintreten,

deine Schwester vergewaltigen und erschiessen, deine Mutter ermorden

und du mit Schußverletzung geradeso überlebst? Bedankst du dich dann noch,

daß du erfolgreich am Kampf gegen den Terror (was für ein Kontrast dieser

Worte zu der genannten Tat) teilgenommen hast.

Wenn Menschen Menschen industriell geplant töten, was wohl eine gute

Definition für einen Krieg ist, dann sind alle in den Jahrhunderten zuvor

errungen humanen Ansichten ausgeschaltet. Keine Rechte. Keine Genver

Konventionen. Keine Polizei. Du bist dort draußen und willst nur überleben.

Wie vor tausenden von Jahren im Jungel, nur mit moderner Mordtechnologie

am laufen Gehalten.
 
AW: die islamistische Gefahr

so leute, jetzt schreibt hier mal einer, der Ahnung hat von Islam.
Erstens gibt es den Begriff "Islamisten" erst seit dem 11.September und wurde von den Ami´s eingeführt. Es ist ein negativer Begriff, den es gar nicht gibt. Die Religion heisst ISLAM, die Angehörigen Muslime!!!!!!!
Der Gysi gebe ich insofern recht, dass man wirklich den Koran lesen sollte, um darüber diskutieren zu können. Nur muss man auch, die Interpretationen der Suren und die Erklärungen dazu lesen, sonst versteht ihr vom Koran genauso wenig wie Gysi... Das wollt ihr doch nicht!!!!
 
Werbung:
AW: die islamistische Gefahr

so leute, jetzt schreibt hier mal einer, der Ahnung hat von Islam.
Erstens gibt es den Begriff "Islamisten" erst seit dem 11.September und wurde von den Ami´s eingeführt. Es ist ein negativer Begriff, den es gar nicht gibt. Die Religion heisst ISLAM, die Angehörigen Muslime!!!!!!!
Der Gysi gebe ich insofern recht, dass man wirklich den Koran lesen sollte, um darüber diskutieren zu können. Nur muss man auch, die Interpretationen der Suren und die Erklärungen dazu lesen, sonst versteht ih
r vom Koran genauso wenig wie Gysi... Das wollt ihr doch nicht!!!!

HALLO MUSLIM,

hoffe, dass Du ein echter Moslem bist.

Das mit dem Begriff ISLAMISTEN stimmt.

Was den Koran betgrifft, ist er nicht allzu schwer zu verstehen. Man kann ihn ruhig wortwörtlich nehmen, vorausgesetzt es ist eine gute Übersetzung.

Ich glaube, dass es nicht allzuviele Auslegungsmöglichkeiten gibt. Er geht mit den Menschen hart ins Gericht.

Doch eines ist ganz sicher: Der Koran bestimmt die Staatsform. Für Mosleme gelten in erster Linie die Gesetze des Korans. Kompromisse sind - so stellt es sich mir dar - ausgeschlossen. Die Demokratie ist nicht ihre Staatsform. Hier kann es bestimmt zu unguten Gewissenskonflikten kommen. Der vernünftige Moslem wird sich so gut es geht durchlavieren, schließlich lebt er bei uns besser als unter den von amerikanischem,bzw. westlich beeinflussten Despoten in arabischen Ländern. Ob er dabei ein gutes Gewissen haben kann, ist eine andere Frage.

Es würde mich freuen, wenn dieses Unbehagen den gläubigen und moralisch hochstehenden Moslems genommen werden könnte. Hier sind die echten islamischen Theologiewissenschafter gefordert. Könnte mir aber vorstellen, dass sie mit diesen eindeutigen Stellen im Koran auch ihre Schwierigkeiten haben. Das wäre nämlich einer Integration in westliche Demokratien nicht
förderlich.

Dass sie nur aus Verteidigungsgründen Krieg führen dürfen ist jedenfalls im Koran genau definiert.

Nach besten Wissen und Gewissen

suche
 
Zurück
Oben