• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Heiligen Schriften

nö, allgemein betrachtet nicht. Wenn aber die erfolgreichsten Spieler dieselben sind, die auch die Regeln festlegen, dann sieht es anders aus. Sie sind eben nicht aufgrund besonderer Cleverness so erfolgreich, sondern weil sie den richtigen Netzwerken angehören, die sich über viele Jahrhunderte etablieren konnten, die heute alles steuern. Diese Netzwerke sind das A und O der Politik, wobei es keine wirkliche Trennung zwichen Staat und Kirche gibt.
 
Werbung:
Ohne auf die Inhalte überhaupt, oder gar wertend eingehen zu wollen, stellt sich mir bezüglich dieser Werke, nicht zuletzt aufgrund der von ihnen verursachten Probleme, die Frage nach dem Verfasser. Angeblich sind sie alle "Das Wort Gottes". Da ich fest davon überzeugt bin, dass es nur einen gibt, muss ich davon ausgehen, dass letztlich alle den selben meinen, ihn aber jeweils anders beschreiben - also meist falsch.

Damit haben Sie, entgegen Ihrer Beteuerung, eine inhaltliche Wertung vorgenommen. Interessant wäre für mich, von Ihnen zu erfahren, was Sie so sicher annehmen läßt, es gäbe nur einen Gott, denn davon ist selbst in der Thora nicht die Rede und was überhaupt Sie mit 'Gott' meinen. Was ist das für ein Ding?

Für mich sind diese Bücher Lehrwerke, die uns zum Nachdenken bringen sollen

Lehrwerke zur Nachdenklichkeit wären auch Sagen, wie zum Beispiel Bernies Sage oder alte Heldensagen.

Die große Frage für mich bleibt aber die nach den Autoren. Niederschreiben konnte sie letztlich nur ein Mensch, der tatsächlich göttlich instruiert war, aber halt auch ein schnöder Propagandist, der uns manipulieren will.

Was im Falle der christlichen Variante unstreitbar zutrifft, gab es doch ungezählte christliche Sekten aber nur einen römischen Herrscher, der eine neue religiöse Legitimation benötigte.

Ich weiß, dass für viele Gläubige die göttliche Urheberschaft nicht abzuzweifeln ist.

Diese wird in der Tat weder angezweifelt, noch aberkannt.

Wieso sollten ausgerechnet diese zentralen Werke, die allsamt von der geistigen "Elite" gepflegt wurden und werden, die längst bewiesen hat, dass sie uns nur belügt und betrügt?

Ja was denn sollten ausgerechnet diese zentralen Werke?

Jeder weiß, dass unsere Staaten hoffnungslos überschuldet sind, während die Kirchen ständig ihren Besitz mehren, und das in einem Ausmaß, das nur noch als pervers zu bezeichnen ist?

Ein Wissen mit Fragezeichen ist zweifelsohne besonders fragwürdig und möglicherweise auch ob der Herkunft.

Salam!
 
Zurück
Oben